Backup vom Backup - aber wie?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Na klar geht das. Aber was hat es für einen Vorteil?

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das die HD nicht immer an der DS hängt und ich diese nicht immer abhängen möchte. Muss dazu sagen, dass die Syno bei mir schwer zugänglich ist aber für mich an einem perfekten Ort ist und... Wenn die Syno abraucht ist (Blitz, Feuer) etc, dass wird die USB Disk nicht in Mitleidenschaft gezogen. Mein Raspi steht im Keller und ist dort besser geschützt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn die aber dauerhaft am Pi hängt, macht das die Sache nicht besser. Wenn ich für das Abstecken dann in den Keller muss, ist es noch schlimmer.
Ob nun bei einem Blitzeinschlag die DS mit Platte oder der pi mit Platte abraucht, ist Glückssache

Zuletzt bearbeitet:

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Es soll also gleichzeitig die DS und die USB Festplatte am Raspi 2 Stockwerke weiter unten abrauchen? Denke die Gefahr, dass einem an der Syno angeschlossene USB Festplatte eher gleichzeitig mit der Syno kaputtgeht. Denke, man kann da hin und her diskutieren. Für mich stimmt die Lösung und das habe ich so weiter gegeben.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Nichts für Ungut ;)
Wenn beides im gleichen Stromnetz hängt, ist die Gefahr auch gleich hoch.
Aber du hast Recht. Das soll hier nicht eskalieren
Ich finde halt nur, dass es für den TE wahrscheinlich hier besser ist, die Platte an die DS zu hängen. Daher wollte ich auch meine Meinung begründen.

HerrFrodo1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde es gut wie ihr hier sachlich bleibt und mir eure Erfahrungen mitteilt - vielen Dank dafür!

Ok, dann mache ich es so, dass ich eine Platte an der Syno lasse und eine weitere am eh da Raspi installiere :) (hmmm, ich dachte schon daran ihn weg zu lassen und IOBroker und Homematic über die VM Syno laufen zu lassen…)
Aber ehrlich gesagt möchte ich auch nicht gerne alles in die Syno ballern, da im Falle eines Falles alles nicht mehr geht.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das siehst du richtig. Immer alles auf die Syno ballern geht zwar, aber ist oft weniger gut. Vor allem, wenn es um virtuelle Maschinen geht.

HerrFrodo1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@plang.pl
Ich habe mir Deine weiter oben empfohlene Threads angesehen und bei einem auch etwas mitgemischt.....:)
Der Wechsel zwischen zwei USBHDD mit unmounten und mounten funktioniert nun.
Somit werden die USBHDD vor der Datensicherung gemountet und danach ausgeworfen.
Abstecken wäre bestimmt sinnvoller wegen Blitz, Diebstahl..... ich arbeite dran.

Ich habe festgestellt, dass die Schreibgeschwindigkeit bei den beiden verschiedenen HDD (T-Oshi und WeDi) erheblich abweichen.
T-Oshi war zuerst mit exFAT formatiert - super lahm - dann mit ext4 formatiert - einiges besser.
Dann kam die WeDi und war ca. 5x schneller mit Ntfs. Fairerweise teste ich gerade auch noch die T-Oshi mit Ntfs aber es sieht so aus als ob die WeDi die Nase vorne behält,
obwohl die T-Oshi USB 3.2 Gen 1 hat....

Welche USBHDD nutzt Du?

@all welche USBHDD nutzt ihr?

Besten Dank und viele Grüße!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
WD Desktop Elements 3,5" 8TB. NTFS, (schon meine zweite, bin damit von jeher sehr zufrieden. Gab nie Probleme.

HerrFrodo1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Benie - ich sehe Du nutzt die WDs auch in der Syno - ehrlich gesagt bin ich mit meinen Iron Wolf pro, wegen der Lautstärke, ein wenig unglücklich.
Ich überlege an einem Umtausch auf WD red pro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
Das kann man leider bei den Elements nie sagen was da wirklich im inneren hervorkommt, da verbaut WD gerade was da ist.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich verwende 3 verschiedene ext. HDDs. Siehe Signatur. Die 3,5" sind ausrangierte WD Red Plus aus dem NAS. Die eine 2,5" ist eine WD MyPassport. Dürfte auch eine WD Blue drin stecken. Weiß ich aber nicht. In meinen NASen setze ich auch seit jeher auf WD. Ich habe aber vor, upzugraden. Das werden dann wohl IronWolf werden. Wegen des deutlich günstigeren Preises bei großen Platten

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat