Backup von Synology auf Windows über das Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Es scheint doch an der DS zu liegen, es geht an keinem Rechner mit dem Einbinden :/ Fehler beim Verbinden.

Kann es nicht doch sein, dass ich was deaktiviert habe was benötigt wird in der DS?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Kannst du denn im Windows Explorer auf deine DS generell zugreifen? Taucht die DS in der Netzwerkumgebung bzw. unter "Netzwerk" im Windows Explorer auf? Wenn nicht, überprüf im DSM mal unter Systemsteuerung - Win/Mac/NFS ob du den Windows Dateidienst aktiviert hast und du einen Arbeitsgruppennamen vergeben hast (gleich deinem Arbeitsgruppennamen unter Windows)

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Es scheint doch an der DS zu liegen, es geht an keinem Rechner mit dem Einbinden :/ Fehler beim Verbinden.

Ähhh... was willst du denn auf deinem PC verbinden? Auf dem PC liegt doch nur ein leerer Ordner, den du dann über die DSM-Filestation per Remote verbindest!
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Kannst du denn im Windows Explorer auf deine DS generell zugreifen? Taucht die DS in der Netzwerkumgebung bzw. unter "Netzwerk" im Windows Explorer auf? Wenn nicht, überprüf im DSM mal unter Systemsteuerung - Win/Mac/NFS ob du den Windows Dateidienst aktiviert hast und du einen Arbeitsgruppennamen vergeben hast (gleich deinem Arbeitsgruppennamen unter Windows)

Tommes



Also im Explorer in der Netzwerkumgebung finde ich die Diskstation. Die Netzlaufwerke kann ich über die IP verbinden.

Windows Dateidienst ist aktiviert.
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ja, ich kann den leeren Ordner nicht per Remote verbinden. Fehler bei Verbinden mit Remote Ordner.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Das ist ja schon mal die halbe Miete.

Kannst du deinen PC auch in der FileStation, unter "Mein Computer" sehen? Damit das funktioniert, benötigst du Java bzw. das passende Java-Plugin für deinen Browser. Dies ist aber für eine Remoteverbindung nicht wirklich erforderlich. Er erleichtert für mich nur ein wenig die Fehlereingrenzung!

Welchen Namen bzw. welche IP hat dein PC im Netzwerk. Diesen brauchst du, um eine Remotverbindung aufbauen zu können.

Hast du auf deinem PC einen leeren "freigegebenen Ordner" erstellt? Hast du die nötigen Rechte ("jeder") kontrolliert?

Anhand dieser Anleitung kannst du dann versuchen eine Remotverbindung mit deinem Rechner aufzubauen, indem du die IP bzw. den Namen deines Rechners, gefolgt von dem "freigegebenen Ordner" angibst z.B. \\192.168.178.5\freigabe

geht das?
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Erstmal danke...

Ja, nach der Java Aktivierung kann ich auch meinen Computer in der Filestation sehen.

Versucht habe ich es schon mit dem Namen und auch der IP für die Remoteverbindung. Mit Slash hinter dem Ordner, ohne Slash, alles :(

Der Ordner ist leer und freigegeben für Jeder mit lese und schreib Rechten.

Ich bekomme immer wieder den Fehler: "Fehler bei Verbinden mit Remote-Ordner."

Ich habe die Anleitung Schritt für Schritt befolgt, danke für den Link, allerdings ohne Erfolg.

Ich habe den freigegeben Ordner gerade mal von einem anderen Rechner versucht als Netzlaufwerk einzubinden, mit der IP, um zu testen ob die Rechte und Freigabe funktioniert. Das geht einwandfrei, so dass ich den Punkt Recht und Freigabe ausschliessen würde.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich habe den freigegeben Ordner gerade mal von einem anderen Rechner versucht als Netzlaufwerk einzubinden, mit der IP, um zu testen ob die Rechte und Freigabe funktioniert. Das geht einwandfrei, so dass ich den Punkt Recht und Freigabe ausschliessen würde.

Hm, sehr seltsam. Hast du auf der DS die Firewall aktiv? Wenn ja, schalt die mal aus, vielleicht funkt die immer dazwischen.

Tommes
 

GinoBambino

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir funktioniert die hier beschriebene Methode einwandfrei! :)

Ich war jedoch nicht damit zufrieden, dass ich nur einen einzigen Backup-Job für das Remote-Verzeichnis definieren kann. Ich wollte gerne die verschiedenen Backups einzeln definieren können. Dazu habe ich eine kleine Abwandlung von der hier beschriebenen Methode gemacht. Diese funktioniert wie folgt:

Zunächst habe ich ein Verzeichnis "backups" erstellt und verschiedene Jobs definiert, die alle in das Verzeichnis "backups" speichern (z.B. "backups\System", "backups\git"-, "backups\home-folders" usw.). Danach habe ich ein Remoteverzeichnis eingebunden, das auf eine Freigabe zeigt. Zuletzt musste ich einen weiteren Backup-Job definieren, der mir die "gebackupten Daten" aus dem "backups"-Verzeichnis auf meine Freigabe kopiert.

Auf diese Weise habe ich verschiedene kleine Backups, die zentral auf der DiskStation abgespeichert werden, und einen allgemeinen Job, der mir das gesamte Backup nochmals auf meine Freigabe kopiert.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hi!

Nur so als Hinweis (man lernt ja ständig dazu)!
In der DSM-Hilfedatei steht, das das Sichern von Dateien auf bzw. von Remote-Verbindungen offiziell nicht unterstützt wird. Es wäre also ratsam, das Backup hin und wieder auf Vollständigkeit und Aktualität hin zu überprüfen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich definitiv, das der Weg der Sicherung von einem eingebundenen Remote-Ordner in der Filestation auf die DS nicht bzw. nur Augenscheinlich bzw. nur beim ersten Durchlauf funktioniert.

Vielleicht ändert sich das ja mit DSM 5.0, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Tommes
 

GinoBambino

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe heute festgestellt, dass bei dieser Backup-Art stets alle Dateien von Grund auf neu übertragen werden. Da meine Daten zusammengenommen über ein Terabyte groß sind, ist das keine gute Lösung. Der Vorgang würde sehr lange dauern und die Festplatte wird unnötig beschrieben.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Backup-Art zu definieren? Zur Not muss ich das Backup wohl mittels externer Programme machen.
 

HATI

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Guten Tag,

ich möchte ebenfalls Daten von meiner DS auf meinen PC sichern. Das funktioniert nach der Anleitung auch alles. Ich stelle also den Remote-Ordner bereit. Das funktioniert. Der Ordner ist auf der DS zu sehen und ich kann in diesen navigieren. Wenn ich nun aber eine Datei auf meinem PC in den definierten Ordner kopiere bekomme ich diesen Fehler auf der DS "Fehler bei Verbindung mit Remote-Ordner. Bitte stellen sie sicher, dass der Remote Server über das CIFS Protokoll erreichbar ist.". Danach ist der Ordner auf der DS auch verschwunden. Der gleiche Fehler kommt wenn ich auf der DS etwas in den Ordner kopiere. Also er scheint es ja transferieren zu wollen (aus beiden Richtungen) aber dann kommt eben der Fehler.

Fällt da ggf. jemandem etwas zu ein?

Wäre echt nett! Schon mal denke für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Simmel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einigen Wochen mit.

Seit kurzem habe ich jetzt eine Diskstation DS215j. Bisher habe ich meine Uni-, Arbeits-, und privaten Dokumente in der Dropbox gehabt, das schien mir aber nie so richtig sicher und durchdacht. Da es immer mehr wurde, musste eine andere Lösung her.

Jetzt bin ich an dem Punkt, eine Datensicherung aller vorhandenen Daten der DS einmal die Woche auf eine externe Festplatte zu machen, habe aber noch eine Festplatte in meinem Hauptrechner, welche schon bisher als zusätzliche Sicherung hergehalten hat.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Macht es eurer Meinung nach Sinn auf so vielen verschiedenen Medien wie möglich zu sichern, oder reicht die DS und dann 1 mal die Woche extern und gut ist? Es geht um Bachelor- und Hausarbeiten, Erinnerungen der Familie in Form von Fotos usw. Nicht lebenswichtiges, aber schon wichtig.

2. Ich habe nach einer hervorragend Anleitung vom Benutzer Tommes aus dem Jahr 2013 auf Seite 1 versucht, eine Datensicherung auf der besagten Festplatte einzurichten. Leider hatte ich am folgenden Punkt einen Fehler:

DSM - FileStation
- Im Ordner /pc-remote die Datei synobkbinfo.db löschen
dann
- Remote-Ordner bereitstellen
- Ordner: \\MeinPC\ds-backup
- Kontoname und Kennwort habe ich bei mir leer gelassen

Der Fehler sagte:
Bitte stellen sie sicher, dass der Remote Server über das CIFS Protokoll erreichbar ist.

Hat jemand eine Idee? Ich habe weiter gelesen und andere Threads gefunden, in denen es allerdings um eine Verbindung von einer DS zu einer anderen ging. Die Lösung dort war eben den Benutzer samt Passwort einzugeben. Das wäre theoretisch in meinem Fall auch möglich, ich würde aber wirklich sehr ungerne an meinem heimischen Rechner ein Passwort vergeben, weil ich mich aktuell ohne einlogge und das auch gerne weiter so tun würde...

Vielen Dank für eure Hilfestellung.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hallo und willkommen im Forum!

Zu 1.)
Ich arbeite hier mittlerweile nach der 3, 2, 1 Backup-Strategie, die besagt...

3 Backups
Auf 2 unterschiedlichen Technologien
Wovon 1 Kopie außer Haus aufbewahrt werden sollte.

Zu 2.)
Die früher noch funktionierende Möglichkeit, einen per Remote eingebunden Ordner als Datensicherungsziel innerhalb der Datensicherung & Replikation zu verwenden, hat Synology seit längerem unterbunden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es mit Remote-Shares immer wieder Probleme gab, Sicherungsaufgsben nicht richtig durchgeführt wurden und dadurch Datenverlusst entstand.

Dafür hat Synology jetzt Dinge wie CloudStation und CloudSync ins Leben gerufen. Es gibt aber auch Möglichkeiten außerhalb von Synologys Vorgaben, sowas umzusetzen, wobei ich grad nicht wirklich einen passenden Link im Ärmel hab. Wenn mir was einfällt melde ich mich nochmal

Tommes
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.453
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ich würde mir an Deiner Stelle eine DockingStation holen und die Platte, die Du derzeit noch zur Sicherung im PC betreibst, darüber an die DS hängen. Eine solche Sicherung ist sehr einfach (besonders mit dem Paket autorun) und meiner Erfahrung nach schneller als übers Netz.
 

Simmel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

danke für den Tip mit der Dockingstation. Ist so eben bestellt! Somit umgehe ich ja die Sicherung auf der Festplatte im System und die obere Frage ist hinfällig.

Vielleicht noch eine Frage:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist für selten genutzte Dokumente und Fotos <5 GB nicht wirklich sinnvoll die 2 Festplatten der DS215j im Raid1 zu nutzen, richtig? Ist ja in dem Sinne keine zusätzliche Datensicherung und zufälliges Löschen wäre ja nicht verhindert. Dann lieber auf die 2 Platte sichern korrekt?

Vielen Dank!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.453
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Meiner Meinung nach ist das richtig.
 

heyerfe

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry fürs hochholen des alten Threads.
Also wie ich einen Ordner von der Synology auf einem externen PC sichere, ist hier ja gut beschrieben.
Mein Problem ist jedoch, dass ich an meine Diskstation eine externe Platte angeschlossen habe und jetzt von dieser Daten auf meinen Rechner sichern will.
Der Ordner Satashare wird mir aber nicht zum sichern angeboten.

Hat hier jemand ne Lösung?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.453
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Wie ist die externe Platte formatiert? Ext4? Und was für ein Betriebssystem nutzt Du auf Deinem Rechner?
 

heyerfe

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein ist NTFS. Als Betriebssystem nutze ich Windows 7.
Ich sehe in der Filestation das Satashare und kann auch auf die Dateien zugreifen (hin und herkopieren).

Nur wenn ich einen Backup Job erstellen will, um Daten von der externen Platte irgendwohin zu sichern, lässt er mich das Satashare nicht als Quelle auswählen.

Ein Backup von Volume1(Quelle) auf SataShare(Ziel) ist kein Problem.


Irgendwie stehe ich mit dem Problem wohl ziemlich alleine da. Jeder will immer auf das sataShare sichern. Ich eigentlich von :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!