Backup von einer externen auf eine externe Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle.

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Synology Nas (DS712+, DSM 4.1) und arbeite mich gerade in alles ein. Backups auf externe Festplatten sind ja kein Problem, jedoch wie kann man ein Backup einer externen Festplatte machen, und das am besten gleich auf eine andere externe Festplatte. Ich weiß es geht ein bisschen am Nutzen des Nas vorbei, jedoch habe ich bereits 3 volle externe Festplatte und jeweils dazu eine Sicherungsplatte in gleicher Größe. Jetzt würde ich gerne das Backup der Platten mit dem Nas automatisieren.

Falls dieses Thema schon mal besprochen wurde (sorry), bitte ich um einen Link.

Kleine Frage am Rande: Hab die 6 Platten mit 2 USB Hubs am Nas hängen - funktioniert ohne Probleme selbst wenn die Platten komplett ausgeschaltet werden. Kann es jedoch irgend welche Probleme für die Zukunft geben die ich gleich beheben könnte?

Hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank im voraus.

LG

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
normalerweise sollte es da keine Probleme geben mit den Festplatten an den Hubs. Ich glaube mich zu erinnern dass in der letzten DSM 4.1 Beta, die USB Geräte auf 3 begrenzt wurden, warum auch immer, da musste man dann in den Konfigurationsdateien manuell was ändern. Aber in der Final war wieder alles beim alten.

Theoretisch sollten wenn du mal alle Festplatten zeitgleich einschaltest, jede eine fortlaufende Nummer bei usbshare bekommen, also usbshare1 usw., soweit ich das bisher bei meinen externen Platten gesehen habe, bleibt die Nummerierung erhalten, auch wenn beim 2. versuch nicht alle Festplatten angeschaltet werden. Darüber liesse sich ja dann die jeweilige Festplatte eindeutig identifizieren.

Snape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi. Danke für deine Antwort. Gut zu wissen, dass es sein könnte, dass mir der NAS die Festplattenanzahl auf 3 begrenzen könnte. Wie gesagt daweil hab ich mit den Festplatten am Hub noch keine Probleme. Synology macht ja wirklich gute Teile.

Hast du vielleicht auch eine Antwort auf meine erste Frage, da wär ich dir unendlich dankbar :).

Hät vielleicht ne Idee, glaube jedoch dass diese nicht funktionieren wird. Folgende Idee:
Ich mounte die externe Festplatte in einem Ordner am Nas und mach von diesem Ordner dann ein Backup auf eine andere externe Festplatte. Jedoch ist der Ordner am Nas ja eigentlich leer, da die Datein ja nur virtuell sind und nur gemountet sind. Könnte der Nas trotzdem beim Backup die Datein die in diesem Ordner gemountet sind eventuell doch von der externen Festplatte lesen und dann ein Backup machen?

Ich hoffe du oder ein anderer lieber User kannst mir bei meinem Problem helfen, ein Backup von einer externen auf eine externe Festplatte zu machen.

Vielen Lieben Dank.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich dachte ich hätte mit meinem 2. Absatz ein bisschen zu deiner 1. Frage beigetragen. Also wenn jede Festplatte eindeutig bei jedem einschalten unter dem gleichen Mountpoint erreichbar ist usbsharex (x=1,2,3..) kannst du dir Skripte dafür schreiben und über autorun (siehe auch das Wiki bzw. der Thread im Forum dazu) ausführen lassen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Soll das automatisiert laufen oder manuell?

Die erste externe USB-Festplatte bekommt immer den namen usbshare1 und wird automatische als freigegebener Ordner gemountet. Die nächste als usbshare2. Du könntest dir im DSM einen Sicherungsjob anlegen der immer usbshare1 auf usbshare2 sichert. Solltest du die Platten wechseln, dann achte darauf Quelle immer vor dem Ziel anzuschliessen.
Müßte eigentlich so gehen.

Snape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi. Danke nochmal für eure Antworten.
Ja ich suche eine Lösung, wie ich vollautomatisch, z.B. wie TimeBackup ein Backup von der einen externen Festplatte auf die andere eternen Festplatte machen kann. Denn über TimeBackup oder auch über das standardmäßig implementierten Programm kann ich nur Ordner auswählen die auf der internen Fesplatte liegen, jedoch kann ich dort nicht die externen Platten auswählen. Oder liegt, dass eventuell nur an der Formatierung? Wie müsste so ein Skript aussehen, dass mir das automatisch macht.

Danke und liebe Grüße

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die Skripte werden auch in dem von mir oben geposteten Thread behandelt.^^

Snape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok Danke. Ich werd dann mal dort weiterlesen. LG

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit dem Programm 'Allway Sync' sollte es klappen. Das Programm ist kostenlos, solange nicht mehr als 20.000 Dateien (wenn ich mich richtig erinnere) gesichert werden. Zum Testen reicht das allemal. Aber auch die Lizengebühren für den uneingeschränkten Gebrauch von ca. 15,00 EUR sind sehr günstig. Das Programm ist sehr flexibel, das bedeutet aber auch, dass man alles mögliche einstellen kann bzw. muss. Das ist aber nicht allzu schwierig

Ich benutze das Programm seit langer Zeit und bin seht zufrieden. Allerdings hätte ich für deinen Bedarf nur eine theoretische Lösung mit Allway Sync, die allerdings funktionieren sollte:
  1. Über den Windows Explorer die USB Festplalten usbshare1 und usbshare2 als Netzlaufwerke einbinden
  2. in Allway Sync die Platten (oder nur ausgewählte Ordner auf der Festplatte) als Quelle und Ziel eintragen
  3. in Allway Sync die automatische Synchronisierung (es gibt diverse Möglichkeiten, z. B. 'periodisch alle xx Minuten' oder 'bei Programmstart', manuell anstoßen oder weitere Möglcihkeiten) eintragen
  4. das war's (im Prinzip). Es gibt aber zahlreiche weitere Möglichkeiten, z. B. bestimmte Ordner/Dateien ausschließen, gelöschte Dateien auf der Quelle auch auf dem Ziel löschen oder nicht usw.

Gruß ergo-hh

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem Programm 'Allway Sync' sollte es klappen. Das Programm ist kostenlos, solange nicht mehr als 20.000 Dateien (wenn ich mich richtig erinnere) gesichert werden. Zum Testen reicht das allemal. Aber auch die Lizengebühren für den uneingeschränkten Gebrauch von ca. 15,00 EUR sind sehr günstig. Das Programm ist sehr flexibel, das bedeutet aber auch, dass man alles mögliche einstellen kann bzw. muss. Das ist aber nicht allzu schwierig

Ich benutze das Programm seit langer Zeit und bin seht zufrieden. Allerdings hätte ich für deinen Bedarf nur eine theoretische Lösung mit Allway Sync, die allerdings funktionieren sollte:
  1. Über den Windows Explorer die USB Festplalten usbshare1 und usbshare2 als Netzlaufwerke einbinden
  2. in Allway Sync die Platten (oder nur ausgewählte Ordner auf der Festplatte) als Quelle und Ziel eintragen
  3. in Allway Sync die automatische Synchronisierung (es gibt diverse Möglichkeiten, z. B. 'periodisch alle xx Minuten' oder 'bei Programmstart', manuell anstoßen oder weitere Möglcihkeiten) eintragen
  4. das war's (im Prinzip). Es gibt aber zahlreiche weitere Möglichkeiten, z. B. bestimmte Ordner/Dateien ausschließen, gelöschte Dateien auf der Quelle auch auf dem Ziel löschen oder nicht usw.

Gruß ergo-hh

er will die Sicherung ja eben gerade ohne extra PC durchführen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das kann ich aus seinen Anforderungen so explizit nicht erkennen. Oder habe ich etwas übersehen?

Es ist auch so keine so gute Idee. Je nach Umfang der Daten hat dauert das backup ja recht lange. Alle Daten müßten von externer USB-Platte1 über die DS ins Netz, von dort zum Rechner, vom Rechner wieder zur DS und von dort auf USB-Platte2. Damit erzeugt man ganz schön Traffic, wobei man vermutlich auch das Netz erstmal ziemlich lahm legen würde. Im Übrigen müßte die ganze Zeit ein Rechner mitlaufen.
Eine Lösung auf der DS selber wäre hier geschickter.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt würde ich gerne das Backup der Platten mit dem Nas automatisieren.

Das ist eindeutig, ausserdem wird ein PC mit keiner Silbe erwähnt, daher gehts schon aus dem Kontext hervor, zumal wir hier auch in einem NAS-Forum sind. :D

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das sehe ich nicht ganz so. Allway Sync führt nur Differenzsicherungen aus, wodurch der Traffic deutlich minimiert wird.
ein Rechner nüsste natürlich mitlaufen. Allerdings ist es ja normalerweise so, dass ohne Rechner auch keine Änderungen auf den USB Festplatten durchgeführt werden, eine laufende Sicherung somit auch nicht erforderlich ist.

Ich habe mal ein Bild der Trigger Möglichkeiten von Allway Sync beigefügt. Es sollte eigentlich immer etwas Passendes dabei sein.

Gruß ergo-hh
AllwaySyncTrigger.jpg

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
klar kann ohne PC Veränderungen geben, alleine die Möglichkeiten von FTP und Webdav reichen schon damit der Datenbestand sich permanent ändert wenn man das will.^^

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das sehe ich nicht ganz so. Allway Sync führt nur Differenzsicherungen aus, wodurch der Traffic deutlich minimiert wird.

Trotzdem muß jede Datei überprüft bzw. abgeglichen werden mit dem Gegenstück auf der anderen Platte. Bei vielen Dateien ist das immer noch ganz schon viel Verkehr auf der Leitung.

Snape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute.

Ja genau ich will, dass vom NAS automatisch (ohne PC) jede Woche oder so ein Backup von einer externen Festplatte auf eine andere externe Festplatte gemacht wird. Die Festplatten sind genauso wie der NAS in einem Kasten eingebaut und die Festplatten sollen auch immer dran bleiben. Falls ich ein Skript brauche und das wirklich nicht einfach mit TimeBackup oder einem ähnlichen Programm geht muss kein Term drinnen stehen der mir die Platte dauernd mountet und wieder auswirft, sondern schlicht jede Woche die Backupfestplatte aufweckt und von der anderen Festplatte ein Backup macht. Ich verwende TimeBackup recht gerne, nur kann ich dort eben nur Ordner wählen die auf der internen Platte sitzen. Darum meine Frage: Kann ich irgendwo irgendwas umstellen damit ich auch einen externen Datenträger als Quelle auswählen kann?
Bzw. gibt es ein anderes fertiges Programm dass dies kann? Habs noch nicht so mit Skripte schreiben :(

Ich Danke euch für eure Beiträge.
LG

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Trotzdem muß jede Datei überprüft bzw. abgeglichen werden mit dem Gegenstück auf der anderen Platte. Bei vielen Dateien ist das immer noch ganz schon viel Verkehr auf der Leitung.

Ist auch unsinn, weil dann hätte man sich ja keine NAS kaufen müssen, wenn man wieder den Rechner anlassen muss. Die NAS ist ja gerade da um solche Aufgaben routinemäßig durchzuführen, wobei ich auch sagen muss, die Programme von Synology könnten in der Beziehung viel flexibler sein. Ist z.B. halt unsinn dass man nicht mit GUI Boardmitteln so eine Aufgabe wie vom TE gestellt erledigen kann. Da ist definitiv noch Verbesserungspotential bei den Backup-Routinen auf der DS vorhanden.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist auch unsinn, weil dann hätte man sich ja keine NAS kaufen müssen, wenn man wieder den Rechner anlassen muss.
Ok, ist Unsinn. Ich hatte lediglich die Absicht, eine Möglichkeit aufzuzeigen, mit fertigen Tools die Anforderungen zu lösen. Was nützt es, wenn man
... auch sagen muss, die Programme von Synology könnten in der Beziehung viel flexibler sein. Ist z.B. halt unsinn dass man nicht mit GUI Boardmitteln so eine Aufgabe wie vom TE gestellt erledigen kann.

Wobei ich sagen muss, dass das Sichern von einer USB Festplatte auf eine andere nicht gerade vorrangige Aufgaben eines NAS sind. Somit bleiben dem TE nur 4 Möglichkeiten:
1) Er wartet, bis Synology einer derartige Möglichkeit über die GUI des NAS vorsieht bzw. er findet ein Programm für das NAS, das seine Anforderungen erfüllt - oder
2) er schreibt selbst ein Script oder passt gepostete Scripts an seine Bedürfnisse an. Wobei er sich dann schon etwas mit Linux auskennen sollte. Auch weiß ich nicht, ob das Linux des NAS einen komfortablen Texteditor zur Verfügung stellt. Den 'vi' sollte man nur Experten zumuten - oder
3) er nutzt die von mir genannte Möglichkeit. Der TE schreibt ja leider nicht, wie/wann Änderungen auf der eine USB Festplatte durchgeführt werden. Wenn nur einmal in der Woche gesichert werden soll, ist man vielleicht auch einmal in der Woche am PC angemeldet und kann die Sicherung ggfs. manuell anstoßen - oder
4) der TE lässt die Sicherung komplett sein (nicht empfehlenswert).

Gruß ergo-hh

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Somit bleiben dem TE nur 4 Möglichkeiten:

Bzw.
5) Er kauft sich mal ein NAS, daß groß genug für seine Festplatten-Armada ist, damit nicht mehr Platten permanent durch Strippen mit der DS verbunden sind, als in der DS eigentlich verbaut. :)
6) Eine Erweiterungseinheit bzw. eine zweite, kleine DS zu Backupzwecken kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat