Backup von DS auf remote DS ohne Verschlüsselung & Co?

Dracolein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,
ich möchte meine alte DS213j nutzen, um dessen Speicherplatz meiner neuen DS720+ zwecks Backup zur Verfügung zu stellen.
Mittels Hyper Backup sollte das gelingen, aber eine Frage habe ich:

1.)
Lässt sich irgendwie konfigurieren, dass die Daten unverschlüsselt auf der DS213 abgelegt werden, sodass ich sie im Zweifelsfall ohne "fremde (Software)Hilfe" weiternutzen kann? Ich kenne Hyperbackup nur so, dass es eine große Datei erzeugt.

2.)
Die DS213 soll nicht mehr 24/7 laufen. Das Backup soll 1x wöchentlich erfolgen.
Gibt es Möglichkeiten, dass die DS213 durch die DS720+ via LAN aufgeweckt wird und nach Beendigung heruntergefahren werden kann?

Danke vorab.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
1. Nimm eine Datensicherungsaufgabe mit Einzelversion im Namen.
2. Sicher gibts da Möglichkeiten. Schon mal daran gedacht die Backup-DS per Zeitplaner zu starten und herunterfahren zu lassen?

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ich mache das auch so ... die DS startet ca. 10-15 minuten vor dem backup Job und fährt am Ende der Datensicherung dann automatisch herunter.

Gruß

Karl

Dracolein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Die DS nach Zeitplan hochfahren zu lassen , darin sehe ich auch noch keine Probleme.
Aber wie hast Du es gelöst, wann die DS wieder herunterfahren soll? Kann man das in Abhängigkeit mit der Fertigstellung des Backups bringen, oder hast Du einfach per trial&error rausgefunden, nach wieviel Zeit die Datensicherung abgeschlossen ist zzgl. (z.B.) 30 Minuten Puffer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
DS wegen xx Minuten Inaktivität herunterfahren lassen?

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich meine das kann man im hyper Backup irgendwo einstellen ... Das Setup läuft seit Jahren so ... Habe es nicht mehr exakt im Kopf.

Dracolein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Wäre interessant wo diese Einstellung ist. Ich kann sie nirgends finden. Vor allem: es soll nach Abschluss der Datensicherung die Ziel-NAS runterfahren, auf welcher nicht (!) die Sicherungsaufgabe läuft (die läuft auf der Quell-NAS)
DS wegen xx Minuten Inaktivität herunterfahren lassen?
In der Systemsteuerung --> HW & Energie --> Ruhezustand der HDD --> finde ih nur Optionen die internen Platten in Ruhezustand nach Inaktivität zu versetzen. "Herunterfahren" kann ich nur im Reiter daneben "Energie-Zeitplan" fest definieren. Wie lässt sich Deine Option konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich schau später Mal nach ... Kann Auch auf der Ziel ds konfiguriert sein.

Dracolein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ach herr jeh, man muss WOL aktivieren, damit die Funktion freigeschaltet wird. Jetzt habe auch ich es geschnallt, danke.
Na dann werde ich gleich mal mein Gebastel ausprobieren :)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die Ziel DS wird nicht heruntergefahren, solange noch eine Hyperbackup läuft, auch wenn ein Zeitpunkt zum Herunterfahren definiert wurde... hat nur den Nachteil, dass die Ziel DS dann schon mal durchläuft, wenn das Backup zu lange gedauert hat ... es sei denn man definiert noch ein paar weitere Zeitpunkte zum Herunterfahren... ?

Stefan

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
so ich habe mal geschaut. Ich habe es so konfiguriert auf der Ziel DS:

1614625878074.png

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo Dracolein

die Daten nativ abzuspeichern geht mit HyperBackup nicht. Wie JEDE BackupSoftware wird eine Datenbank erstellt. Nur so ist es möglich ein inkrementelles Backup aufzusetzen. Wir arbeiten schon seit Jahren damit. Keine Probleme. Da kannst du drauf vertrauen. Wir verttrauen 100% darauf. Also quasi. Qir haben noch ein natives backup sporadisch in der Schublade. Man kann ja nie wissen.

Ja, es wir einem Mulmig, wenn man bedenkt, dass die Datenbank korrupt gehen kann. Aber da ist es laut Support wohl so, dass nicht alles kaputt ist. Und das Hyperbackup kann das auch rechtzeitig selbst erkennen. "Erweiterte Integritätsprüfung" heißt das. Da wir dann monatlich o.ä. geprüft ob alle Daten noch da sind. Wenn nicht, kommt ne Meldung und du kannst in aller Ruhe (also aller Hektik) ein neues Backup aufsetzen. Dann ist lediglich die Inkrementalität futsch. Es sei denn, du bist so lucky und hast eine 2. Backup-Syno als Ziel, dann kannst du einfach das Backup von dort wieder auf die 1. backup Syno spielen und hast deine Daten wieder doppelt im intakten Backup.

Aber ja, meine Baby-Bilder habe ich noch auf einer externen HDD (veracrypt) in der Schublade.

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo Dracolein
Nachfrage aus Neugier meinerseits:
Ein Versioniertes Backup, sprich wo z.B. die letzten 3 Dateiversionen auch noch mitgespeichert sind, geht auf diese Weise nicht, oder?

m.W. nach kann das nur die USB-Copy APP. Die legt dann für jede Sicherung einen neuen Ordner an auf dem USB-Stick /USB-HDD und kopiert dort die Daten rein. Aber dann hast du die 3mal vorhanden und das braucht ebene auch den 3fachen Platz. Aber da kannst du dann die Rotation einstellen, dass er beim 4. Sichern die erste wieder löscht.

Achtung: Ich sage es immer wieder gerne: die alten Filesysteme (ext4,..) sind dumm und wenn eine file korrupt ist, dann überschreibst du dein schönes backup mit dem korrupten Müll. Hier sollte BTRFS am Start sein!

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
@synfor ja, gibt es. Hast recht. Bei dem HyperBackup Task "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)" wird tatsächlich eine simple, native Kopie des Ordner abgelegt. Leider nur lokal Möglich (Syno Intern oder auf USB-Device), nicht übers Internet. Aber hier ist eben kein Inkrement und keine Rotation möglich. Das überschreibt dann blind. Einzelversion eben.
@Dracolein 's Frage zielte ja auf eine Inkrementelle, native Lösung ab. @Dracolein wenn du das mit 3 Versionen, inkrementell machen magst und dir das USB-Copy zu dumm ist (wobei das recht gut klappt), dann könntest du dir auf deiner externen HDD einfach 3 Ordner anlegen (So: Version 1, Version2 Version3) und dann 3 separate Hyperbackup-Tasks "Einzelversion" Erzeugen, die jeweils um einen Tag versetzt 3-täglich sichern, jeweils in einen der 3 Ordner.
Das wäre doch ein Inkrement dann....:unsure:
Aber wie gesagt, dann brauchst du eben auch den 3fachen Platz, identisch wie beim USB-Copy. Ich bin mir noch unschlüssig, wie das Filesystem (sofern BTRFS) damit umgehen würde. Prinzipiell gehört es ja zu dessen stärken Doppelte Dateien auf der Platte nur einmal abzulegen und einfach mehrfach zu verlinken... Aber wenn der Kopierbefehl aus eine Backup-App herauskommt. k.a. ...:confused:

• Like
Reaktionen: Dracolein

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat