Backup von DS214 auf DS114 sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Netzwerker,

ich habe folgende Frage: Betreibe seit kurzem eine DS214 und möchte von ihr Backups erstellen. Zuerst hatte ich eine externe USB 3.0-Notebookplatte benutzt. Die Performance war mittelprächtig, ca. 20Mb/s. Nun habe ich mir eine DS114 ins Heimnetz geholt und möchte auf ihr die Backups schreiben. Da bei meiner Fritzbox alle LAN-Anschlüsse besetzt waren, habe ich mir einen Gigabit-Switch von TP-Link besorgt und an diesen die DS114 und ein weiteres Netzwerkgerät gehängt. Leider ist die Performance noch schlechter, als mit der USB-Platte? Im Schnitt ca. 15 Mb/s?! In der Fritzbox sind bei mir alle LAN-Buchsen im Gigabit-Modus geschaltet und der Switch signalisiert auch Gigabit-Modus. was mache ich falsch, oder ist das so okay?

Gruß
esteban1

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Kannst Du vielleicht einmal etwas darüber schreiben, wie groß Deine Files überwiegend sind? Wenn die eher klein sind, dann sind die Transferraten normal. Und: Wie ist die CPU-Auslastung auf den beiden DS vor dem Backup und währenddessen?

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gemischtes Material auf der DS 214: Einige HD-Fernsehsendungen (2-6 Gb/ Sendung), großes Fotoarchiv (3-10 Mb/ Datei) und Text-Dokumente (naturgemäß rel. kleine Dateien).
Mich wunderte nur, dass das Überspielen von der DS 214 auf USB3.0-HDD viel schneller ging, als über das Gigabit-Netzwerk auf die DS 114. Auch beim einfachen kopieren von Fotos vom PC auf die DS 114 erreiche ich locker 40 - 70MB/s.

Die CPU werkelt unterschiedlich, bis max. 40% Leistung, RAM liegt bei ca. 30% im Schnitt. Soweit ich das sehen und verfolgen konnte. Unnötige Paket hatte ich auch schon mal gestoppt, hatte aber keinen Einfluss.

Gruß
Esteban1

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Die 40% CPU-Last sind der 214-Wert, richtig? Wie ist der Wert auf der 114 vor dem Backup und währenddessen? Die Pakete haben nur einen Einfluss, wenn sie etwas tun, das stimmt.

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, dass sind die Werte von der DS 214. Leider kann ich erst die der DS 114 heute Abend checken, da ich nicht zuhause bin. Melde sie dann Dir.
Danke erst mal!

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier die Daten: CPU-Last der DS 114 beim Kopieren von 2Gb-File (Video-Datei von PC auf DS114) 65%, 69-70 Mb/s - 85Mb/s. Fotos ca. 10 Gb CPU-Last bei etwa 90%, ca. 50 Mb/s. Die Werte schwanken natürlich während des Kopierens. Kopiere ich von DS214 auf DS114 übers Netz sind die Werte für die Geschwindigkeit etwas geringer. Liegt es evtl. am Backup-Prozedere, dass nur 15 Mb/s erreicht werden, reines kopieren geht ja recht flott!

Gruß
Esteban1

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Die Werte, die Du von der 114 gepostet hast, entsprechen auf jeden Fall dem, was man erwarten kann. Die Videodatei hat mehr oder weniger vollen Durchsatz, die CPU limitiert nicht. Bei den Fotodateien sinkt der Durchsatz, die CPU ist mehr oder weniger am Limit.

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke ich kann damit leben. Eine Frage noch, ist es besser (bequemer) den Netzwerksicherungsdienst zu verwenden und nur Ordner auf der DS214 zu synchronisieren oder doch ein Vollbackup zu fahren?
Es geht mir im Prinzip fast nur um Sicherung meiner Dokumente und meiner Fotos.

Gruß
Esteban1

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Das verstehe ich noch nicht ganz. Die Netzwerksicherung arbeitet m.W. mit rsync. Da werden die Datenbestände synchron gehalten. Es wird zwar nicht jedes Mal alles geschrieben (aus meiner Sicht glücklicherweise), aber ich betrachte es dennoch als Vollbackup. Was Du sichern willst, solltest Du bei der Erstellung des Sicherungsjobs auswählen können.

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

da ich bisher nie groß etwas mit Netzwerken (auch nicht SoHo) zu tun hatte, benutze ich vermutlich nicht die richtige Terminologie. Aus Deinen Worten entnehme ich, dass der Netzwerksicherungsdienst letztendlich auch ein Art Vollbackup ist. Ein inkrementelles Backup finde ich auch sehr gut, um Platz zu sparen. Mache ich auf WIN-PC mit Acronis True Image auch. Ich probiere einfach mal das aus und werde dann sehen was passiert. Mich reizt das timergesteuerte Backup vor allem. Klar ist das umstritten (kenne die Threads hier im Forum), aber egal, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden! Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Einschätzung/ Bestätigung der Datenraten!

Ein schönes und sonniges Wochenende noch,

Gruß
Esteban1

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage hätte ich doch noch: Ich hatte ja schon ein Vollbackup gefahren, nun wollte ich es wieder löschen, um den Netzsicherungsdienst zu aktivieren. Bin auch der Meinung alles gelöscht zu haben. Trotzdem zeigt der Speichermanager und das Widget weiterhin die über 300 GB Belegung an?
Wie kann ich das Löschen? Noch eine Ergänzung, die Platte hat nur zwei Ordner (Verzeichnisse): "public" und "netbackup" beide sind angeblich leer??? Habe aber schon auf diese DS den Netzsicherungsdienst mit Synchronisierung aktiviert. Ist das evtl. schon reservierter Diskspace? Könnte man auch das Volume komplett löschen und neu beginnen und wenn wie? Fragen über Fragen...

Gruß
Esteban1

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat