Backup- und Webserver Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PMAModels

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde,

und erst einmal muss ich mich entschuldigen. Ich weiß nämlich nicht ob mein Beitrag hier richtig ist, aber über die Suche konnte ich nichts finden.

Wir haben hier in der Firma folgendes Problem:
Einer unserer DS1812+ (DSM 4.2) hatte letzte Woche Probleme mit der Webstation. Auf der Suche nach dem Fehler fiel mir auch auf, dass das Backup seit einigen Tagen nicht mehr durchlief.
Ich habe dann kurzer Hand einfach die Diskstation neu gestartet.
Nach dem Neustart meinte das Gerät es hätte einen "improper Shutdown" gehabt.
Die Probleme mit der Webstation und dem nicht durchgeführten Backups bestehen aber nach wie vor. Das ist vor allen deshalb ein Problem, da die DiskStation alle unsere Netzlaufwerke beheimatet und ich schon gerne ein tägliches Backup davon hätte.

Hat jemand eine Idee voran das liegen kann?

Schonmal vielen Dank für mögliche Antworten!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Einer unserer DS1812+ (DSM 4.2) hatte letzte Woche Probleme mit der Webstation. ...
Reichlich wenig Informationen für eine konkrete Hilfestellung... hast Du nicht ein wenig mehr? Fehlermeldungen, Logs etc?
 

PMAModels

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klar, sorry, wirklich was wenig Informationen.

Also auf der Webstation haben wir ein selbstgebasteltes PHP Tool laufen über das wir Arbeitszeiten eintragen.
Bei der Anmeldung an dieser Seite kommt oben im Browser schon die Fehlermeldung "Warning: session_start(): open(/var/spool/php/sess_0bmf5dgbq3sfh9mjujl0sser41, O_RDWR) failed: No space left on device (28) in /volume1/web/arbeitszeiten/index.php on line 28".
Man kann sich dann zwar noch an dem Tool anmelden, wird aber sofort wieder rausgeschmissen.

Wir habe übrigens noch ca. 4TB Platz auf dem Gerät.

Ich hänge mal ein Screenshot von dem Fehler an.

Danke für die Hilfe.

Fehlermeldung Webstation.jpg
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
vermutlich ist die Systempartition voll. Überprüfe mal per Konsole bit dem Befehl
df

Gruß Götz
 

PMAModels

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem gefunden

Wir haben den Fehler gefunden.
Uns ist das root-Verzeichnis vollgelaufen.
Eines unserer PHP Scripte sollte jede Minute Ereignisse in eine Datenbank schreiben. Aus irgendeinem Grund wurde das Ereignis aber auch in eine index.php geschrieben die dann im root Verzeichnis abgelegt wurde. Diese Datei wurde jede Minute angelegt hatte dann immer noch eine fortlaufende Nummer (z.B. index1548.php).
Bei 99999 war dann aber ende und das produzierte den Fehler.
Nachdem wir die Dateien jetzt gelöscht haben, läuft alles wieder einwandfrei.

Vielen Dank an euch beiden für eure Hilfe.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
macht ihr was mit wget? Wenn ja und ihr das File resp die Ausgabe nicht braucht, dann kann man bei wget mit entsprechenden Parametern das Anlegen des Files austreiben ;-)
Code:
wget -O - http://url/file >/dev/null
zudem könnte man sich auch überlegen ganz auf wget zu verzichten und das Script lokal (auf der DS) direkt mit dem php-Interpreter aufzurufen
 

PMAModels

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne mit wget machen wir nichts.
Im Script wird fSockOpen benutzt.

Wir behelfen uns halt jetzt ertsmal damit, einmal im Monat die files zu löschen.
 

rank11

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke!

Dankeschön!! :D:D:D:D:D

Ich habe 2 Wochen gesucht und endlich den Grund dafür gefunden, dass der DSM-Login-Screen gar nicht mehr angezeigt wurde, alles andere (Zugriff über Dateisystem, SSH, Squeezebox, etc) einwandfrei funktionierte.

Nun ist alles wieder i.O.

PS: Auch wir löschen die Files nun manuell alle 1-2 Wochen. WGET macht trotz >/dev/null ein php File...

DANKE nochmals für die Hilfe!!

Grüsse aus der Schweiz
Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat