Backup übers Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oeppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe zwei DS-209+II an unterschiedlichen Standorten hinter NAT-Routern mit aktueller Firmware 2.2-0942.
Für SSH exisitiert jeweils ein Portforwarding von Port 22 auf Port 22 der DS.

Stelle ich die beiden Stationen in einem LAN nebeneinander funktioniert das verschlüsselte Netzwerk-Backup, jedoch nicht über das Internet.

Von meinem Debian-System kann ich allerdings auf der entfernten DS via RSYNC über SSH ohne Probleme durchführen.

Ich bekomme beim Erstellen des Backup-Tasks die Meldung:
Fehler bei Verbindung mit dem Zielserver

Ich kann mich auch von der DS via SSH auf die Backup-DS verbinden.

Jemand ne Idee?

Danke Eppi

oeppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK,

sorry ich konnte es mir selber beantworten, möchte es aber trotzdem preisgeben, weil ja noch andere drüber stolpern könnten. Um die Konfiguration auf dem Backup-Client speichern zu können muss der Client auch über Port 873 (rsync) Kontakt mit dem Backup-SErver aufnehmen können.

Gruss und Danke Eppi

Zuletzt bearbeitet:

BIG T

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo oeppert,
ich möchte mich mal an Dein Thema anhängen, ich plane gerade genau dieselbe Lösung mit zwei DS-509+.
Darf ich Dir, als Erfahrenen :), dazu mal ein paar Fragen stellen? Meine Erfahrung mit Netzwerken beschränkt sich auf das Verbinden meiner Macs im WLan - ist das Verbinden der beiden Synos auch mit diesem Kenntnisstand machbar, sprich für den ambitionierten Amateur lösbar? Meine Router sind jeweils Fritz Box - das sollte doch ach funktionieren, oder?
Welche Möglickeit bietet die Syngo eigentlich zum Backup auf die entfernte Station? Mein Plan ist der, das die Station im Studio automatisch die Änderungen auf die entfernte Station schickt.

Ich hoffe Du kannst mir meine Fragen beantworten. Vielen Dank.

oeppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ganz so trivial ist es natürlich nicht, aber auch nicht unlösbar. Du brauchst an dem Backup-Ziel einen Router mit fester IP oder Dyndns-Adresse, damit du ihn von der Quelle erreichen kannst. Das verschlüsselte Netzwerk-Backup der Synology-Software stellt nichts anderes als RSYNC over SSH dar.

Du musst dann auf deinem Router die Ports 22 für SSH und 873 für Rsync an die Synology-Station weiterleiten.

Ich hoffe das reicht als kurze Ausführung.

Grus Eppi

fenris79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus

wenn ich ein Netzwerk Backup übers Internet mache will muss ich bei verschlüsselter Verbindung Port 22 und 873 weiterleiten, oder reicht Port 22?

danke hat sich mittlerweile erleidigt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat