Hallo zusammen
Ich würde mir gerne eine Synology zulegen um Backups von meinem Macbook Pro zu erstellen. Da dies meine erste Synology sein wird und ich deshalb noch nicht so erfahren bin, würde ich gerne eure Meinungen zu meinem Vorhaben hören damit ich Fehlkäufe möglichst verhindern kann.
– Macbook Pro
– Datenbestand der Synology
Anforderungen an das Backup
– 2 verschiedene Backups, welche räumlich getrennt sind
– 2 verschiedene Backup Programme (falls eines von beiden einen Bug hat und sich die Daten nicht wiederherstellen lassen)
– Schutz vor Ransomware
Backup Programme vom Mac auf die Synology
– Time Machine für stündliche Backups und Versionierung
– Carbon Copy Cloner für täglich einen Klon der Festplatte als zusätzliche Sicherheit
– Bin ich mit der Snapshot Replikation einigermassen gut gegen Ransomware geschützt?
Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen und bedanke mich bereits im Voraus für eure Inputs und Hilfe.
Ich würde mir gerne eine Synology zulegen um Backups von meinem Macbook Pro zu erstellen. Da dies meine erste Synology sein wird und ich deshalb noch nicht so erfahren bin, würde ich gerne eure Meinungen zu meinem Vorhaben hören damit ich Fehlkäufe möglichst verhindern kann.
Folgendes sind die Anforderungen, die ich an das Backup stelle
Zu sichernde Geräte– Macbook Pro
– Datenbestand der Synology
Anforderungen an das Backup
– 2 verschiedene Backups, welche räumlich getrennt sind
– 2 verschiedene Backup Programme (falls eines von beiden einen Bug hat und sich die Daten nicht wiederherstellen lassen)
– Schutz vor Ransomware
Backup Programme vom Mac auf die Synology
– Time Machine für stündliche Backups und Versionierung
– Carbon Copy Cloner für täglich einen Klon der Festplatte als zusätzliche Sicherheit
Mein Vorhaben ist nun folgendes
Teil 1 Sicherung vom Macbook Pro
Ich kaufe zwei Synology DS920+. Das Macbook Pro wird per Time Machine auf die 1. Diskstation gesichert. Dieses läuft stündlich und bietet mir eine Versionierung, falls ich mal aus versehen was löschen sollte. Zusätzlich läuft ein mal am Tag eine Sicherung mit dem Programm Carbon Copy Cloner, welches ebenfalls auf die 1. Diskstation einen Klon der Festplatte erstellt. Dieser Klon kommt im Notfall zum Zug, falls das Time Machine Backup korrupt ist oder sonst was mit der Wiederherstellung nicht funktionieren sollte. Damit ist das Macbook Pro gesichert.Teil 2 Sicherung der Diskstation
Was nun noch fehlt ist die räumliche Trennung meines Backups. Hier kommt nun die 2. Diskstation ins Spiel. Die 1. Diskstation (welche sich in meiner Wohnung befindet) wird mittels Snapshot Replikation auf die 2. Diskstation (welche sich in der Wohnung eines Freundes befindet) kopiert. Damit wäre die räumliche Trennung geschaffen, welche mich gegen Wasser, Feuer, Einbruch oder dergleichen schützt.Folgende Fragen würde mich nun von euch interessieren
– Mit meiner Aufstellung mache ich quasi ein Backup vom Backup (das Time Machine Backup auf der 1. Diskstation wird per Snapshot Replikation auf die 2. Diskstation kopiert. Dies scheint mir alles andere als sinnvoll, da somit a) das Risiko von Wiederherstellungsfehlern vergrössert wird, da das Backup mit zwei Programmen (Time Machine und Snapshot Replikation) ineinander verschachtelt wird, b) ich den Vorteil von 2 verschiedenen Backup Programmen verliere, da schlussendlich Snapshot Replikation beides nochmals kopiert und c) da beim Aufbewahren mehrerer Snapshots der Speicherbedarf massiv steigt. Gibt es da eine andere Lösung?– Bin ich mit der Snapshot Replikation einigermassen gut gegen Ransomware geschützt?
Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen und bedanke mich bereits im Voraus für eure Inputs und Hilfe.