Backup von DS auf andere DS übers Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerZock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Titel sagt eigentlich schon alles..
Wie realisiere ich das am besten?
Welche Netzwerksicherung muss ich auswählen? Synology Server oder rsync-kompatibler Server? Welche Ports muss ich dafür freigeben?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Je nach Volumen des Backup und Upload-Geschwindigkleit des Senders empfehle ich das erste Backup in einem lokalen LAN vorzunehmen.

DerZock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Chrunchy:
Da die DS an zwei verschiedenen Standorten stehen geht das leider nicht. Es sei denn ich richte ne VPN Verbindung ein. Ich werde keine großen Dateien sichern, dafür sollte 1 Mbit ausreichen.

Wenn ich den Haken bei Veschlüsselung setzte, muss ich dann nur Port 22 freigeben?
Muss ich den Netzwerksicherungsdienst auf beiden DS starten oder nur auf der DS, auf die ich sichern möchte?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, Port 22 sollte reichen, die Verbindung wird dann über SSH getunnelt. Der Sicherungsdienst muss nur am Backupziel laufen. Die Portweiterleitung meine ich auch.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Thema 1Mbit: Das ist nur der Download. Der Upload ist deutlich geringer und der ist stets der Flaschenhals.

MfG Matthieu

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1mbit kann auch der Upload sein ;) (hab auch 2mbit up) ;)

DerZock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@amarthius: 100 Punkte:D
Irgendwie bekomme ich keine Verbingung hin, wahrscheinlich muss ich den Port doch auf beiden Seite freigeben?! Jedenfalls schlägt der Verbindungstest fehl. Leider kann ich den Port erst freigeben, wenn ich ma wieder am anderen Standort bin..

Edit: Also wenn ich zuätzlich Port 873 freigebe funktionierts, aber den wollte ich eigentlich nicht dauerhaft freigeben.

Zuletzt bearbeitet:

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Der Zock: wenn es dann mal läuft, dann würden mich im Ressourcenmonitor die erzielten Datenraten interressieren.....
Bei 1Mbit/s Verbindung über Internet würde mich auch die Zeitdauer der Sicherung interressieren für x Megabytes.

Nur mal so zur Info als Vergleich:
Ich habe hier im lokalen Gigabit LAN eine Netzwersicherung von einer DS211 auf eine DS110j am laufen und kommen auf eine Rate von ca. 15Mbyte/s gemäss Ressourcenmonitor. 350GB Sicherung dauerten rund 7 Stunden.

gruss, o.s.t.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat