Backup via Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben in unserem kleinen Röntgeninstitut eine DS1010+ laufen, auf der die Daten der Volumenaufnahmen gespeichert werden. Ich würde nun gerne den Inhalt auf meine DS710+ in meiner Praxis spiegeln. Das sind aber ca. 900 Giga.

Also über das Web dauert das Tage. Kann man das Sytem austricksen?

Ich habe da an folgendes gedacht: Ich starte das Backup über das Web und unterbreche es. Die Daten schaufle ich dann auf eine externe eSATA Platte, kopiere sie in den Orner wo sich das begonnene Backup befindet. Beim erneuten starten des Backups vergleicht der Backupmanager die Daten und schiebt ab dann nur noch die neuen Daten nach. Gehr das übehaupt, oder muss man das erste Backup voll durchlaufen lassen?

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das funktioniert, alternativ kann das backup auch zuerst via LAN ausgeführt werden (also DS mal zur Arbeit mitnehmen) und danach werden nur noch die Aenderungen per WAN gemacht.

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man seid Ihr schnell. Danke.

Was müsste ich dabei beachten? Muss ich via LAN ein Serverbackup starten? Es ist nur so, dass ich nicht weiss, ob ich per Web dann in den gleichen Ordner backupen kann.

Also auf gut deutsch habe ich im Moment keinen blassen Schimmer. :eek: :confused:

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe soweit alles eingerichtet, damit ich mein erstes Backup starten kann. Nun habe ich noch eine Frage: Kann ich auf der DS wo gesichert werden soll den Ordner wo ich hinein sichern will vorbestimmen? D.h. kann ich bei der DS die gesichert werden muss dann diesen vordefinierten Ordner eingeben? Es ist nämlich so, dass ich auf das Volumen 2 bei meiner DS sichern will und nicht auf das Volumen 1 oder 3.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
nu mal nicht so ungeduldig;)
Wenn Du den Netzwerksicherungsdienst aktivierst wird ein gemeinsamer Ordner NetBackup auf Volume1 erstellt. Diesen kannst Du nun aber unter gemeinsame Ordner auf Volume2 legen.

Gruß Götz

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil es so gut läuft zur nächsten Frage und sagt es mir ruhig, wenn ich nerve.

Kann ich den selben gemeinsamen Ordner auf 2 verschiedene DS übers Internet sichern? :eek:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das geht leider momentan noch nicht. Ein gemeinsamer Ordner kann sich nur in einem Sicherungsjob befinden. Wenn ich mich recht erinnere wollte Synology das mal ändern, also abwarten.

Gruß Götz

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, danke. Dann mache ich ein internes Backup auf ein anderes Volume und sichere dann diese übers Netz. ;)

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch das geht schon, aber du musst den 2. Job via Telnet/SSH selber in die /etc/synolocalbkp schreiben.

Am einfachsten erstellst du den Backupjob für die 2. Sicherung für einen Testordner und passt in der erwähnten Datei einfach noch den Ordner an.

Und ja der DS ist es egal ob du eine LAN- oder WAN-Sicherung machst - der Zielordner bleibt gleich.

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HarryPotter

Danke. Gibt es da eine Beschreibung irgendwo?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich mir das so einrichten, dass automatisch Daten von einer anderen DS als Backup gedownloaded werden. Weil die Download Geschwindigkeit im Internet schneller ist. Oder mache ich da einen Denkfehler? :rolleyes:

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lol, ja, was ein anderer von dir downloaded musst du logischerweise als upload zur Verfügung stellen und umgekehrt.

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich vom ftp server meines bekannten 1 giga runterlade geht es doch viel schneller als, wenn ich 1 giga uploade.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nur wenn dein Bekannter über einen schnelleren Upload verfügt ;)

Itari

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe nun folgendes Problem.

Ich habe ein Backup über das Lokale Netz gemacht. Es wurde im Ordner NetBackup gesichert. Dieser Ordner heisst Diskstation3_0011320722BD.

Ich habe dann die Diskstation zu mir ins Büro genommen. Die IP der Diskstation fix eingestellt auf 192.168.1.250, da in meinem Router (auch mit fixer IP) die Portumleitung auf diese IP eingestellt ist.

Ich habe via TeamViewer die Verbindung von der anderen DS auf meine gecheckt, nachdem ich dort die IP des Backupzielservers geändert habe, e.g. die fixe IP meines Routers. Diese Verbindung war erfolgreich.

Also habe ich einen Ordner mit ein paar MP3 Files in den zu sichernden Ordner beigefügt und ein Backup von Hand gestartet. Es lief alles gut, ging ca. 20 Minuten.

Nun aber: Ich finde diesen neuen Ordner in der Ziel-DS nicht. Es ist zu erwähnen, dass ich Übertragungserschlüsselung und Kompression der Daten eingestellt habe.

Any idea???

Cripersyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK Problem gelöst. Hatte den neuen Ordner in einen hineingelegt der nicht gesichert wird. :eek: :eek: :eek: :eek:

Sorry bin schon weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat