Hyper Backup Backup von NAS auf Externe Festplatte

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
vielleicht hab ich mich falsch ausgedruckt, ich bin der Benutzer der admin rechte hat, ich kann auch den Ordner homes löschen, meine frage ist kann ich diese bedenkenlos löschen, oder ist der verknüpft oder sonstige. NAS gehört mir und bin der alleinige Nutzer dieses NAS und der Benutzer hab ich mir selbst gemacht, habe alle rechte, nur will gern wissen ob ich diesen Ordner homes löschen kann.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja kannst du löschen. Wenn der Home-Dienst aktiv ist, wird der halt vielleicht wieder erstellt

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
besten dank das wollte ich wissen, jetzt ist alles wieder sauber mit dem Ordner.
Home order dienst hab ich deaktiviert, brauche den ja nicht, da ich selbst alles Nutzer mit mein Benutzer.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Denk auch an ein Backup Deiner DS Daten!

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Oh was heisst das mit dem Backup meiner DS Daten?
ich habe eine zweite Festplatte dort werde ich das backup mit Hyper Backup machen, worauf muss ich achten? das das Backup von NAS auch auf der Festplatte kommt? wenn wo wo steht das

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nein - Du richtest am Besten ein automatisiertes Backup Deiner Dateien ein!
Falls die DS mal abraucht, so hast Du Deine Daten noch...

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ja dieses Backup macht der ja automatisch unter Aktualisieren/wiederherstellen Konfigurationsicherung, dann automatische Sicherung und Automatisch verschlüsseln, denke das ist richtig oder? diese macht der auch mit Hyperbackup sichern richtig ?

oder was meinst du mit DS

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Eine frage hätte ich noch, ich habe mir ja ein Benutzer name als Admin erstellt, wenn ich unter Drive gehe, dort steht bei Besitzer dann gelöschter Benutzer bei älteren Dateien, bei die neuen steht dann mein neuer Benutzername, wie bekomme ich das geändert das bei allem dann mein Benutzer name gezeigt wird statt gelöschter Benutzer. ich kann zwar drauf zugreifen, aber hätte es gern sauber das dann steht welchen Benutzer es ist.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Konfigurationssicherung ist eins - Du solltest Deine Daten von der DS sichern. Also Deine Dateien. Wenn Du einen Backup Job auf der DS erstellst und Deine Dateien damit z.b. auf eine USB Platte sicherst, so wird die Konfiguration der DS automatisch mitgesichert.

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja ok denke das habe ich jetzt gemacht mit Hyper Backup auf externe Festplatte habe ich ja gesichert. Wo auf der Festplatte sehe ich dann die Sicherung des NAS?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.382
Home order dienst hab ich deaktiviert, brauche den ja nicht, da ich selbst alles Nutzer mit mein Benutzer.
Nur zur Sicherheit, du hast - auch als einziger Nutzer - keine Daten, die du in deinem "persönlichen Bereich" (=home Verzeichnis) speicherst? Nur andere freigegebene Ordner, bzw. die "Medienverzeichnisse"?

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich als Nutzer, habe nur drei Ordner Dokumente, Photos und Daten, dort speichere ich alle Daten.

• Like
Reaktionen: *kw*

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Festplatte, Ich teste gerade Hyper Backup einmal mit mehrere Version als .hbk und einmal als eine Version damit die Ordner angezeigt werden.
das zweite könnte ich direkt am Macbook anschließen und dort auch die Ordner sehen, bei .hbk gehts anscheinend nicht, welche Variante wäre den besser.

und zweites Problem ich, ich habe mein Macbook mit dem Finder mit mein NAS verbunden, kann auch soweit auf meine Ordner zugreifen, aber auf usbshare1 usbshare2 kommt immer dieser Fehler:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „usbshare1" nicht gefunden wurde

über browser als admin oder Benutzer kann ich über file Station drauf zugreifen, muss ich da was beachten oder was aktivieren?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.382
Das kann nicht funktioneren, du musst dir für die hbk-Datei auf Synology den HyperBackup Explorer runterladen. Damit öffnest du die Datei und kannst darin suchen, usw.

Edit: wenn du die HD an der DS lässt, kann du über DSM nach Eingabe des Passworts (sofern gesetzt) die hbk in der FileStation öffnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Okay das mit mit .hbk habe ich jetzt verstanden.

Was gerade nicht klappt ich kann unter Mac Finder usbshare1 und usbshare2 im Finder sehen aber beim öffnen kommt dann immer dieser Fehler.

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „usbshare1" nicht gefunden wurde

Andere freigegeben Ordner lassen sich problemlos öffnen.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.382
Überprüf mal in der DS —> Systemsteuerung --> Gemeinsame Ordner die Einstellungen/Berechtigungen der USB-Platten.

[Edit]:

PS: ich lasse die bei mir für die Netzwerkumgebung ausgeblendet. Backup ist „heilig“ und die HD wird nur per Admin User auf def DS angepackt. Außer, die DS ist defekt und muss eine externe Variante wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ok daran lag es , unter Systemsteuerung - freigegebener Ordner - usbshare1 und usbshare2- bearbeiten dann Berechtigung war kein Haken.

Verbindet ihr euch mit dem MAC Finder mit admin rechte oder als Benutzer ? über Browser gehe ich immer als Admin rein, übers Handy zB Synology Foto oder Drive über Benutzer rein.

Am Mac bin ich auch über Benutzer drin, ist besser denke ich oder auch als Admin?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.382
Es kommt nicht auf "von wo aus" an, sondern wofür. ;)

"Tägliche Arbeiten" sollten nur mit (d)einem User ohne Admin-Rechte ausgeführt werden, dafür heißt er "user"

Der Admin wird nur zu genau diesen administrativen Aufgaben verwendet. Und es macht keinen Sinn, die User rechtemäßig so zu "verbiegen", dass sie das auch können.

Dann lieber das Rollen- und Rechtekonzept überdenken/-arbeiten.

• Like

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Okay verstehe was du meinst.
Eine Frage verstehe ich noch nicht. Welchen Vorteil habe ich zwischen mehrere Version und eine Version. Abgegeben das .hbk eher für Nas gedacht ist und eine Version wenn man es am PC direkt 1:1 sehen möchte. Gibt's es noch Vorteile.

Habe zwei externe Festplatte und würde auf die zwei Backup durchführen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat