Backup-Tasks unterbrechen? Leitung soll nicht blockiert sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo liebes Forum,

ich plane eine Diskstation ausserhalb des Haushalts für Backup-Zwecke zu installieren. Damit ich die Internetleitung auf der Zielseite nicht blockiere, möchte ich das Backup nur nachts laufen lassen so etwa von 23:00 bis 7:00 Uhr.
Normalerweise sollte das Zeitfenster ausreichend sein, aber falls ich doch einmal mehr Daten übertragen muss, könnte es schon knapp werden.
Gibt es eine Möglichkeit das entsprechend zu konfigurieren?
Das Backup soll dann zur entsprechenden Zeit aufhören und beim Beginn des nächsten Zeitfensters fortsetzen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ist mir nicht bekannt. Vielleicht wendest Du Dich damit einmal an Synology.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Done!
:)

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
meine Lösung hier aus dem Forum -> in der Fritz-Box (falls Du eine hast) die Priorität des Datenverkehrs der DS runter schrauben, kann keinen Unterschied bei meiner 100 MBit DSL-Leitung feststellen, obwohl Hyperbackup seit Tagen zu Amazon Drive hoch lädt, auch Spiele laufen problemlos.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
meine Lösung hier aus dem Forum -> in der Fritz-Box (falls Du eine hast) die Priorität des Datenverkehrs der DS runter schrauben, kann keinen Unterschied bei meiner 100 MBit DSL-Leitung feststellen, obwohl Hyperbackup seit Tagen zu Amazon Drive hoch lädt, auch Spiele laufen problemlos.

Danke für den Tipp. Leider habe ich keine Fritzbox, aber ich schaue mal ob ich an den Trafic-Regeln auch etwas einstelllen kann.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hast der Anschluss, an dem die Quell-DS hängt, denn tatsächlich einen solch hohen Upload, dass die Download-Bandbreite auf der Seite der Ziel-DS bereits ausgeschöpft ist?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
So abwegig ist das nicht :cool:
Würde ich das so umsetzen und eine DS bei meinem Vater deponieren, wäre der Anschluss meines Vaters hoffnungslos überfordert :eek:
Während ich hier mit VDSL50 (50/10) bedient werde, muss sich mein Vater mit 6MBit begnügen ...

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hast der Anschluss, an dem die Quell-DS hängt, denn tatsächlich einen solch hohen Upload, dass die Download-Bandbreite auf der Seite der Ziel-DS bereits ausgeschöpft ist?

Yepp. Quell-Anschluss hat etwa 6x höheren Upstream als der Ziel-Anschluss-Downstream hat.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich sage auch nicht, dass das abwegig ist, das wäre nur die erste Größe, die ich prüfen würde bevor ich anfangen würde zu frickeln.

EDIT: ok, dann wäre das auch geklärt. ;)

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11

So, ich wollte Euch die Antwort von Synology nicht vorenthalten.
Es ist leider nicht möglich ein Zeitfenster einzurichten, zu dem das Hyper Backup übertragen werden soll und wann nicht. Damit Sie aber die Internetleitung im Zielhaushalt tagsüber nicht völlig blockieren ist es möglich, für das Hyper Backup eine Bandbreitenobergrenze zu bestimmten Uhrzeiten einzurichten. Dies sollte Ihr Problem zumindest minimieren.

ManiAx4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich wollte Euch die Antwort von Synology nicht vorenthalten.

für das Hyper Backup eine Bandbreitenobergrenze zu bestimmten Uhrzeiten einzurichten

Haben die auch geschrieben wie das gehen soll? Bei mir würde es ausreichen, wenn er sich auf 1,5 MB/s drosselt und nicht gleich die 2 MB/s von mir blockiert..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat