Backup von Proxmox auf Synology NAS der Extern steht

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Was für Einschränkungen?
Und wenn das NAS nur als Backup für den Proxmox Server gedacht war, hätte es auch eine einfache ext. HDD an der Fritte getan

MTausM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann an den Einstellungen der externen Fritte nichts ändern außer halt einen Port zb. Ja das NAS wäre nur fürs Backup

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Du kannst also Portforwarding machen, aber kein VPN?
Selbst wenn, geht das doch trotzdem.
Alternativ kann der Proxmox Host die Backups auf sich selbst ablegen und die entfernte DS holt sich die Dumps via Active Backup for Business (SMB). Da musst du am Router der Gegenstelle gar nix umstellen. Noch musst du etwas auf der Proxmox Kiste installieren (außer Samba).

MTausM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, wie muss ich dann vorgehen wenn das so einfach ist? Der Host kann die Backups ja local ablegen ( evtl. würde ich dafür noch eine neue SSD Einbauen. Wie holt die da die dumps ab? Gibt es da eine Anleitung?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.603
Du brauchst daher mindestens auf einer Seite eine öffentlich erreichbare IPv4, was immer seltener wird.
Ist aber bei Vodafone Kabel problemlos möglich diese zu bekommen. Als ich auf Vf-Kabel umgestiegen bin, jetzt statt bisher 27 MBit jetzt 100 MBit und als ich um die öffentliche IP4 gebeten habe, wurde mir duese anstandslos sofort zugewiesen. Bei gleichem Preis als mit bisher VDSL.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

MTausM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab ne 220+, also sollte gehen. In der Anleitung von synfor steht wie ich die ds mit einem Fileserver verbinde. Wie ich das aber auf dem Host zu Hause einrichten steht da nicht. Bitte jetzt nicht falsch verstehen!! Aber ich bekomme, und dafür bin ich sehr dankbar, leider immer nur Schnipsel l. Hier so sollte es gehen, warum nicht so oder so..und am Ende klappt es dann nicht. Nicht das ich keine Initiative zeige, aber immer wieder einlesen...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja mit der 220+ geht das.
Letzten Endes musst du auf dem Proxmox Host Samba installieren (apt-get install samba) und konfigurieren.
Ich habe es bei mir so gelöst, dass AB4B sich mit dem User root per SMB am Host anmeldet. Sicherheitstechnisch ist das teils bedenklich, aber als normaler User hatte ich immer mal wieder mit Rechteproblemen zu kämpfen.
Zusätzlich musst du eben das Verzeichnis, aus dem AB4B lesen soll, als Share bereitstellen. Dazu googelst du "Linux Server SMB einrichten". Sorry, aber eine genaue Anleitung im Zusammenhang mit AB4B ist mir dazu nicht bekannt. Aber wenn du nicht bereit bist, dich ein wenig einzulesen, ist eine DS wohl tatsächlich nicht das richtige für dich.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.795
Aber ich bekomme, und dafür bin ich sehr dankbar, leider immer nur Schnipse
Ich denke, es wurde inzwischen alles gesagt, was geht. NFS, VPN, und jetzt auch SMB. Da ich die Möglichkeiten von Proxmox nicht kenne, würde ich dem Rat von @plang.pl folgen.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.076
Ist aber bei Vodafone Kabel problemlos möglich diese zu bekommen. Als ich auf Vf-Kabel umgestiegen bin, jetzt statt bisher 27 MBit jetzt 100 MBit und als ich um die öffentliche IP4 gebeten habe, wurde mir duese anstandslos sofort zugewiesen. Bei gleichem Preis als mit bisher VDSL.
Vielleicht bist du freundlicher oder überzeugender als ich. Früher ja, inzwischen feste IPv4 nur noch für einen Businessanschluß, und ich glaube mit 5€ extra im Monat.

Zu den gleichen lokalen Netzen: Das Problem hat man ja öfter, zumal alle FB-Netze im default immer die gleiche lokale IP auflegen. Habe daher die IP in meinem Heimnetz so verändert, dass ich keine Konflikte mehr bekomme.

WireGuard läuft bei mir auf einem Raspberry Pi. Alternativ ginge auch auf der DS, wobei ich grundsätzlich meinen VPN-Server nicht auf den Fileserver lege. Ganz interessant ist auch Tailscale - habe es selbst noch nicht getestet, aber es erleichtert wohl die Einrichtung eines WireGuard-VPN-Netzes.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat