Backup von einer DS110j auf externe HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matrix-22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Freunde,

wollte endlich mal von "alten“ DS110j eine Backup machen, und am besten dieses Regelmäßig.
Firmware DSM 4.3-3810

Derzeitiger versuch wie folgt:
Schnellstart und dann auf Datensicherung und Wiederherherstellungs Konsole, dann darüber ein Backup auf die angeschlossene HDD.
Aber die 25 Tage für 370 GB schrecken mich schon ab :-(.

Das TimeBackup soll ja auch nicht besser sein oder?
Diese bekomme ich auch nicht zu laufen, trotz der Anleitung von Synology.

Hat jemand eine Idee wie ich es schaffe schneller zu einer Datensicherung zu komme.

Danke Euch für Tipps.
VLG
Martin

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Formatier die Festplatte mit ext4. Das ist das native Format der DS und dann rennt auch dein Backup. Vermutlich hast du NTFS gewählt was sehr viel CPU-Last erzeugt und dementsprechend langsam ist. Ebenso läuft ein Backup von sehr vielen kleinen Dateien (bspw. Programmierumgebung) sehr viel langsamer als von großen Dateien wie Filme oder ähnliches.

Was sagt die CPU-Auslastung während des Backups? Welcher Prozess erzeugt die Last?

matrix-22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo amarthius,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
CPU liegt bei 29% bis 100% wo würde ich auf der Syno die Prozessauslasstung finden?

Die Platte ist dmals im NTFS Formatiert wurden, schon wegen der Größe.

matrix-22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe den Vorgang mal abgebrochen.

Also das ext4 Format wird doch von Windows nicht angeboten unter Formation Optionen.

Und das Update zur DSM habe ich nicht gemacht, da ich erst mal die Syno sichern wollte, damit meine Daten Sicher sind.

matrix-22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist aber dann ein Format was nur die DS lesen kann?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Mit einer Linux-Boot-CD oder passenden Treibern kann das auch Windows lesen. Oder du nimmst FAT32 sofern du keine Dateien über 4GB hast. Oder du begnüst dich mit der langsamen Geschwindigkeit.

matrix-22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, es wäre ja auch ein Traum wenn es so laufen wurde wie man es sich denkt.
Warum aber das TimeBackup nicht läuft weiß ich nicht so recht.
Denn wenn ich das richtig verstehe könnte man damit später immer hinzusichern, und es dauert nicht solange mehr.

Kann man ohne das Datenverlust ansteht die DSM updaten?

Und vielleicht kannst Du mir sagen welche Syno Empfehlung findet wenn man ein Raid System machen möchte, damit wenn ein HDD Schrott geht man immer noch auf der anderen die Daten hat.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
TimeBackup geht nur auf ext4 formatierten Datenträgern. Natürlich wird auch beim normalen Backup (so wie du es gewählt hast) erst eine Vollsicherung gemacht und danach nur noch die Änderungen, was auch schneller ist. Klar geht ein Firmware Update ohne Datenverlust, was machst du aber wenn es doch passiert?

RAID1 ist das was du meinst oder halt RAID5, RAID6 bei größeren DSen. Natürlich ersetzt ein RAID kein Backup, was zu genüge im Forum besprochen wurde.

matrix-22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das mit dem Backup ist schon klar, aber es ist eher selten das beide Platten gleichzeitig Schrott gehen.
Und das beste ist dann noch Daten auf einen Server im RZ zu schaufeln.

Welche DS würdest Du empfehlen?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Lösch eine Datei und schon bringt dir ein RAID1 nichts. Da meistens die Festplatten zusammen bestellt werden haben sie die gleiche Batch-Number. Sollte es ein Serienfehler sein ist die Wahrscheinlichkeit groß das beide zur gleichen (oder innerhalb) Zeit ausfallen.

Empfehlen kann ich jede DS. Die Frage ist nur für welchen Anwendungszweck ;-) Ich sage jetzt mal die DS214.

matrix-22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die DS sollte für ein Home Office sein.

Du meinst eher ein Raid 5 ist besser?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich sage das ein RAID nur gegen Ausfallsicherheit schützt sprich, wenn es wichtig ist ständig erreichbar zu sein -> MailServer / WebServer / DatenServer
Dazu noch ein Backup, denn Daten gehen schnell mal verloren.

matrix-22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also auf der DS sollen "nur" Daten liegen, kein MailServer, der steht im RZ und ist ein Server 2008R2 mit Exchange 2010 ;-). Das macht die Syno nicht so gut.

Dann sollte man eine DS214 oder DS214+ oder DS213j nehmen, und trotzdem ein Backup auf eine externe HDD machen?

matrix-22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So habe mal die HDD in diesem ext4 gebracht.
Nun will ich unter TimeBackup mal einen Auftrag anlegen, bleibe an dem Punkt hängen:
Wählen Sie die Ordner aus die zu sichern sind, möchte nur meine Datensichern, aber alles ist grau :-(

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Dann sollte man eine DS214 oder DS214+ oder DS213j nehmen, und trotzdem ein Backup auf eine externe HDD machen?

Alle drei genannten DS sind zu empfehlen. Wenn Du auch beim Schreiben volle Gbit-Speed und/oder USB3-Ports (fürs Backup) haben willst, dann fällt die 213j 'raus. Ja, in jedem Falle ein Backup auf eine externe Platte machen (besser noch mehrere), die Du räumlich getrennt lagerst. Amarthius hat es ja bereits erklärt und begründet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat