Hallo zusammen,
ich möchte für meinen Windows-Laptop eine Backup-Strategie zusammenstellen und habe dazu einige Fragen. Zunächst meine Anforderungen/Wünsche:
Das System soll voll automatisch laufen.
Ich konnte leider keinen ausführlichen Artikel finden, der meine Anforderungen beinhaltet und eine detaillierte Lösung beschreibt. Meine Kenntnisse bezüglich Backup-Systemen halten sich stark in Grenzen. Aktuell verwende ich Dropbox und habe mir einen lokalen Task eingerichtet, der jeden Abend bestimmte Ordner meines Laptops in die Dropbox schiebt, die die Dateien dann entsprechend synchronisiert. Zum einen fehlt dabei aber das komplette Systemabbild und zum anderen sind die Daten nicht verschlüsselt...
Ich stehe noch relativ am Anfang von der ganzen Thematik und wenn es hilfreiche Threads und/oder Anleitung hier gibt, bewerft mich bitte mit entsprechenden Links Ich hoffe, dass ich mir dann nach und nach ein besseres Bild davon verschaffen kann, was ich benötige und wie ich das einrichten muss.
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet
ich möchte für meinen Windows-Laptop eine Backup-Strategie zusammenstellen und habe dazu einige Fragen. Zunächst meine Anforderungen/Wünsche:
Das System soll voll automatisch laufen.
- Falls möglich: Die Daten sollen verschlüsselt abgelegt werden.
- Die Daten sollen sowohl auf einem lokalen Server bei mir zu Hause liegen als auch in der Cloud.
- Die monatlichen Kosten sollten gering sein (hab leider keinen Anhaltspunkt mit wie viel ich rechnen muss. Sind 10 Euro realistisch?)
- 1x pro Woche/Monat soll ein komplettes Systemabbild erstellt werden. Sprich wenn mein Laptop geklaut wird oder kaputt geht möchte ich in der Lage sein eine 1-zu-1 Kopie auf einem neuen Gerät einzurichten. Datenvolumen aktuell ca. 100 GB (untere Grenze)
- 1x pro Tag soll ein Backup der wichtigsten Verzeichnisse gemacht werden (sind bei mir z.B. diverse Dokumente, Programmcode, etc.). Das dürfte gerne auch kontinuierlich passieren, aber da ich einen Laptop besitze bin ich tagsüber nicht mit dem lokalen Server verbunden (oder geht das trotzdem?) Datenvolumen eigentlich im MB Bereich, in Ausnahmefällen evtl. mal wenige GB.
Ich konnte leider keinen ausführlichen Artikel finden, der meine Anforderungen beinhaltet und eine detaillierte Lösung beschreibt. Meine Kenntnisse bezüglich Backup-Systemen halten sich stark in Grenzen. Aktuell verwende ich Dropbox und habe mir einen lokalen Task eingerichtet, der jeden Abend bestimmte Ordner meines Laptops in die Dropbox schiebt, die die Dateien dann entsprechend synchronisiert. Zum einen fehlt dabei aber das komplette Systemabbild und zum anderen sind die Daten nicht verschlüsselt...
Ich stehe noch relativ am Anfang von der ganzen Thematik und wenn es hilfreiche Threads und/oder Anleitung hier gibt, bewerft mich bitte mit entsprechenden Links Ich hoffe, dass ich mir dann nach und nach ein besseres Bild davon verschaffen kann, was ich benötige und wie ich das einrichten muss.
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet