Backup Volume ist nicht verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Bin 70 und komme recht gut durch meinen IT-Alltag. Nun bin ich aber mit einem Problem konfrontiert, bei dem ich nicht mehr weiterkomme:

Seit ca 1 Jahr benutze ich eine DS212j auf welcher ich den iMac-Backup, Time Machine, speichere. Die DS war bis vor kurzem an einer (Fritzbox) angeschlossen welche seinerseits an einem iMac hing. Bis jetzt hat diese Konfiguration auch funktioniert.

Nun habe ich den Internet-Provider gewechselt (Schweiz: von Sunrise zu MBudget) und einen anderen Router bekommen (ADB). Versuche ich nun ein Backup zu erstellen, meldet mir Time Machine: "Backup Volume ist nicht verfügbar" und ein Backup ist nicht mehr möglich.

Hänge ich die DS direkt an den iMac, funktioniert Time Machine. Im Mac Finder wird die DS auch angezeigt und ich kann auf die Ordner auf der DS zugreifen.

Hat jemand die Geduld, mir mit einfachen Worten zu schildern, was hier schief läuft? Vielen Dank für alle Hinweise und Ratschläge!

Gruss und Dank, Peter44

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie waren denn an dem alten Router die IPs vergeben - per DHCP oder fest? Und im weiteren ist dann die Frage, wie es nun am neuen Router ist? Wenn Du aktuell nicht die gleichen festen Adressen verwendest, passen natürlich die Netzwerkpfade nicht mehr. Dann heißt es, entweder die Pfade an die nun gültigen (und festen) IPs anzupassen oder aber allen Geräten wieder die alten festen IPs zu geben.

Peter44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank Frogman
Werde nach Rückkehr aus dem Urlaub Deinen Fragen nachgehen und berichten.

Peter44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe in den Systemseinstellungen unter "Time Machine" mal das Backup Volume gelöscht uns wieder angelegt und nun geht's, so nach dem Motto: Sagt Freund, was ist schon Theorie, wenn's gehen soll und geht doch nie. Und Praxis, frag doch nicht so dumm, wenn's geht und keiner weiss warum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat