Backup von ext.HDD an DS1 auf DS2 intern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

extensier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, obwohl ich schon seit 2 Jahren jetzt die DS214play habe. Bis dato nie Probleme gehabt, bzw zu allen gab es schon ausführliche Themen hier im Forum.

Doch nun habe ich doch mal eine Frage, die ich hier stellen möchte. Ich beschreibe erstmal die Ausgangssituation:

Wir haben hier eine DS214play (intern 2x4TB WD REDs) extern per USB3 angeschlossen eine 2TB und eine 3TB Festplatte. Intern liegen nur Filme/Serien. Die Music und Photo Station habe ich schon ausgelagert auf die externen HDDs aufgrund mangelndem Platz intern.

Zum Thema Backup habe ich die gleiche Kapazität an Festplatten nochmal hier liegen. (Anfangs alle in externen Gehäusen, dann alle in einem Windows PC). Alles nicht so schick. Jetzt habe ich mir für das Backup eine gebrauchte DS410j gekauft und alle Platten da eingebaut und alle Daten von den internen Platten der DS214play per Filestation auf die DS410j kopiert. Die Daten auf den externen Platten der DS214play ebenfalls per Filestation.

Nun möchte ich das Backup (später auch ein Backup an einen anderen Standort) automatisieren, am liebsten über die Datensicherung&Replikation App, über welche ich auch schon das Backup von den internen HDDs der DS214play eingerichtet habe.

Nur kann man die externen Platten, egal wie sie formatiert sind, dort leider nicht als Quelllaufwerk auswählen.

Ich finde die App sehr praktisch, aber wenn möglich, würde ich mich auch mit rsync etc beschäftigen um das zu automatisieren.

Hoffe auf jemanden, der mir da helfen kann.

Frohe Weihnachten noch und viele Grüße

extensier

--

DS214play (2x 4TB WD Reds basic) 1x 3TB, 1x 2TB extern
DS410j (2x 4TB, 1x 3TB, 1x 2TB Seagate Barracudas JBOD)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Willkommen im Forum!

Hier findest Du ein Beispielskript, was für das Backup einer internen Platte auf eine NTFS-formatierte externe Platte geschrieben wurde:

http://www.synology-forum.de/showth...-auf-USB-Drive&p=451262&viewfull=1#post451262

Du müsstest den gemeinsamen Ordner der 410j, auf den Du sicherst, per CIFS oder NFS mounten, dann sollte sich das Skript entsprechend anpassen lassen. Unter welchen Pfaden sind denn die externen Platten eingebunden?

Grundsätzlich würde ich mir an Deiner Stelle den Wechsel auf eine 4-bay überlegen.

extensier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

danke für deine schnelle Antwort. Ja das mit dem Wechsel auf 4bay wäre eine Überlegung, wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir damals schon ein 4bay gekauft, aber mein Vater wollte nur ein 2bay kaufen.

Ich hatte jetzt, nachdem ich nochmal etwas drüber nachgedacht habe, folgendes versucht:

Per Aufgabenplanungs-Script die beiden externen Platten in zwei Unterordner im neuen gemeinsamen Ordner auf /volume1/Mount einhängen und dann diesen gem. Ordner in die Sicherung aufnehmen.

Dabei scheint es das Problem zu geben, dass die externen Platten NTFS formatiert sind, das mochte die DaSi&Replikation nicht. Testweise habe ich nun eine leere externe ext4 formatierte Platte angeschlossen, mit einem Testordner bespielt, in den Mount-Ordner eingehängt und in die Sicherung aufgenommen. Das scheint zZt zu funktionieren (Sicherung läuft noch)

Falls das so bleibt, werde ich die externen Platten halt in ext4 formatieren und von der DS410j zurückspielen. Das wäre dann eine praktische Lösung, denn ich denke dass sich die DaSi übers Internet später über die eigene App deutlich einfacher gestalten lässt, wie über ein script.

Ich werde hier nochmal berichten, wenn das wirklich so funktioniert, dann gibt es einen Lösungsansatz für Leute, die vielleicht mal genau vor diesem Problem stehen.

Gruß

extensier

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Das klingt gut, danke für die Information!

extensier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, heute ein Update zu dem Vorhaben.

Ich habe mittlerweile beide externen Festplatten an der DS214play (Gemeinsame Ordner vol3, vol4) in ext4 formatiert und die Daten von der DS410j zurückgespielt.

Dann habe ich die beiden Platten in /volume1/Mount/vol3 und /vol4 eingehängt und in die Netzwerksicherung mitaufgenommen. Er arbeitete ein paar Minuten und brach ab :(

Um sicherzustellen, dass das Backup überhaupt noch funktionierte, habe ich /volume1/Mount komplett aus der Sicherung ausgeschlossen - siehe da, das funktionierte noch.

Mittlerweile weiß ich, dass der Fehler mit der externen 2TB Platte in Mount/vol4 zusammenhängt, da ein Backup mit allen internen Ordern + Mount/vol3 (ext. 3TB Platte) auch fehlerfrei durchläuft.

Egal was ich von vol4 in die Sicherung aufnehme, er sagt mir weiter "ungültiges Dateisystem".

Werde weiter berichten, wenn ich neues habe.

Wünsche einen schönen Abend und einen guten Rutsch!

extensier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, läuft jetzt alles so wie es soll!!!

Ich habe beim formatieren der externen Festplatten bei vol4 wohl durch ein kurzes anklemmen an einen Windows PC bei der Aktion bewirkt, dass die Festplatte doch wieder eine NTFS Partition hatte.
Nachdem meine DS410j den Silvesterabend damit verbringen durfte, den Inhalt von vol4 auf das, nun wirklich ext4-formatierte, vol4 an der DS214play zurückzuspielen, läuft jetzt das Netzwerkbackup ohne Probleme.

Somit kann dieser Beitrag ab jetzt Hilfe für andere Leute sein, die ein ähnliches Vorhaben/Problem haben.

Hier noch kurz die Erklärung, wie ich die USB Platten /volumeUSB1/usbshare1 und /volumeUSB2/usbshare2 in das Verzeichnis /volume1/Mount/vol3 und /vol4 mounte.

In der Systemsteuerung, unter Aufgabenplaner, ein Benutzer-definiertes Script anlegen, welches wiefolgt aussieht:

Anhang anzeigen 27541

zum kopieren: mount --bind /volumeUSB2/usbshare /volume1/Mount/vol3

Viele Grüße

extensier ;)

P.S. da hätte es mir fast den gesamten Eintrag gekillt, weil ich nochmal auf "Antworten" gedrückt habe, großes Danke an die automatische Speicherung :D :D

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Sehr schöne Lösung!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
P.S. da hätte es mir fast den gesamten Eintrag gekillt, weil ich nochmal auf "Antworten" gedrückt habe, großes Danke an die automatische Speicherung :D :D
Was aber den Anhang gekillt hat - kontrolliere den mal bitte, so kann da keiner etwas mit anfangen.

extensier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, da ich leider noch keine Beiträge editieren kann, hier nochmal komplett (hoffentlich) mit Screenshot des Scripts:

Ich habe beim formatieren der externen Festplatten bei vol4 wohl durch ein kurzes anklemmen an einen Windows PC bei der Aktion bewirkt, dass die Festplatte doch wieder eine NTFS Partition hatte.
Nachdem meine DS410j den Silvesterabend damit verbringen durfte, den Inhalt von vol4 auf das, nun wirklich ext4-formatierte, vol4 an der DS214play zurückzuspielen, läuft jetzt das Netzwerkbackup ohne Probleme.

Somit kann dieser Beitrag ab jetzt Hilfe für andere Leute sein, die ein ähnliches Vorhaben/Problem haben.

Hier noch kurz die Erklärung, wie ich die USB Platten /volumeUSB1/usbshare1 und /volumeUSB2/usbshare2 in das Verzeichnis /volume1/Mount/vol3 und /vol4 mounte.

In der Systemsteuerung, unter Aufgabenplaner, ein Benutzer-definiertes Script anlegen, welches wiefolgt aussieht:

mount.jpg

zum kopieren: mount --bind /volumeUSB2/usbshare /volume1/Mount/vol3

Viele Grüße

extensier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat