Backup Strategie für DS1821

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo,

ich bin am Überlegen wie ich meine Daten ab besten absichere. Ich habe eine DS1821 mit ca. 15TB an Daten Drauf (Dokumente, Bilder, Video Dateien)
Nun hätte ich gerne einmal ein Backup (von allen Daten) auf eine Externe Festplatte wo ich die Dateien im Notfall auch lesen kann ohne ein Tool und einmal ein Backup von den Dokumenten und Bildern (das wichtigste) welches gerne mit einer versionierung sein soll.

Das Backup auf die USB Platte soll 1x die Woche stattfinden, immer wenn die Platte angeschlossen wird (geht das?)
Das Komplett Backup soll auf eine andere Synology NAS (DS418, im gleichen Netzwerk) gemacht werden, täglich zu einer bestimmten Uhrzeit.

Meine Frage:
Kann ich beide Themen mit Hyper Backup lösen? Oder muss ich für das Sichern auf USB Festplatte das Tool USB Copy nehmen?

Sichert Hyper Backup auf Externe Festplatte Inkrementell (wenn ich die Daten nachher auf einem anderen Rechner ohne Tool lesen kann)? Also beim Ersten mal dauert es länger, aber dann nur die Änderung? (Ich hoffe man versteht was ich meine)


Solltet ihr Tipps haben wenn ich eine falsche Überlegung habe bitte einfach schreiben, freue mich über jeden Konstruktiven Vorschlag.

DANKE schon mal vorab für die Unterstützung

Liebe Grüße aus Wien
Igor
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.975
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
HyperBu kann auch auf eine externe Platte sichern. Sogar auf 2, die im Wechsel angesteckt werden. Dann benötigt man 2 Jobs, die beide aktiv sind. Einer davon läuft auf Fehler, weil sein Ziel fehlt.

USB Copy ist kein Backuptool. HyperBU sichert inkrementell, du willst ja nicht jedes mal wieder 15TB kopieren.

Für eine 418 auch HyperBU, oder rsync. Eine Play oder Plus könnte auch Active Backup for Business benutzen. Vorteil: Das ist ein Pull-Backup, bei dem auf der zu sichernden DS keine Zugangsdaten liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
@Synchrotron Danke für die Antwort - also kann ich beide Aufgaben mit HyperBackup erledigen.
Sind die Daten auf der Externen Festplatte dann auf anderen Computer lesbar? Wie muss ich das einstellen?

DANKE für die Antwort

Liebe Grüße
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
324

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
@Benie Ich möchte das gerne wenn möglich ohne eine App machen - ich hätte gerne wirklich die Daten 1:1 wie auf der NAS (Ordner Dokumente, da drinnen sind PDF Dateien, etc.)

MIr ist gerade ein Volume abgestürtzt wegen "Nicht" Synology RAM wie mir der Technische Support schreibt, ich hätte gerne in so einem Fall eine Externe Festplatte wo mein backup liegt und ich auf ein Dokument zugreifen kann ohne mir eine App zu installieren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.435
Punkte für Reaktionen
1.814
Punkte
804
Dann solltest Du die nichtversionierte HyperBackup-Variante wählen, die schreibt die Daten per rsync direkt ins Filesystem der externen Platte.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Tommes

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo,

1725202911782.png

Wäre das dann die "Local Folder & USB (Single-Version)"?
Und bei der Methode macht er dann beim zweiten mal anstecken nur ein inkrementelles Backup?

DANKE

LG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.435
Punkte für Reaktionen
1.814
Punkte
804
Ganz genau. Es wird zunächst alles gesichert, dann die Dinge, die neu sind oder geändert wurden. Ob gelöschte Daten beibehalten oder auch im Backup entfernt werden, kannst Du einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Alles klar, vielen Dank!

Und bei dem Backup auf die andere NAS mach ich ein neuen Job mit "Remote NAS device" oder?

DANKE für deine Hilfe @dil88

LG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.435
Punkte für Reaktionen
1.814
Punkte
804
Da Dein Backup-Ziel eine DS ist, ist "Remote NAS device" richtig. Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Lycaner


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!