Backup von DS110j auf PC sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...

ich bin seit einigen Wochen besitzer einer DS110j.
Diese Aufgabe hatte die ganze Zeit ein PC übernommen, der im Keller stand und meine Musik / Fotos im Netz zur Verfügung stellte.
Die Daten habe ich dann via Software (2nd copy) auf 2 Ext. HDD's gesichert.

Da ich nun alle Aktualisierungen nur auf einem Gerät (DS110j) machen möchte, und den Media PC nur noch als Datensicherung benutzen will, bräuchte ich einen Lösungsweg der wie folgt aussehen soll:
Die DS110j soll alleDateien welche neu / abgeändert sind, auf dem Media PC erstzen bzw. aktualisieren. Von dort aus kann ich ja weiterhin mein 2nd copy benutzen, um die Ext. HDD's zu aktualisieren.

Wie und mit welchen Mittel (DSM App's) kann ich diese Aufgabe lösen ?

Dank im Voraus

Drachenfels

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da ich nun alle Aktualisierungen nur auf einem Gerät (DS110j) machen möchte, und den Media PC nur noch als Datensicherung benutzen will, bräuchte ich einen Lösungsweg der wie folgt aussehen soll:
Die DS110j soll alleDateien welche neu / abgeändert sind, auf dem Media PC erstzen bzw. aktualisieren. Von dort aus kann ich ja weiterhin mein 2nd copy benutzen, um die Ext. HDD's zu aktualisieren.
Willkommen ,
ja ich hoffe das ich alles verstanden habe.
Ich habe alle meine Daten auf der DS, mit dem PC mach ich nur das übliche,
die Daten auf der DS sichere ich auf eine angesteckte USB HD.
In der Hoffnung das Dir das etwas hilft.

Gruß Jo

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...
@ joku... Um ehrlich zu sein hilft mir Deine Antwort nicht wirklich, da ich eigentlich keine ext. HDD's an meine 110j dranhängen möchte.
(Sie steht im Sideboard, und da sind Stromanschlüsse rar, und zudem möchte ich das nicht.)
Es soll wie schon beschrieben so funktionieren, das der PC (der ja nur zum Streamen vorhanden ist und im Keller steht und sonst keinerlei verwendung hat) jetzt einfach nur noch als Backupserver dient und von der synology gespeist wird.
Nur wie bewerkstellige ich, das die Synology die Daten an den PC weitergibt bzw. mit welchem DSM Programm mache ich das am besten ??

Gruß

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
Es soll wie schon beschrieben so funktionieren, das der PC (der ja nur zum Streamen vorhanden ist und im Keller steht und sonst keinerlei verwendung hat)
Das ist mir klar. Welche Betriebssystem ist auf dem Keller PC und er ist immer in Betrieb ?

Gruß Jo

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sers...

Der PC hat das Betriebsystem Win XP mit dem 3 Service Pack.
Und nein, den PC würde ich nur bei bedarf (Wenn ich mal wieder Daten sichern möchte) einschalten.
Stromverbrauch war auch mit der Grund warum ich eine Synology habe (Deshalb auch PC immer aus).

bis gleich.. ; )

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Ist das so verzwickt ??

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo joku...
Als erstes möchte ich mich bei Dir bedanken, das Du mir antwortest, nur kann ich damit nichts anfangen / verstehe sie nicht.
"Auf in den Keller PC an, Daten kopieren, PC aus" !?!?!?
Ich frage mich, ob ich mein Problem falsch oder missverständlich ausdrücke.
Ich komme aber zu dem Entschluß, die Frage Sinngemäß gestellt zu haben.
Ich frage ob es ein DSM Programm gibt, mit dem ich mein Backup automatisieren kann, und das Files vergleicht, und die neuen auf den PC kopiert sofern dieser eingeschaltet ist. Falls ja, wie heißt es, und wie ist es zu konfigurieren. und wenn nicht wie kann ich das anderweitig bewerkstelligen.

Gruß

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich frage ob es ein DSM Programm gibt, mit dem ich mein Backup automatisieren kann, und das Files vergleicht, und die neuen auf den PC kopiert sofern dieser eingeschaltet ist.
Hallo Drachenfels. ich weiß nicht ob das Programm Data Replicator 3 macht wie es von Dir gedacht ist.
Vielleich mal ausprobieren.

Gruß

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
der Replicator ist für die andere Richtung gedacht, PC->DS. Für die andere Richtung bräuchte man ein rsync kompatibles Programm auf dem PC als Server.

Gruß Götz

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen...
Fangen wir doch mal so an:
Wer oder was soll nun nach Neuerungen suchen?? Das Speicermedium PC auf der Synology??
Oder soll die DS110j nach 10 Tagen bemerken :so 10 Tage rum, jetzt wird es Zeit mal wieder zu vergleichen, und das was neu ist schicke ich an den PC (sofern der an ist)???

Gruß...

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin, moin Drachenfels.
und das was neu ist schicke ich an den PC (sofern der an ist)???
Wie Götz es schrieb, ein rsync kompatibles Programm auf dem PC als Server.
Ich dachte , wenn Du den PC einschaltets , da kannst Du ja gleich mit dem Replicator erledigen.
Aber der macht es ja nur PC -> DS. Und selber kopieren ist nicht das gewollte.
Ja, Götz seine Vorschlag.

Gruß Jo

magicdave

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Drachenfels

bei mir soll es nach ähnlichem Muster laufen. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...

Danke für Eure Hilfe.
Ich werde diese rsync Methode ausprobieren. allerdings kämpfe ich gerade an vielen Fronten, so daß ich die Synchronisierung mal hinten angestellt habe.
Trotzdem vielen Dank an alle Poster...
CU soon

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hat jemand ein Rsync Programm für Windows 7 das empfehlenswert ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat