Backup via Windows Server 2008 auf NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

isehuet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum, weil ich auf ein Problem gestossen bin.
Wir verwenden ein Synology NAS (1010+) für unser Backup. Vor kurzer Zeit wurde eine 2008er AD eingerichtet und auch das NAS wurde in die AD integriert. Nun funktioniert das Backup aber nicht mehr. Ich kann weder von meinem Domain Controller aus aufs NAS backupen, noch funktioniert es von den Clients, auf welchen Win7 und WinXP läuft.
Wenn ich aber ein Backup auf einen im Netz vorhandenen Client mache, so funktioniert es.

Ich vermute, dass es an den Berechtigungen auf dem Synology NAS liegt. Der Backup Ordner wird erstellt, anschliessend wird aber kein Backup darin geschrieben. Woran kann das liegen?
Ich habe die eigendlichen Berechtigungen schon über das DSM kontrolliert, da scheint alles zu stimmen. Doch es funktioniert mit keinerlei Backupsoftware (auch nicht mit dem NT Backup)...

Hat irgendjemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Leider finde ich im Netz keinerlei Lösungsansätze, nur, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg
Isehuet

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Welche Firmwareversion? Es gab da nen Bug in der 3er.

Ansonsten kannst Du manuell mit dem Account unter dem das Backup läuft Dateien in den entspr. Ordern auf der DS anlegen?

isehuet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es läuft die DSM 3.0-1337, scheint also dieselbe Version zu sein.
Ich habe das Problem aber nicht nur mit Acronis sondern mit sämtlichen Backup Systemen...
Wie soll ich nun vorgehen? Bzw wie kann ich den Patch einspielen, den es unter http://www.fossidog.de/fossitoolz/ gibt?
Normales DSM Update? Sry, habe mit Synology NAS noch nicht viel zu tun gehabt...

Gruss
Isehuet

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sollte in der aktuellen 1372 behoben sein, also normales Firmware-Update. Aber ist nur eine Vermutung, dass es daran liegt.

Was ist mit meiner zweiten Frage? Wenn das nämlich nicht geht, dann könnten es auch ganz normale Rechteprobleme sein.

isehuet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ansonsten kann ich mit dem Account, mit welchem das Backup läuft, normal Daten auf das NAS spielen, kopieren und überall auch zugreifen. Das verwirrt mich ja. Auserhalb des Backups hab ich auf dem NAS sämtliche Rechte, die ich benötige.

Edit: Was mir aber aufgefallen ist: Ich kann mich im DSM nur einloggen, wenn ich domäne\benutzer eingebe als Benutzername. Wenn ich nur den Benutzername eingebe, funktioniert es nicht. Kann es evtl. daran liegen?

Gruss
Isehuet

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dann würde ich sagen, dass das Firmware-Update die beste Hoffnung ist, sofern nicht noch jemand anderes eine Idee hat.

isehuet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update gemacht - Backup funktioniert!
Vielen Dank für deine schnelle Unterstützung!

Schönen Abend!
Lg Isehuet

r00tl3ss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Olee.... Endlich mal eine Antwort auf die vielen Fragen.

Danke für den Post. Habe lange nach einer Lösung gesucht.

Da ich dieses Update in meiner Firmenumgebung mache und wir global tätig sind muss ich ein Zeitfenster definieren um das Update zu machen.

Wie lange dauert dies in Regel?

Gruss und Danke
r00tl3ss

isehuet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habs in 5 Minuten durch gehabt.
Kannst dir ein Zeitfenster von 15min einplanen, dann ist es sicher durch.
Die Installation dauert ca. 2min, dann 3min booten - fertig.

Gruss
Isehuet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat