Backup über VPN, Verbindung funktioniert nicht

ayuda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen.

Ich habe zwei Standorte, welche räumlich getrennt sind. Beide haben eine fixe IP;

Standort A: RS820+
Standort B: DS215, Unifi USG PRO als Router

Ich möchte nun mit HyperBackup ein Backup von der RS820 auf der DS215 erstellen.

Problem 1:
Wenn ich mich nun auf der RS820 mit dem VPN (L2TP/IPSec, VPN-Server ist der Unifi Router) verbinden möchte, kommt die Aufforderung, dass ich den VPN-Server auf dem NAS deaktivieren soll. Ist es nicht möglich, gleichzeitig einen VPN Server (für Standort A) zu betreiben und sich mit demselben NAS via VPN auf Standort B zu verbinden?

Problem 2:
Wenn ich dann in Standort B auf dem NAS den VPN-Server mit einem anderen Protokoll (zum Beispiel openVPN) laufen lasse, funktioniert zumindest die Verbindung vom RS820 zum DS215. Die Portweiterleitung innerhalb des Unifi USG auf das NAS für VPN konnte ich einrichten. Nur leider jetzt komme ich nicht weiter: Sobald ich das Backup einrichten möchte, kommt die bekannte Meldung, dass der Ordner nicht gefunden werden konnte:
nas_meldung.jpg
Wo und wie muss ich den Port 6281 öffnen? Ich sollte ja (dank VPN) bereits innerhalb des Netzwerkes sein und somit müsste der Port doch ansprechbar sein, oder nicht?

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und bin um eure Hilfe äusserst dankbar!

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
577
Es gibt 2 Arten von VPN
Client > Server
Site-2-site
Bei Site2site handeln 2 Router das VPN unter sich aus und die Verbindung ist immer für die beiden LAN bidirektional offen.
Du willst Client Server, dabei ist die 820 nur Client und der Router macht den Server. Das ist korrekt so.
Port 6281 ist für Hyperbackup. Den musst du in der Firewall sowohl in der Source als auch Destination Syno öffnen!
Auf der Destination muss HyperbackupVault laufen!

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
H-ayuda,

du kannst das Backup per HyperBackup client-seitig verschlüsseln. Damit kannst du es übers öffentliche Internet übertragen. Unnötigerweise wäre noch ein SSL-Verbindungs-Tunnel bei der Übertragung zugegen...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat