Backup Strategie - meine Überlegungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macuser_X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahoi!

Ich bin gerade frich von einem DROBO auf eine 1511+ gewechselt und begeistert von der Geschwindigkeit und Usability. Eigentlich brauche ich nur einen Massenspeicher, aber ich beginne gerade die Vorteile eines NAS in dem Format zu genießen.

Wie auch immer, ich habe mit ein paar Gedenken zum Backup gemacht und hoffe, das die sinnvoll sind.

Auf der 1511 liegt ein Ordner "Archiv" auf den von 3 Macs zugegriffen wird. In dem Ordner liegen wieder Ordner deren Größe 1TB nich überschreitet. Mit einem http://www.icydock.de/ wechsle ich nun interne HD's und habe für jeden Ordner eine separate (also Backup von Ordner 1 auf HD 1 |*Ordner 2 auf HD 2 |*und so weiter...). Das System hatte sich auch schon beim Drobo bewährt. Die HD's kommen dann nach dam Backup in ein anderes Haus.

Leider unterstützt die Synology ja kein HFS+, also habe ich EXT-3 formatiert und kann im worst case mit dem Mac per Knoppix auf die Daten zugreifen. Das klappt, habe ich schon probiert (auch wenn ich mir HFS+ unterstützung wünsche).

Ein paar Fragen bleiben aber noch...

Was passiert, wenn mit die 1511 abrauscht, die Platten aber OK sind - kann ich die einfach in eine neue reinschieben und alles ist gut?
(Nutze Synology Hybrid RAID (SHR))

Wenn es die 1511 nicht mehr gibt (was ja der Fall zu sein scheint), kann ich da eine 1512 oder 1812 oder sonsteine kaufen, Platten reinschieben und alles ist gut?

Wenn ich mit eine ander Synology kaufe und die Wiederherstellung nutze, sieht dann trotz vieler Backup Platten alles wieder so aus wie vorher?

Sonst noch Tipps für mich?

Danke für Eure Zeit und Ratschläge!

Macuser_x

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
HFS+ ist schon als Modul in der Firmware integriert. Über die Kommandozeile können HFS+ formatierte Datenträger gemountet werden. Ggf. kommt irgendwann mal von Synology eine offizielle Integrierung. Den Support nerven hilft auch ;)

Was passiert, wenn mit die 1511 abrauscht, die Platten aber OK sind - kann ich die einfach in eine neue reinschieben und alles ist gut?
(Nutze Synology Hybrid RAID (SHR))
Ja. Danach musst du mit dem DS Assistant die Firmware neu installieren. Die Daten bleiben erhalten.
Wenn es die 1511 nicht mehr gibt (was ja der Fall zu sein scheint), kann ich da eine 1512 oder 1812 oder sonsteine kaufen, Platten reinschieben und alles ist gut?
Das gleiche Spiel. Zum besseren Verständnis.
Wenn ich mit eine ander Synology kaufe und die Wiederherstellung nutze, sieht dann trotz vieler Backup Platten alles wieder so aus wie vorher?
Ja. :)
Was du halt "verlierst" sind folgende Daten:
  • Einstellungen, die das Gesamtsystem betreffen, z. B. Einstellungen für lokale Datensicherung oder Netzwerk-Sicherung, FTP-Einstellungen, Systemdatum und -uhrzeit usw.
  • Smart-Wiedergabelisten für iTunes.
  • Der temporäre Puffer der Download Station.
  • Abgeschlossene Aufgabeneinträge sowie laufende Aufgaben in Download Station.
  • Mediendateien auf Audio Station, iTunes Media Service, Photo Station, Surveillance Station und Medienserver werden nach der Migration neu indiziert.

Mit DSM 4.0 wird sich, aber etwas ändern und es können auch Einstellungen und ähnliches gesichert werden. Was ein häufiger Userwunsch war.

Tipps keine :) Falls du natürlich neue Erkenntnisse/Scripte/Ideen/Hilfen hast, sind sie im Forum und unserem Wiki selbstverständlich gerne gesehen :)

Macuser_X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:eek:

Beeindruckt. Ich hatte mir einige Sachen ausgedacht, aber das alles so einfach geht. Die 1511 hängt an einer USV, steht ruhig und wird nicht mal 27/4 benutzt. Also, sollte alles klar sein bis alle Bays + Extensions voll sind ;-).

Was ich mir noch wünsche, vielleicht hat jemand einen Rat:

Da ich die HD's mit dem IcyDock wechsle, werden alle als usbshare1 gemouted. Da kann ich dann leider nix Zeiteuern und muss ich leider das Backup per Hand machen und genau wissen, welche Platte ich drin habe. Vom Carbon Copy Cloner auf dem Mac war ich gewohnt, der er einfach den richtigen Backuptask automatisch ausgeführt hat, sobald die richtige Platte im ICY Dock war...

Macuser_X

Macuser_X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls es jemanden interessiert, mein Backup Workflow läuft inzwischen wieder mit dem Carbon Copy Cloner nach dem System, das ich geposted habe. Das ist ziemlich cool und geht ziemlich fix.

Wenn ich eine Backup HD ind IcyDock stecke, läuft der gesamte Backupprozess automatisch im Hintergrund. Geänderte Dateien werden zusätzlich gesichert. Alles automatisiert.
Wenn die Synology mal abrauscht, kann ich bequem auf die Sicherungen auf den HFS Platten zurückgreifen. 5 Platten machen ca 5 Minuten Arbeit pro Woche.

Macuser_X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat