Backup über Internet Problem !!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe 3 Diskstations. Alle an verschiedenen physischen Orten. Beim Backup sieht es wie folgt aus:

Von 1 komme ich auf 2.
Von 2 komme ich auf 1.
Von von 3 komme ich nicht auf 1 und 2.

Was kann das Problem sein? Es hat mal eine Zeitlang funktioniert von 3 auf 1 und 2. Ich habe bei 1 einen neuen Router, aber daran kann es nicht liegen, weil ich von 2 auf 1 komme. Ich kann von 1 und 2 auf 3 über Webman zugreifen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das kann vieles sein und die Informationen sind etwas dünn. Welche DSen? Eventuell unterschiedliche (inkompatible) Firmware-Versionen ... was genau kommt beim Verbindungsversuch und was steht im Log?

MfG Matthieu

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das komische ist ja, dass es bis am 8.3.2011 funktionierte. Ich habe lediglich bei 2 einen neuen Router eingebaut und das erste Backup hat ja funktioniert. Danach nada.

Im Systenlog kommt zum Beispiel: Failed to send email (Failed to resolve host adress)

Ich sichere 3 auf eine DS im gleichen Netzwerk und auf 2 über das Internet. Die 3 sendet dann jeweils eine Email (also 2 Stück). Beide kann er nicht senden. Das Backup im gleichen Netzwerk funktioniert perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Stimmt da möglicherweise der DNS-Server Eintrag im DSM nicht?
Die Portweiterleitung im Router muss natürlich auch eingreichtet sein.

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt da möglicherweise der DNS-Server Eintrag im DSM nicht?
Die Portweiterleitung im Router muss natürlich auch eingreichtet sein.

Wie gesagt: von 1 kann ich auf 2 über Internet backupen, also stimmen die Porterweiterungen bei 2.

Der Synology-Server Eintrag stimmt.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das Problem liegt bei DS3. Als DNS-Server sollte da die interne IP des Routers drin stehen.

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
warum? ich muss doch bei "Servername oder IP-Adresse" die dyndns-Adresse eingeben, oder? Jetzt habe ich ein Durcheinander! DNS Server? Interne IP welchen Routers?

Die Einstelluungen beim Netbackup von DS3 auf DS2 sind idenisch mit denen beim Netbackup von DS1 auf DS2. Habe es soeben neu getestet. DI1 auf ds2 geht, DS3 auf DS2 nicht... dammit.

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da sollte in beiden Feldern die interne IP Deines Routers stehen:

Anhänge

• dns.jpg
    dns.jpg
    27 KB · Aufrufe: 64

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also d.h. ich muss beim DS3 die Einstellungen machen. Ich verstehe aber nicht was das mit ausgehenden Backups zu tun hat. Kannst Du mir das erklären?

Btw. die DS3 ist eine DS1010+, welche an zwei getrennten LAN's hängt.

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK habe bei DS3 bei beiden Feldern den gleichen Namen, nämlich den des Default Gateway eingegeben. Er kann immer noch keine Testmails verschicken: Failed to resolve hostname

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super jetzt funktioniert das backup von 1 auf 2 auch nicht mehr. Selbes Problem, kann auch keine emails mehr versenden: failed to solve host adress. dammit

Kann das was mit der DynDns zu tun haben?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zeig doch mal bitte ein paar Screenshots deiner Einstellungen im Disk Station Manager:
- DDNS
- Netzwerkeinstellungen
- Konfiguration des Backupjobs

Welche Ports hast Du in den Routern weitergeleitet?

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SSH Port 22
Rsync Port 873
Webman Port 5000

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Für das verschlüsselte Netzwerkbackup wird nur der Port 22 benutzt, das unverschlüsselte braucht ausschließlich Port 873. Einen von beiden kannst Du auf jeden Fall zumachen.
Den Port 5000 würde ich generell nicht zum Internet hin öffnen. Wenn Du von außen auf den DSM zugreifen möchtest, solltest Du besser den verschlüsselten HTTPS-Port 5001 dafür nutzen.

Und jetzt warte ich noch auf die Screenshots... ;)

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also hier die Einstellungen der DS3 (DS1010+, DSM3.0-1337). Die DDNS Einstellungen habe ich auf dem Ziel-Router vor der Ziel- DS1 (DS710+, DSM3.0-1372) gemacht. :cool:

Anhänge

• Ziel-Routereinstellung.jpg
    Ziel-Routereinstellung.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 11
  • Netwerkeinstellungen.jpg
    Netwerkeinstellungen.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 11
  • Netbackup Praxis Persi.jpg
    Netbackup Praxis Persi.jpg
    163 KB · Aufrufe: 11
  • Lan 1.jpg
    Lan 1.jpg
    187 KB · Aufrufe: 11
  • Lan 2.jpg
    Lan 2.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 12

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wo ist das zweite LAN-Kabel angebunden?
Wird denn im DDNS-Fenster im Disk Station Manager eine (korrekte) externe IP angezeigt?

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha.... nein, es steht nur wird geladen und zwar bei beiden DSen von denen aus ich nicht mehr sichern kann.
Das zweite LAN-Kabel hängt an einem anderen LAN, worüber ein Netbackup der Daten gemacht wird, in andere Räulichkeiten im gleiche Haus, komplizert.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aber der von Dir gezeigte Backupjob geht ja an xxx.dyndns.org, also übers Internet und nicht über das lokale Netz. Er sollte also über die LAN-Verbindung 1 laufen.
Und 192.168.43.2 ist der Router, der gleichzeitig Gateway ins Internet ist? Wie sieht da das genaue Setup aus?

Wie sehen denn die Netzwerkeinstellungen (Gateway, DNS-Server) auf einem PC im gleichen Netzwerk aus, der Zugriff aufs Internet hat?

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier die Daten des PC's der die Rontgendaten aquiriert und auf der DS3 speichert. Von dem aus komme ich ohne Probleme ins Internet. Sorry ist ein Teamviewer screenshot.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-03-18 um 11.05.23.jpg
    Bildschirmfoto 2011-03-18 um 11.05.23.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 11
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat