Zuerst einmal was meine ich mit Tausch-Spiegel-Platte? Ich konnte für diesen naheliegenden Ansatz bisher noch keinen offiziellen Namen finden...
Nun hatte ich mir von der deutlich teureren DS218+ versprochen, dass sie sich weniger quer stellt. Nachdem ich nun meine Daten von der MyCloud auf die DS218+ gebracht habe, stelle ich aber fest, Synology hat hier wie WD unnötige Blockaden eingebaut, die dieses Backup-Szenario unterbinden. Eventuell handelt es sich auch um ein technisches Problem.
Wie komme ich darauf?
Wenn ich so darüber schreibe könnte der Mix zweier unterschiedlicher Platten (mit eventuell leicht abweichender Größe) ein Problem sein...
Aktuell suche ich nach einer Alternative. Eventuell USB-Festplatten-Dock an die DS218+ und dann mit HyperBackup das NAS sichern? Für eine sinnvolle Schließfach-Strateige bräuchte es dann aber noch eine 4te Platte. Auch Backup auf ein zweites NAS (Single-Bay) braucht 4 Platten + ein weiteres NAS. Warum also wird die 3-Platten-Raid1 Strategie in der Praxis nicht empfohlen?
- ein NAS mit Raid 1 konfiguriert + 3 gleich große Festplatten
- 2 Platten im NAS werden normal benutzt
- 1 Platte ist außer Haus / offsite / im Bankschließfach
- monatlich oder wöchentlich wird die redundante Platte aus dem NAS mit der Platte aus dem Schließfach ersetzt
- das Raid 1 aktualisiert die neue Platte
- im Schließfach befindet sich immer ein halbwegs aktuelles Backup
Nun hatte ich mir von der deutlich teureren DS218+ versprochen, dass sie sich weniger quer stellt. Nachdem ich nun meine Daten von der MyCloud auf die DS218+ gebracht habe, stelle ich aber fest, Synology hat hier wie WD unnötige Blockaden eingebaut, die dieses Backup-Szenario unterbinden. Eventuell handelt es sich auch um ein technisches Problem.
Wie komme ich darauf?
- meine DS218+ ist mit SHR1 und BTFS konfiguriert
- 3 x 4TB (WD Red und Seagate Iron-Wolf Mix)
- alle 3 Platten sollten nach einbinden in ein Volume und Reparatur über Storage Manager den gleichen Inhalt besitzen
- testweise Platten umgesteckt
- => Resultat eine Platte meldet Fehler "Systempartitionierung fehlgeschlagen"
- Reparatur über Storage Manager
- => der Storage Manager bietet nur die Möglichkeit die Platte zu formatieren und neu einzubinden!!!
Wenn ich so darüber schreibe könnte der Mix zweier unterschiedlicher Platten (mit eventuell leicht abweichender Größe) ein Problem sein...
Aktuell suche ich nach einer Alternative. Eventuell USB-Festplatten-Dock an die DS218+ und dann mit HyperBackup das NAS sichern? Für eine sinnvolle Schließfach-Strateige bräuchte es dann aber noch eine 4te Platte. Auch Backup auf ein zweites NAS (Single-Bay) braucht 4 Platten + ein weiteres NAS. Warum also wird die 3-Platten-Raid1 Strategie in der Praxis nicht empfohlen?
Zuletzt bearbeitet: