Backup von Nas to Nas bzw. synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sabate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

entschuldigt bitte meine dumme Frage. Möchte mir gerne 2 Ds212+ für 2 verschiedene Standorte zulegen. Habe hier gelesen, dass ich für ein Online-Backup eine als Quell- und die andere als Ziel-Nas einstellen muss.

Werden die Dateien anschliessend beidseitig synchronisiert? D.h. wenn ich auf der Ziel-Nas eine Datei speichere, wird diese dann auch auf die Quell-Nas synchronisiert; oder geht dies nur einseitig von Quell- auf Ziel-Nas?

Danke im Voraus

sabate

P.s. Hoffe die Frage verständlich formuliert zu haben

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mit dem eingebauten Sachen geht nur in eine Richtung.

sabate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Schade.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ein Backup muss immer eine zweifelsfreie Kopie sein ... das kann eine wechselseitige Synchronisation nicht leisten.

Itari

sabate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, klingt natürlich logisch. Sorry bin neu auf diesem Gebiet. Ich habe 2 kleine Büros (mit jeweils 3 PC's) würde gerne von beiden Büros auf alle Dateien zugreifen können (Dateien bearbeiten und abspeichern); hierfür müsste dann eigentlich eine Ds212+ genügen? Ich hatte ursprünglich an 2 gedacht, damit ich lokal auch mal ohne Internet Zugriff auf die Dateien habe. Zu dem hätte ich gerne eine vernünftige Backup-Lösung, was würdet ihr mir empfehlen bzw. wie kann ich sowas vernünftig und vor allem sicher aufbauen.

sabate

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Per VPN kann man auch von einem entfernten Standort auf eine DS so zugreifen, als wäre sie im LAN ...

Mit dem DSM 4.0 (zur Zeit in der Beta) kann man auch per Cloud-Station die wechselseitige Synchronisation zwischen DS und PCs einrichten.

Itari

sabate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist das über Webdav nicht auch möglich? Habe schon gesehen, es gibt für beinahe jedes "Problem" irgendwelche Lösungen, das ist schon mal super. Das mit der Cloud-Station ist schon mal sehr vielversprechend. Danke Itari

Sabate

Nachtkrapp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

das gegenseitige Synchronisieren unterschiedlicher Ordner ist möglich.
Man aktiviert "Shared Folder Sync" auf beiden Systemen und richtet auf beiden Seiten einen Sync-job "on modification" ein.
Also NAS1/A -> NAS2 und NAS2/B -> NAS1
Ob das allerdings mit ein und demselben Ordner funktioniert - also NAS1/A -> NAS2 und NAS2/A -> NAS1 kann ich nicht sagen. Habe ich noch nicht versucht.
Dazu wäre auch noch zu sagen, dass der Sync bei mir derzeit nicht funktioniert, falls Ordner A oder B verschlüsselt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat