Backup via VPN auf entfernter DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bAZTAT

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin ich habe 2 DS eine Haupt und eine Backup DS. Diese beiden stehen beide an unterschiedlichen Orten.
Ich habe diese beiden mit einer VPN Verbindung verbunden ( DynDns, Portfreigabe ) hat alles geklappt. Nun ja aber nun kamen meine Probleme doch.

Ich habe bei beiden den selben Benutzer angelegt um Probleme auszuschliessen, doch das erste Backup wurde durch eine Trennung nach 24 Std getrennt, VPN Verbindung steht jedoch hat die eine DS die IP in der VPN Verbindung geändert, am Anfang war es 10.8.0.6 und nun 10.8.0.5, also konnte die Sicherung nicht vervollständigen. Gibt es da eine Möglichkeit das die IP Vergabe beim VPN Server von Dynamisch auf Statisch ändern?

Und was war noch, ich habe keine Daten gefunden auf der Ziel-DS. Ich teste es mit kleinen Dateien und Ordnern aber ich finde sie nicht auf der DS,im Arbeitsplatz seh ich unter Eigenschaften das die DS benutzt wird aber sehen tue ich nix, selbst die Filestation zeigt nix an, warum??


Jemand ne Idee

Gibt es andere Möglichkeiten seine Daten entfernt zu sichern?

MFG
 

Rijndael

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei Openvpn in der Server Config gibt es die Option "ifconfig-pool-persist". Damit kann man festlegen, dass möglichst die gleichen IP's verwedet werden sollen. Die Config wirst du nur per SSH ändern können und keine Ahnung, ob das negative Konsequenzen auf das VPNPackage hat, wenn du in der config rumspielst. Das VPN Package selber liefert diese Möglichkeit glaub ich nicht(hatte damit nur Probleme und deswegen OpenVPN von Hand installiert).

Was benutzt du denn als Backupmethode?
Hast du mal auf der Ziel-NAS unter Datensicherung & Repilkation -> Wiederherstellen geschaut, ob da etwas zu finden ist?

Ich sichere auf einen Remoteserver über Rsync bzw. Rsnapshot. Das lässt sich allerdings nur per SSH (Kommandozeile) einrichten. Ich kenn jetzt deinen Kenntnisstand nicht.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
doch das erste Backup wurde durch eine Trennung nach 24 Std getrennt,
wenn Du Datensicherung & Replikation verwendest, dann darf das Backup nicht länger als bis zur 24-Stundentrennung brauchen. Es setzt nicht neu auf, also macht nicht da weiter, wo es unterbrochen wurde.
Sicherst du über Datensicherung & Replikation auf ein Volume (versioniert), oder einen Gemeinsamen Ordner (unversioniert, letzter Stand)? Wenn auf gemeinsamen Ordner, dann findest Du die einzelnen Dateien in dem definierten gemeinsamen Ordner. Bei Volume wird in eine nicht einsehbare Datenbank gesichert.
 

bAZTAT

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah ok danke, die Dateien waren wieder zu sehen als ich sie wieder herstellen wollte...jedoch so richtig gefallen tut mir das alles nicht.
Wenn man auf einer DS einen FTP laufen lässt und dann ein Sync. Tool auf den zu gesiegelten Rechner installiert kann man das alles nicht via FTP machen?
 

Rijndael

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sollte grundsätzlich funktionieren.
Mach das entweder trotzdem über VPN oder benutze eine verschlüsselte FTP Variante(z.B. SFTP). FTP an sich ist komplett unverschlüsselt.
Achte darauf, dass dein Tool wirklich synchronisieren kann, also auch erkennt, welche Dateien schon auf dem FTP Server vorhanden sind, damit nicht alle Daten bei jedem Backup komplett neu hochgeladen werden müssen.
Meiner Meinung nach sollten Backups möglichst voll automatisch geschehen, weil man im Zweifelsfall es dann doch vergisst oder einfach zu faul es ist es regelmäßig durchzuführen. Also such dir ein Tool, was einen Zeitplan unterstützt(ab und zu überprüfen, ob alles ok ist musst du trotzdem).
 

bAZTAT

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja normaler weise bin ich Mac User und timemaschine ist da die beste Lösung. Hat jemand vielleicht ne Idee an einem Tool welches unter Windows ordentlich arbeitet mit der option FTP daten zuverarbeiten? Ja stimme dir da zu, backup muss von alleine laufen und darf nicht so viel Source fressen.
 

Rijndael

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine erste Googlesuche spuckt das aus:
http://www.goodsync.com/de/how-to-sync/ftp
Hab damit aber keine Erfahrungen.

Von Microsoft gibt es ein gutes Tool namens Robocopy, was erstmal nur auf der Kommandozeile funktioniert. Es gibt dafür aber auch mehrere grafische Oberflächen. Vielleicht recherchierst du mal in die Richtung, wenn sonst keine Antworten mehr kommen.
Um damit FTP zu verwenden zu können, muss man aber ein wenig tricksen(sollte aber schaffbar sein).

Ach ja: Versionierung wirst du mit dieser Methode wohl nicht hinkriegen. Du hättest also nur den Zustand vom letzten Backup(plus ggf. gelöschte Dateien, falls du einstellst, dass die beibehalten werden sollen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat