Backup Strategie mit 2xNAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yill

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage zur Backup Strategie.

Ich bin jetzt schon ca. 4 Jahre Synology DS1511+ Nutzer und habe meine wichtigsten Daten zweimal im Jahr auf eine USB Festplatte Manuel kopiert.

Meine Daten umfassen zurzeit 3,5 TB und wachsen Jährlich um ca. 500 GB.

Da mir jetzt schon ein paar Mal eine richtige Backup Strategie beim Wiederherstellen versehentlich gelöschter Daten geholfen hätte, möchte ich das ein bisschen professionalisieren / automatisieren.
Dazu habe ich diesen interessanten Eintrag gelesen:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?17895-Tipps-für-den-Kauf-Backup-und-oder-RAID

Ich möchte meine Backup Strategie mit einem zweiten Synology NAS erstellen und diesen automatisieren.

Ich hatte folgende Idee, also des der DS1511+ weiterhin meine Haupt-NAS bleibt und ein Synology modell mit evtl. 2 Bays und RAID0 zukaufe.
Dann könnte ich zwei 6GB Festplatten installieren und hätte somit 12 GB Backup-Speicherplatz.

Was haltet ihr davon?
Ist RAID0 eher keine gute Idee für das zweite NAS als Backup?

Besten Dank im Voraus für eure Feedbacks.

VG

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde eher einen modernen Nachfolger für die 1511+ suchen und diese dann als Sicherungsmaschine nehmen.

yill

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi iLion,

Danke fürs Feedback.

Mein 1511+ unterstützt auch BTRFS leider nicht habe ich gerade herausgefunden.
Ich wollte eine kostengünstige Variante schaffen, aber evtl. hast du Recht.
Wenn ich BTRFS durchsetzen möchte bräuchte ich aber zwei neue NAS.

Was haltet ihr dann von dieser Kombination:
DS916+ als Haupt NAS mit DS216+II als Backup NAS mit RAID0.
Gibt es was günstigeres als DS216+II mit zwei Bays für RAID0, aber mit BTRFS?

Danke.

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du brauchst auf der alten DiskStation keine btrfs Unterstützung. Mit HyperBackup kann die auch unter ext4 als Ziel dienen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1) RAID0 ist denkbar ungeeignet für ein Backup! Finger weg, wenn Du es ernst meinst. RAID0 verdoppelt die Ausfallwahrscheinlichkeit und das will man bei einem Backup auf keinen Fall.
2) Warum willst Du unbedingt BTRFS? Keine Frage BTRFS hast seine Vorteile, aber in Bezug auf Deiner Fragestellung, sehe ich nur, dass Du die Snapshotreplikation verwenden möchtest, was ich im privaten Umfeld kaum für nötig halte (mag sein, dass ich die Vorzüge noch nicht erkannt habe). BTRFS hat aber auch viele Kritiker hier im Forum.
3) Wenn Du von "kostengünstig" redest, dann schlage ich folgende Variante vor, Du behälst Deine DS1511+ und richtest mit den vorhanden ext. Platten per TimeBackup ordentliche Backupjobs ein und wechselt die Platten regelmäßig, ggf noch ein paar ext. Platten dazu kaufen. TimeBackup kann auch Versionierung.
4) was ist den eigentlich die neueste DSM-Version, die Du auf die DS1511+ drauf bekommst?

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Ich würde mir eine kleine (1, maximal 2 Bay) neue Haupt NAS kaufen und die 1511+ als Sicherungsziel mit den alten Platten nutzen.
Bei 3,5 Terra Nutzdaten macht es in meinen Augen keinen Sinn, 5 Platten in Betrieb zu haben, die Stom fressen, laut sind und Ausfallrisiko haben. Dir reicht eine.

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
...per TimeBackup ordentliche Backupjobs ein und wechselt die Platten regelmäßig, ggf noch ein paar ext. Platten dazu kaufen. TimeBackup kann auch Versionierung.
4) was ist den eigentlich die neueste DSM-Version, die Du auf die DS1511+ drauf bekommst?

TimeBackup? Ein totes Pferd noch zu Ende reiten? Externe Platten benötigen zudem viel Handarbeit. Zwischen zwei Synology kann die Sicherung automatisch ablaufen.

Die 1511+ bekommt noch DSM 6.1.

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na ich dachte Du bekommst das aktuelle DSM nicht mehr ;) kenn mich da nicht so aus, bin erst 2015 eingestiegen bei Synology.

Na wenn Du DSM 6.x drauf bekommst würde ich meinen Vorrednern anschließen und die DS1511+ als Backupziel verwenden. Du hast ja dann volle HyperBackup-Unterstützung. (Ich dachte Du bekommst nur DSM5.x drauf)

elevator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sofern du nicht in einem Gebiebt lebst wo du vermehrt mit Umwelt Katastrophen rechnen musst, sollte eine externe Backup Festplatte vollkommen ausreichen.
Aus Unternehmenssicht / Hobby sehe ich es ein eine zweite DS zu kaufen. Doch rein für das Backup? Wohl möglich noch im selben Haus. Den Aufwand für Wartung (Updates), die Anschaffung würde ich nicht in Kauf nehmen.
Eine externe HDD als Backup Ziel ist das kosteneffektivste.

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mein Vorschlag für ein zweites, neues, NAS hat den Hintergrund, dass die 1511+ vermutlich DSM 6.1 als letzte DSM Version bekommen wird. Um dann von den Weiterentwicklungen partizipieren zu können, bräuchte er eh ein neues NAS. Warum also in diesem Moment nicht beides kombinieren? Ich nutze zwar im Moment auch eine externe Festplatte zur Sicherung, aber nur übergangsweise. Der größte Nachteil ist, dass sie entweder die ganze Zeit zusätzlich an sein muss, damit die Sicherung zeitgesteuert laufen kann. Oder man muss sie manuell einschalten und dann das Backup starten. Zudem ist die Sicherung im Haus und damit nicht getrennt vom Haupt-NAS. Daher sind noch die wichtigsten Daten verschlüsselt auf einem HiDrive-Laufwerk. Die 1511+ könnte bei der Verwandtschaft untergebracht sein, zeitgesteuert starten und wieder herunterfahren. Damit ist sie noch effektiv zu nutzen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
3) Wenn Du von "kostengünstig" redest, dann schlage ich folgende Variante vor, Du behälst Deine DS1511+ und richtest mit den vorhanden ext. Platten per TimeBackup ordentliche Backupjobs ein und wechselt die Platten regelmäßig, ggf noch ein paar ext. Platten dazu kaufen. TimeBackup kann auch Versionierung.
oder ersetze "TimeBackup" durch "HyperBackup". Wie gesagt, ich dachte Du bekommst kein DSM 6.x mehr drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat