Backup von DS auf DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolvi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen

Ich hab mir die DS1010+ zugelegt mit 4 x 2 TB Samsung Platten im Raid 5 und mach meine Sicherung auf eine Externe USB Platte.
Jetzt hab ich mir überlegt die DS411j zu Kaufen weil ich da noch 4 Platten mit je 1TB rumliegen habe.

Ist es machbar das ich von der DS1010+ via wlan an die DS411j ein spiele ?

Zimmer 1: DS1010+ am Netgear FS108GR --> Fritzbox im W-Lan
Zimmer 2: DS411j mit W-Lan Dongle

Das Backup sollte die DSM automatisch starten bzw Synchronisieren

PS: Ist mir klar das ich das erste Backup via Netzwerk Kabel einspiele.

MFG Wolvi

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klar geht das. Einfach an der DS-411j den Netzwersicherungsdienst aktivieren und dann in der DS1010+ eine Sicherung auf die andere DS einrichten.
Finden kann man diese Dinge im Disk Station Manager unter "Datensicherung und -wiederherstellung".

Wolvi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle antwort.
Welchen W-Lan Dongle kannst du mir empfehlen der möglichst kurz ist ?

MFG
Wolvi

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit WLAN-Dongles kenn ich mich leider nicht aus. Ich lehne WLAN für meine DS grundsätzlich ab (;)), deshalb hab ich mich nie damit beschäftigt. Da müsste jemand anderes mal bitte eine Empfehlung abgeben...

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zum Thema Datensicherung von DS zu DS meine kleine Erfahrung:

Eine neue DS211 und eine alte DS207 hängen per Gigabit(!) an einem Switch. Die Sicherung von ca. 320GB von der 211 auf die 207 dauerte ca. 25 Stunden!
Der Netzwerkmonitor zeigte durchschnittlich ~ 4-5MB/s. Mit Übertragungskomprimierung war nochmals halb so schnell....

Ich weiss jetzt nicht, wo der limitierende Faktor sitzt, aber ich könnte mit vorstellen, dass es per WLAN eine 3-stellige Stundenzahl dauern kann.
Kann aber auch sein, dass die 207 einfach zu schwach auf der Brust ist, die CPU-Auslastung war immer so auf 90%. Ich weiss jetzt nicht, wo die 410j leistungsmässig liegt.

...nur so als kleiner Warnschuss zum Thema DS to DS per WLAN sichern...

o.s.t.

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Eine neue DS211 und eine alte DS207 hängen per Gigabit(!) an einem Switch. Die Sicherung von ca. 320GB von der 211 auf die 207 dauerte ca. 25 Stunden!
Der Netzwerkmonitor zeigte durchschnittlich ~ 4-5MB/s. Mit Übertragungskomprimierung war nochmals halb so schnell....

Ich weiss jetzt nicht, wo der limitierende Faktor sitzt...

4-5 MB/s schafft man auch über ein modernes WLAN. limitierend ist hier wohl die Rechenpower. Wenn ich mich nicht irre, wird das netzwerkbackup per Rsync gemacht und Rsync analysiert alle Dateien auf Quell- und Zielsystem und vergleicht diese. Das spart Bandbreite (wenn auf dem Zielrechner Dateien vorhanden sind) geht aber ordentlich auf die CPUs.

Alfamat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Wie O.S.T. schon schrieb, die DS207+ scheint ein wenig zu schwach auf der Brust zu sein. Komme per Rsync von meiner 211j --> 207+ auf 8 MB/s, mit Ü-Komprimierung warens nur noch knapp über 1 MB/s ! Beide hängen auch an einem GB-Switch und stehen momentan nur ein paar cm nebeneinander. Was mich aber etwas stört: wie bekomme ich die Synology-Sicherungsvariante hin ? Rsync hat sofort funktioniert, nur mit der Synology-Server-Option anstelle Rsync komme ich zu keinem Ergebnis. Die 207+ ist immer Ziel und die 211j ist Quelle, hier wird die 207+ zwar gefunden aber entweder erhalte ich beim Abspeichern des Jobs eine Meldung "Netzwerkproblem, bitte Netzwerk prüfen" oder "DSM auf dem Zielserver inkompatibel", bitte ausloggen und nochmal probieren oder so ähnlich. Beim Rsync kann ich ja den Zielordner nicht auswählen, der ist immer "NetBackup". Würde gern die 211j auf die 207+ spiegeln (ohne den PC als Syncronisator einsetzen zu müssen), aber da habe ich mich wohl zu früh gefreut, da die 207+ ja auch kein Ordnersync beherrscht ! Beide habe die aktuelle DSM 3.1 - 1605 Firmware drauf.

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin auch gerade dabei ein Backup von der DS111 auf die DS107+ zu machen.
Auf der DS107+ hab ich den "normalen" Sicherungsmodus aktiviert und trotzdem läuft der rsync auf auf 90%. Ist das normal?
Die Übertragung ist bei mir so zwischen 6-8 MB/s und beide hängen am Gigabit switch. Find ich auch merkwürdig, das das so langsam geht eigentlich soll der doch nur die Daten rüberkopieren. Ist auch das erste Backup was gerade läuft. Wenn Daten über FXP kopiere, dann komm ich so auf 35 MB/s.

Find ich jetzt echt nen bisschen langsam.

El-Sushi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hat den jemand Erfahrung mit Geschwindigkeiten von gleichwertigen DS'en z.B. von einer DS211j auf eine DS211j im direkten Gbit Land mit gleicher Ausstattung? Ich würde das gerne bei mir so machen, da ich es nicht so toll finde, wenn man 10 externe Festplatten rumfliegen hat.

Puzzelkoenig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin..

Also ich mache eine Datensicherung von einer 211j auf eine 411j. Die erste Datensicherung dauert lange, aber die anderen sind so ca. nach 30 Minuten erledigt, da ich nicht die Sicherung komplett laufen lasse, sondern nur einen Abgleich. Es werden also nur die Änderung bzw. neue Dateien auf die 411 geschoben...
Und bis jetzt kann ich nicht klagen...

El-Sushi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du evtl. auch Transferraten also mb/sec für mich?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Auch bei Netzwerksicherungen ist die schwächste DS der Flaschenhals. Daran ändern zwei identische DSen auch nichts - kommunizieren tun alle auf die gleiche Weise.

MfG Matthieu

starkiter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand Erfahrung mit der Sicherung über das Internet/VPN. Ist das möglich und reichen die normalen Transferraten oder muss der Upload erhöht werden.
Projekt wäre für einen Verein eine DS 211+ im Büro und eine zu hause beim Vorstand und dann eine wöchentliche Synchronisation der Daten.
Die Wolkenlösung mit Netzanbietern fällt aus Datenschutzgründen aus.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann man nicht wirklich beantworten ohne den Upload deines Anschlusses zu kennen. Wie gross ist denn die Gesamtdatenmenge für's Backup und wieviel % davon verändern sich während der Woche?

starkiter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sind beides Infos die der Anwender/Verein erst noch nachschauen muß.
Ich hab aber gerde noch diesen Thread gefunden und demnach müßte es möglich sein.
Meine Frage noch ist das auch über VPN möglich.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das VPN musst du selbst aufbauen. Möglich ist es aber. Das Synology VPN Center kann nur als Server dienen - zwei DiskStations verbinden funktioniert nicht.

MfG Matthieu

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was willst dagegen machen?

^^das ist halt die Frage. Wollt wissen ob das normal ist. Weil ichs halt merkwürdig finde, warum der rsync Prozess an ist, obwohl ich eine normale Datensicherung mache.
Ich wollte einmal pro Woche nen Backup machen, macht er dann immer ein komplettes?
Will halt irgendwie vermeiden, das die DS107+ so lange an ist.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auf rsync basiert die Backupsoftware der Firmware. Wenn du also ein Backup machst sollte rsync eigentlich immer laufen. rsync überträgt immer nur die Differenz zwischen zwei Verzeichnissen. Beim ersten Backup macht rsync desswegen ein Vollbackup. Die restlichen Backups sollten dann jeweils die Differenz zum Vollbackup sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat