Backup von DS mit 1 esata wird nicht von DS mit 2 esata erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kimi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin von einer 411 auf 1512 umgestiegen. Vor dem Umstieg habe ich über den Menüpunkt "Datensicherung und -wiederherstellung" des DSM 4.2 die Daten auf 2 HD gesichert.
Da die 411 nur eine esata-Anschluss hat, kamen die 2 HD abwechselt an den esata-Anschluß, Speicherziel in den beiden Fälle "satashare", die Unterscheidung für mich liegt in Vorgang-Text.
Nun die 1512 hat 2 esata-Anschlüsse: es gibt kein Speicherziel "satashare" mehr, sondern "satashare1-1" und "satashare2-1", Datensicherungsstatus ="offline".
Über Bearbeiten habe ich als Speicherziel jeweils "satashare1-1" und "satashare2-1" gewählt. Datensicherungsstatus ändert sich in "noch keine Sicherung".
Die Migration war erfolgreich. Möchte beim nächsten Backup aber auf das alte aufsetzen.
Wie muss ich es machen ?
Vielen Dank vorab.
lG
Kim

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wende dich an den Synology-Support (Link in meiner Signatur) und frage nach, ob sie für dich eine Anpassung deiner Sicherung machen können - vielleicht kannst heraus bekommen, ob sie eine generelle Empfehlung für eine solche Situation geben können

Itari

kimi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ging schnell, hat mir aber nicht geholfen.
Support schrieb:
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Geräten.

Die Zuweisung zum Namen des Laufwerks ist innerhalb des Backups gespeichert. Eine Änderung in der Konfiguration würde gleichzeitig eine Änderung im aktuellen Backup bedeuten, da beide Versionen identisch sein müssen. Allerdings würde eine Änderung im Backup die internen Checksummen verändern womit das System das vorherige Backup nicht annehmen würde.

Da es sich bei "Datensicherung und -Wiederherstellung" nicht um ein Versions-basiertes Backup handelt, sondern hierbei lediglich der aktuelle Zustand des Gerätes gesichert wird, empfehle ich das alte Backup zu entfernen und ein neues Backup erstellen zu lassen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Möchtest du jetzt noch Daten aus dem Backup zurückspielen oder nur ein neues aufsetzen, das habe ich nicht ganz verstanden.
Neues Backup aufsetzen sollte ja nicht das Problem darstellen. Die Wiederherstellung ließe - sofern du lediglich Freigabeordner im Backup gesichert hast - sich ja auch über einen simplen Kopierjob ausführen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du mal versucht, z.B. den Ordner "satashare1-1" in "satashare" umzubenennen?

kimi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Möchte beim nächsten Mal nur die Änderungen sichern.
Es sind insgesamt knapp 4TB. Eine komplette Sicherung dauert wieder Stunden.
Sieht so aus, dass dies die einzige Möglichkeit ist.

kimi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du mal versucht, z.B. den Ordner "satashare1-1" in "satashare" umzubenennen?
Wäre eine Idee, aber wie ?
in Filestation:
1. Name: satashare1-1
2. Location : /volumeSATA1/satashare1-1

in shared folder:
3. Name: satashare1-1
4. Description: SATA Disk
5. Location: eSATA device

Ändern lässt sich nur 4.
Bin als admin unterwegs.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm ok, über das "wie" hatte ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht, weil ich davon ausging, dass das so einfach gehen würde.

Evtl. könntest du mal ausprobieren, ob du einen gemeinsamen Ordner "satashare" erstellen kannst und dann den Ordner "satashare1-1" darauf per "mount bind" (Wiki) mounten kannst.

Allerdings finde ich das alles im Endeffekt als "Frickelei".
Da würde ich lieber in den sauren Apfel beissen und ein neues Backup erstellen.

kimi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Allerdings finde ich das alles im Endeffekt als "Frickelei".
Da würde ich lieber in den sauren Apfel beissen und ein neues Backup erstellen.
Denke ich mir auch. Brauche jetzt, da ich 2 Anschlüsse habe, nur noch die Hälfte der Zeit.
Danke trotzdem

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Zuweisung zum Namen des Laufwerks ist innerhalb des Backups gespeichert. Eine Änderung in der Konfiguration würde gleichzeitig eine Änderung im aktuellen Backup bedeuten, da beide Versionen identisch sein müssen. Allerdings würde eine Änderung im Backup die internen Checksummen verändern womit das System das vorherige Backup nicht annehmen würde.

Da es sich bei "Datensicherung und -Wiederherstellung" nicht um ein Versions-basiertes Backup handelt, sondern hierbei lediglich der aktuelle Zustand des Gerätes gesichert wird, empfehle ich das alte Backup zu entfernen und ein neues Backup erstellen zu lassen.

Es eine Aussage, die ich gut verstehen kann. Danke für die Nachfrage. Leider hast du jetzt ein wenig Arbeit, aber dafür ist der Weg glatt, einfach und logisch.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat