Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein, da ich derzeit auch mein Backup Konzept überarbeite.
Aktuell war alles auf der Synology unverschlüsselt. Backups wurden unverschlüsselt auf eine externe USB Platte geschrieben, die aus Sicherheitsgründen zeitweise außer Haus war (Brand, Diebstahl von NAS + BACKUP -> Totalverlust).
Nun habe ich mir ein zweites kleines Backup-NAS gekauft, welches an einem anderen Ort stehen wird. Dort sollen erstmal sämtliche Daten meines NAS gespiegelt werden, und zwar komplett verschlüsselt. Wie das geht habe ich rausbekommen (danke nochmal, amarthius). Des Weiteren werden ein oder mehrere gemeinsame Ordner auf dem produktiven NAS verschlüsselt sein, so daß bei Einbruch wichtige Daten nicht in die falschen Hände kommen. Auch das habe ich getestet: Einen verschlüsselten gemeinsamen Ordner in einen anderen verschlüsselten gemeinsamen Ordner sichern. Klappt gut.
Dennoch möchte ich weiterhin die Daten des NAS auf externe Platte sichern. Leider kann ich hier nicht mehr auf TimeBackup zurückgreifen, da das ja anscheinend keine verschlüsselten gemeinsamen Ordner sichern kann! TimeBackup habe ich zuvor für meine Sicherung auf externe Platten genommen, weil es einem erlaubt Daten schnell einzeln zurückzusichern und Backupversionen zu erstellen. Beides ist mit der onboard Sicherung ja nicht möglich (ist das aber evtl mit DSM 5 möglich?). Die onboard Sicherung macht aber schon nur die Ändeurngen bei weiteren Backupläufen? Also neue und geänderte Daten werden gesichert und gelöschte werden entfernt (wenn man es denn so einstellt) ohne dass nicht geänderte Daten erneut gesichert werden? Das müsste eigentlich reichen. Und zur Not kann man ja dier verschlüsselten Ordner mittels onboard Sicherung sichern und den Rest mit TimeBackup...
Was das verschlüsselte Backup Konzept angeht würde ich mir auf jeden Fall eine etwas einfachere Vorgehensweise von Synology wünschen. Das ist sicher verbesserungsfähig.
Ach ja, das 1€ Messe Spezial von Hidrive
http://www.strato.de/online-speicher/ sollte man hier auch mal erwähnen. 100GB für ein Jahr, 1€. Da kann man ja mit der HiDirve App die verschlüsselten DAten hin übertragen udn soweit ich das sehe gibt es dort auch Versionen...