Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einigen Wochen mit.
Seit kurzem habe ich jetzt eine Diskstation DS215j. Bisher habe ich meine Uni-, Arbeits-, und privaten Dokumente in der Dropbox gehabt, das schien mir aber nie so richtig sicher und durchdacht. Da es immer mehr wurde, musste eine andere Lösung her.
Jetzt bin ich an dem Punkt, eine Datensicherung aller vorhandenen Daten der DS einmal die Woche auf eine externe Festplatte zu machen, habe aber noch eine Festplatte in meinem Hauptrechner, welche schon bisher als zusätzliche Sicherung hergehalten hat.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Macht es eurer Meinung nach Sinn auf so vielen verschiedenen Medien wie möglich zu sichern, oder reicht die DS und dann 1 mal die Woche extern und gut ist? Es geht um Bachelor- und Hausarbeiten, Erinnerungen der Familie in Form von Fotos usw. Nicht lebenswichtiges, aber schon wichtig.
2. Ich habe nach einer hervorragend Anleitung vom Benutzer Tommes aus dem Jahr 2013 auf Seite 1 versucht, eine Datensicherung auf der besagten Festplatte einzurichten. Leider hatte ich am folgenden Punkt einen Fehler:
DSM - FileStation
- Im Ordner /pc-remote die Datei synobkbinfo.db löschen
dann
- Remote-Ordner bereitstellen
- Ordner: \\MeinPC\ds-backup
- Kontoname und Kennwort habe ich bei mir leer gelassen
Der Fehler sagte:
Bitte stellen sie sicher, dass der Remote Server über das CIFS Protokoll erreichbar ist.
Hat jemand eine Idee? Ich habe weiter gelesen und andere Threads gefunden, in denen es allerdings um eine Verbindung von einer DS zu einer anderen ging. Die Lösung dort war eben den Benutzer samt Passwort einzugeben. Das wäre theoretisch in meinem Fall auch möglich, ich würde aber wirklich sehr ungerne an meinem heimischen Rechner ein Passwort vergeben, weil ich mich aktuell ohne einlogge und das auch gerne weiter so tun würde...
Vielen Dank für eure Hilfestellung.