Hyper Backup Backup von NAS zu NAS

kresin

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ich habe eine DS220+ mit all meinen Daten drauf.
Jetzt habe ich noch eine zweite DS220+ erstanden um die Daten zu sichern.
Wie mache ich das, dass ich
-alle Daten auf die neue NAS kopiere. Manuell? Backupprogramm?
- wöchtentlich die Daten von einer zur anderen NAS repliziert werden können, wobei mal das eine mal das ander am Netz ist.
- auf beiden NAS gleiche User und Berechtigungen sind.

Danke für Eure Antworten.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.293
Punkte für Reaktionen
563
Punkte
174
Welche Methode (Kopieren oder Backup) Du verwenden möchtest, kommt drauf an wie Du im Schadenfall der ersten DS weiter verfahren möchtest.

Mit meinem Kenntnisstand schlage ich folgendes vor:

A) Erste DS220+ (NAS1) wird Dein Arbeitsgerät sein.
B) Zweite DS220+ (NAS2) wird Dein Sicherungsziel sein.
C) Auf NAS1 brauchst Du das Paket 'Hyper Backup'
D Auf NAS2 brauchst Du das Paket 'Hyper Backup Vault'. Das ist nur dazu da, um von Hyper Backup des NAS1 die Daten entgegen zu nehmen.
E) Auf beiden NAS würde ich einen Backup-User einrichten, der im Filesystem die nötigen Rechte bekommt, dass die Daten verarbeitet werden können.
F) Auf NAS1 richtest Du Dir unter 'Hyper Backup' einen oder mehrere Jobs ein, die als Ziel das NAS2 haben.
G) Je nach Source-Datenvolumen auf NAS1 und Platz auf NAS2 kannst Du mit der Anzahl der Versionen und der Aufbewahrungszeit variieren.

Sollte es mal zu einem Schaden von NAS1 kommen, dann kannst Du die Backup-Daten per 'Hyper Backup Explorer' einsehen bzw. zurückholen.
Den 'Hyper Backup Explorer' gibt es für unterschiedliche Platformen (WIN/MAC/LINUX)

Als ich erstmalig zwei DS hatte, war ich am Anfang auch der Ansicht, die zweite DS irgendwie synchron zu halten, um im Schadensfall zügig 'weiterarbeiten' zu können.
Es hat sich aber gezeigt, dass ich USER nicht synchron halten konnte und je mehr ich mich damit befasste, umso komplexer wurde es.
Daraufhin habe ich das alles verworfen und mein Umfeld so eingerichtet, wie oben beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Adama

kresin

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Habe ich jetzt auch so gemacht. Sicherung läuft.
Aber das war nicht mein Ansatz.
Ich wollte alles komplett von NAS1 auf NAS2 spiegeln. Quasi ein RAID 1 zwischen zwei NAS.
Geht das?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Was Du meinst, wäre ein "Cluster" (https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/high_availability), andernfalls: Nein, das soll aber wohl noch kommen...(eben für unterschiedliche Standorte, da eignet sich der "normale" Cluster nicht wirklich für).

Alternativ kannst Du natürlich eine Synchronisation der Nutzdaten vornehmen, das juckt aber den ganzen Rest nicht (Konfigurationen, Apps, etc.). Ein "paar" Dinge könnte man sicherlich noch "irgendwie" glatt ziehen (ein gutes Beispiel wäre hier ein DNS-Server), aber im Grunde... "nein".

Wenn es am gleichen Standort ist -> Cluster, für alles andere würde ich erstmal DSM 7 abwarten und generell vermutlich bis mindestens Ende 2022 warten.

EDIT: Oh cool, grade mal geschaut:
Serie 20: RS820RP+, RS820+, DS1520+, DS920+, DS720+, DS620slim, DS420+, DS220+
Könnten Deine beiden NAS-Geräte sogar... wäre dann ein Active/Passive-Verbund mit einer shared IP :)

EDIT2: Bedenk aber bitte: Ein Cluster erhöht nur die "Verfügbarkeit" (Hochverfügbarkeit), nicht aber die "Sicherheit". Fängste Dir was blödes ein, ist direkt alles weg, also wirst Du um ein vernünftiges Backup nicht herum kommen!
 

kresin

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Wollte den Cluster gerade einrichten. Da kam die Meldung:
1622354751346.png
Hää??
Beide NAS hängen am gleichen Gb switch. Heartbeat Verbindung ist dran.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Die Clusterverbindung (also die Verbindung zwischen den beiden Geräten) sollte eine "direkte" sein (ohne Switch).

EDIT: Grade gesehen, war ja schon heut morgen Deine Nachricht - wie ist denn der aktuelle Status?
 

kresin

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Aktueller Status ist, dass ich NAS2 nach einer ganz normalen Sicherung vom Netz getrennt habe.
Beide NAS haben zwei LAN Anschlüsse. Nach Anleitung soll ein Anschluss über einen Switch laufen und einer direkt (heartbeat).
Hab ich gemacht. Trotzdem kam die Meldung.
Muss auf beiden NAS die Software für SHA aufgespielt werden?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Normalerweise wird das ganze vom primären NAS initiiert (und eigentlich auch, wenn noch nix auf den Dingern drauf ist, aber "theoretisch" soll das auch mit Bestandskram funktionieren). Hier ist mal die Anleitung dazu:

https://www.synology.com/de-de/know..._availability_configuration_with_Synology_NAS

"Instabile Netzwerkverbindung" kann aber auch bedeuten, dass die sich einfach nicht gefunden haben über die HB-Verbindung. Mitunter musste da händisch Adressen zuweisen, ist bei mir schon etwas länger her, ich bin aber der Meinung, dass automatisch APIPA-Adressen (169.) mit einer 24er Subnet vergeben wurden. Falls ich mich irre, könnte es ggf. helfen, wenn Du einfach selbst ein (ansonsten nicht genutztes) Subnetz für die beiden HB-Ports nutzt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Verstehe die Frage nicht - Du möchtest einen Cluster erstellen um eine Ausfallsicherheit zu erhalten, aber die eingesetzten Pakete sollen sich unterscheiden?
Nutze keine SHA, da ich den Nutzen im privaten Umfeld nicht erkenne, gehe aber mal stark davon aus, dass auf beiden Geräten das Paket eingerichtet sein muss.
Grüße!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Äh - "Pakete unterscheiden" ist dann aber nicht mehr - das ist dann 1:1.
gehe aber mal stark davon aus, dass auf beiden Geräten das Paket eingerichtet sein muss.
Eigentlich nicht, dafür gibt man die administrativen Credentials bei der Einrichtung mit. Allerdings muss die physikalische Konfiguration 1:1 übereinstimmen (Verkabelung, Platten, etc.), also "mal so, mal so" ist dann nicht mehr. Steht aber auch hier: https://www.synology.com/de-de/know..._configuration_with_Synology_NAS#x_anchor_id4

EDIT: Hier noch das Whitepaper: https://global.download.synology.co...lability/All/enu/Synology_SHA_White_Paper.pdf
 

kresin

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Idee war eigentlich zwei datenidentische NAS zeitlich abwechselnd zu betreiben. Woche N die eine, Woche N+1 die andere, immer im Wechsel.
Eine NAS ist immer am Netz und im Netz, die andere ist komplett getrennt.
Einmal die Woche werden die Daten repliziert. So sind beide NAS immer auf dem gleichen Stand.
Hintergrund ist Ransomware und Überspannungen im Netz.
Leider sind die beiden NAS nicht identisch. Die eine hat 2x6TB, die andere 2x4TB. Dann wäre das Thema SHA schon erledigt.
Ich werde es jetzt so machen, dass ich die 2x6TB NAS als Produktivsystem einsetze und auf die 2x4TB sichere.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.293
Punkte für Reaktionen
563
Punkte
174
Und soweit ich das mal gelesen habe, darf bei SHA auch kein SHR eingesetzt sein.
Wird auch gerne übersehen ;)
 

manu_syn

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Idee war eigentlich zwei datenidentische NAS zeitlich abwechselnd zu betreiben. Woche N die eine, Woche N+1 die andere, immer im Wechsel.
Eine NAS ist immer am Netz und im Netz, die andere ist komplett getrennt.
Einmal die Woche werden die Daten repliziert. So sind beide NAS immer auf dem gleichen Stand.
Hintergrund ist Ransomware und Überspannungen im Netz.
Leider sind die beiden NAS nicht identisch. Die eine hat 2x6TB, die andere 2x4TB. Dann wäre das Thema SHA schon erledigt.
Ich werde es jetzt so machen, dass ich die 2x6TB NAS als Produktivsystem einsetze und auf die 2x4TB sichere.
Schau dir für deinen Use-Case auch mal Snapshot-Replication an. Vorraussetzung ist allerdings, dass du BTRFs auf deinen HDDs laufen hast und nicht EXT4. https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/snapshot_replication

viel Erfolg :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!