Backup unter Synologie NAS

Arbeiter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin vollkommender Neuling bei ecoDMS
Im Handbuch wird beschrieben, dass ich eine Datei "create" im Backup Ordner anlegen/hochladen soll, damit das Backup automatisch startet.
Mir ist jedoch nicht ganz klar, was für eine Datei gemeint ist (welche Endung). In der File Station kann ich nur Ordner anlegen.
Wenn ich einen Ordner "create" anlege, dass passiert nichts (Container läuft, kein Benutzer ist angemeldet)

Kann mir jemand helfen?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
733
Ich hab zwar keine Ahnung von ecoDMS, aber eine Datei kannst du am einfachsten mit dem Text-Editor anlegen.

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
was für eine Datei gemeint ist (welche Endung)
Möglicherweise gar keine Endung.
Es benötigt für Dateien nicht zwingend eine Endung um erstellt zu werden
Das äquivalent wäre z.b das ssh File bei Raspberrys.
Legt man dort einfach eine Datei "ssh" (ohne Endung) im /Boot Verzeichnis an, wird beim ersten Boot der ssh Dienst automatisch aktiviert.

Die Endung ist nur ein "einfacher Weg" dem Gerät zu sagen um was für eine Datei es sich handelt und mit welchem Programm sie geöffnet werden soll.

Entferne mal spaßeshalber das .docx an einer Word Datei:
-Der PC weiß nicht mehr womit er die Datei öffnen soll. Also kannst du nicht mehr doppelt drauf klicken. (Ab ein 10 erscheint dann der "öffnen mit" Dialog)
-starte Word und klicke auf öffnen, wähle die Datei ohne Endung, und es funktioniert trotzdem, da es sich ja immer noch um eine Word Datei handelt.

Ich hab zwar keine Ahnung von ecoDMS, aber eine Datei kannst du am einfachsten mit dem Text-Editor anlegen.
Dem schließe ich mich an. Ich kenne ecoDMS nicht, aber die Antwort wäre naheliegend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZaneHunter

Medienspuernase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
59
Hallo,
ich bin vollkommender Neuling bei ecoDMS
Im Handbuch wird beschrieben, dass ich eine Datei "create" im Backup Ordner anlegen/hochladen soll, damit das Backup automatisch startet.
Mir ist jedoch nicht ganz klar, was für eine Datei gemeint ist (welche Endung). In der File Station kann ich nur Ordner anlegen.
Wenn ich einen Ordner "create" anlege, dass passiert nichts (Container läuft, kein Benutzer ist angemeldet)

Kann mir jemand helfen?

Ich habe Notepad herangezogen, damit eine leere TXT Datei erstellt und dann im Windows Explorer, über Umbenennen die Endung entfernt. Die dann in den Backupsordner kopiert. Darauf startete der Prozess. Aber Backups gehen auch aus dem Programm heraus. https://youtu.be/l5I0YX4Dbys?si=Qa4q-Y7rZmbHndJP In diesem Video wird das über ecoDMS selbst gezeigt.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.045
Also @Arbeiter:

Das Backup selbst startest du im ecoDMS selbst. Dabei wird eine .zip Datei erzeugt. Dies solltest du regelmäßig und automatisiert machen. Den Order dafür legst im Docker Ordner an und "mountest" den auch laut Anleitung im Handbuch. Möchtest du ein Backup wiederherstellen, aus welchem Grund auch immer, dann muss die Datei in restore.zip umbenannt werden, der Docker gestoppt werden, die Datei in den entsprechenden Ordner (laut Handbuch) kopiert werden und dann den Container wieder starten. Beim Start läuft das Backup automatisch an. Gib dem ecoDMS Zeit!!!

Nach Abschluss wird die Datei in restore_proceeded.zip automatisch umbenannt und das Backup ist fertig.

Medienspuernase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
59
@Arbeiter Nutzt du ecoDMS als Unternehmer also Geschäftlich oder eher für Private Zwecke?

Ich persönlich habe mir eine Lizenz für Private Zwecke angeschafft um mir meine ePaper zu verwalten. Und im Bibliotheksverein, wo ich auch aktiv bin, nutzen wir das zur Dokumentenablage, Rechnungen, Anträge, Korrespondenz und den ganzen Kram. Ist ein interessantes und starkes Tool.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

ZaneHunter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Möglicherweise gar keine Endung.
Es benötigt für Dateien nicht zwingend eine Endung um erstellt zu werden
Das äquivalent wäre z.b das ssh File bei Raspberrys.
Legt man dort einfach eine Datei "ssh" (ohne Endung) im /Boot Verzeichnis an, wird beim ersten Boot der ssh Dienst automatisch aktiviert.

Die Endung ist nur ein "einfacher Weg" dem Gerät zu sagen um was für eine Datei es sich handelt und mit welchem Programm sie geöffnet werden soll.

Entferne mal spaßeshalber das .docx an einer Word Datei:
-Der PC weiß nicht mehr womit er die Datei öffnen soll. Also kannst du nicht mehr doppelt drauf klicken. (Ab ein 10 erscheint dann der "öffnen mit" Dialog)
-starte Word und klicke auf öffnen, wähle die Datei ohne Endung, und es funktioniert trotzdem, da es sich ja immer noch um eine Word Datei handelt.

Dem schließe ich mich an. Ich kenne ecoDMS nicht, aber die Antwort wäre naheliegend.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat