Backup von nur bestimmten Ordnern möglich - am besten inkrementell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich nutze meine DS107 mit 2TB Platte um dort meine iTunes Mediathek und meine Aperture Mediathek abzulegen. So kann ich sowohl mit dem iMac als auch mit dem Macbook auf die gleichen Daten zugreifen (natürlich nicht gemeinsam).

Auch habe ich auf der DS einige große, aber unwichtige Daten.

Ich möchte nun ein Backup NUR von iTunes und Aperture machen - sonst nichts!! Am liebsten inkrementell - also nur das, was geändert wurde. Dazu hätte ich eine 500GB USB Festplatte "übrig".

Wie stelle ich das ein? So wie ich die Einstellungen verstanden habe, kann ich nur eine Komplettsicherung machen statt nur einzelner Ordner - oder mache ich was falsch?

Danke!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Wenn Du die Datensicherung einrichtest, kannst Du nicht nur das Ziel sondern auch die Quellen wählen. Probiere das doch einfach einmal aus. Wenn es läuft, dann schau Dir vielleicht auch noch das Paket autorun an, was das Backupmachen sehr bequem und einfach macht.

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke, werde ich probieren, wenn die DS107 nach fast 48 Stunden endlich fertig ist mit dem kopieren der Daten...

Aber was meinst Du mit "Paket autorun?"

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Autorun ist ein Paket, dass es u.a. ermöglicht, ein Backup einfach nur durchs Anstecken der Platte durchzuführen. Wenn das Backup beendet ist, wirft autorun die Platte bei entsprechender Konfiguration aus, so dass man sie abziehen und räumlich getrennt lagern kann. Extrem praktisch. Trage im Paketsystem einfach als Quelle http://www.cphub.net/ ein, dann wird Dir autorun zur Installation angeboten, wenn Du DSM 5 einsetzt. Die Version 1.3 für DSM 4 findest Du hier. Und hier befindet sich der autorun-Thread.

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aha!

Muss mich das was näher mit befassen...

Doch schon kommen wir zum ersten kleinen Problem (auch wenn es jetzt offtopic wird):

Ich habe eine DS107. Da ist bei 3.1 offiziell Schluss...

Habe aber eine Anleitung gefunden, via PuTTy eine Systemdatei zu editieren, dass die DS107 denkt, sie sei eine DS109j. Nun war es mir möglich, die 3.2 der 109j aufzuspielen - und dann die 4.2 der 109j und da ist auch Schluss - keine 4.3 und schon gar nicht 5

Doch in der source wird nur autorun für die DSM 5 angeboten - und die kann die 107 bzw "gefakte 109j" eben nicht...

Aber mit Deinem Link konnte ich autorun manuell installieren.

Hmm...

Dachte das Backup würde ähnlich wir bei Time Machine am Mac automatisch alle paar Stunden laufen.... Ich kenne mich! Das beste Backup nützt nichts, wenn man es nicht macht. Und manuell würde ich es vergessen... Also bleibt die externe dran, damit ich es nicht vergesse.

Ich hoffe ich bin Morgen endlich durch mit dem kopieren... habe 250GB "Schrott" rüber kopiert und muss es noch mal neu kopieren. Irgendwie war meine externe HDD kaputt und ich hatte nur noch "Schrott" Daten mit jede Menge GBs... Aber konnte sie Platte reparieren und nun muss ich funktionierende Daten noch mal rüber schieben... (Mist dass die DS keine HFS+ Platten kann... :( - zumindest nicht so einfach)

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok... nun habe ich noch eine Frage:

Ich habe nun das Backup auf die USB Platte eingerichtet - auch nur den "wichtigen" Ordner. Das ganze täglich um 12h.

Nun ist er schon seit 4 Stunden dran und hat gerade mal 50gb von 350gb gesichert... ist das normal???

Auch ich die DS extrem ausgelastet und ich kann maximal mit 1,5mb/s was vom Laptop drauf kopieren...

Wie ist das dann am nächsten Tag? Ich hoffe dann wird nur das gesichert, was neu hinzu gekommen ist bzw. was sich verändert hat, oder wird jedes Mal ein voll - Backup gemacht?

Danke!!!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Das Backup lastet Deine schon etwas betagtere 107 voll aus, insofern ist da offenbar nicht mehr Speed drin. Täglich wird sich das nicht wiederholen, denn es werden tatsächlich nur die neuen und geänderten Dateien übertragen und, falls entsprechend konfiguriert, die gelöschten Files auf dem Backup ebenfalls gelöscht. Das geht viel schneller, wenngleich die 107 auch während sicherlich ordentlich zu tun haben wird.

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aha... Ich hätte nie gedacht, dass es so krass ist mit dem Leistungsunterschied... Ich ging davon aus, dass ich als reiner "Fileserver" nicht so viel Leistung brauche. Musik oder Videoserver werde ich nie nutzen - auch die Dateien ins WAN zu stellen kommt bei mir nicht vor...

Daher habe ich mich für den "kleinen" entschieden.

Dann sollte ich mich doch mal nach einem 114 oder 112 umsehen. Kann ich da die Festplatte "einfach" umstecken? oder oder muss ich sie formatieren und alles von vorne neu kopieren? Würde mir dann ein Gehäuse ohne HDD kaufen und meine "alte" weiter nutzen wollen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok, danke.

Also das mit dem Backup so ist unmöglich... die DS107 hat 22 Stunden für ein Backup von 300GB auf USB gebraucht. In der Zeit war sie kaum zu benutzen... Extrem lahm... weniger als 1mb/s Übertragungsrate :(

Heute sollten dann ja nur die geänderten Daten gesichert werden. Dazu hat die DS aber das gesamte Backup mit den Original - Dateien verglichen. Hierzu hat die DS in 8 Stunden gerade mal 80GB geschafft... Auch hier war kaum Arbeiten möglich. Habe dann abgebrochen.

Wenn ich also eine tägliche Sicherung machen will, würde die DS fast 24h am Tag mit Backups beschäftigt sein....

Geht das mit einer ds114 tatsächlich schneller? Bei jedem anmelden über den browser rödelt die Festplatte ja erstmal minutenlang bevor ich was machen kann...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Das geht mit der 114 definitiv viel schneller (wie z.B. hier berichtet).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat