Backup von verschlüsselte Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ozxds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze DS713+ und habe da auch 2 Ordner was ich verschlüsselt habe. Davon würde ich gerne täglich backup entweder auf Externe platte oder aber auf Cloud erstellen wollen, ist sowas möglich ? Also wenn ich das backup, sagen wir mal auf Externe festplatte oder aufm Cloud sichern möchte, sind die daten denn dort auch verschlüsselt ?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du den Ordner, wenn er nicht entschlüsselt ist, schlichtweg kopierst, sind die Daten auch auf dem Ziel verschlüsselt, ja.

ozxds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du den Ordner, wenn er nicht entschlüsselt ist, schlichtweg kopierst, sind die Daten auch auf dem Ziel verschlüsselt, ja.

d.h. erstmal trennen, bevor man backup erstellen möchte? Geht denn sowas auch über eine externe Festplatte ? Habe da mal was gelesen gehabt, dass man verschlüsselte Ordner nicht auf eine Externe Festplatte sichern kann oder so...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Probier's doch mal aus!

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

ozxds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mmh, Deine Cloud ist auch noch nicht eingetroffen?

Wolltest lustig sein, hat dann abet nicht mehr geklappt ? =) Wie wäre es, wenn du die letzten zwei nachrichten lesen würdest... ? Da ist die Rede von eine externe Festplatte... oh man lassen wir es... schlecht geschlafen ?
Tut mir leid, dass ich hier nicht unnötig externe Festplatten rumliegen habe und bevor ich mir bestelle wollte ich es gerne wissen und des Weiteren, möchten evtl. auch andere Leute wissen... aber naja nichtsdestotrotz vielen dank :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Aber danke für diese sehr hilfreiche Kommentar :)

Naja, das kann man so oder so sehen. Ich bin ein Freund des "learning by doing", weil man so am besten versteht wie die Dinge funktionieren. Natürlich könnte ich auch einfach sagen, das man einen verschlüsselten Ordner auch extern verschlüsselt sichern kann, man kann ihn aber auch unverschlüsselt speichern. Kommt halt immer darauf an, was man möchte.

Tommes

ozxds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, das kann man so oder so sehen. Ich bin ein Freund des "learning by doing", weil man so am besten versteht wie die Dinge funktionieren. Natürlich könnte ich auch einfach sagen, das man einen verschlüsselten Ordner auch extern verschlüsselt sichern kann, man kann ihn aber auch unverschlüsselt speichern. Kommt halt immer darauf an, was man möchte.

Tommes

Das werde ich dann wohl ausprobieren müssen :) vielen Dank :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wolltest lustig sein, hat dann abet nicht mehr geklappt ? =) Wie wäre es, wenn du die letzten zwei nachrichten lesen würdest... ? Da ist die Rede von eine externe Festplatte...
Wolltest Du denn lustig sein? Hat ebensowenig geklappt - und man sollte immer das schreiben, was man meint, das kommt besser ;) Jedenfalls ist die Bedeutung des Wortes 'oder' im Duden hinreichend beschrieben - vielleicht schaust Du also dort und in Deinem Post nochmal nach. Eventuell nach einer Mütze voll Schlaf ;)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Naja, das kannst du natürlich erst, sobald du deine externe HDD hast, was ich ja im Vorfeld nicht wusste. Auch will dich hier keiner verärgen, nur sind halt solche Fragen wie du sie gestellt hast, auch prädestiniert dafür, es selbst herauszufinden.

Wenn ich einen eingehangenen verschlüsselten Ordner auf einen externen Datenträger sicher, so wird er dort auch verschlüsselt abgelegt, wenn man das mit der "Datensicherung & Replikation" aus dem DSM bewerkstelligt. Ebenso verhält sich das Spiel, wenn ich übers Netzwerk auf eine weitere DS sichere. Da ich jedoch ein unverschlüsseltes Backup meiner Daten vorhalten möchte, verwende ich ein Script, welches mir per rsync die Daten auf die externe HDD schiebt.

Ich hoffe das dir das jetzt weiterhilft, ansonsten frag bitte weiter...

Tommes

Skybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

könnt ihr mir eine hilfreiche Info geben, wie ich einen verschlüsselten Ordner per "Datensicherung & Replikation" oder was auch immer, auf einfache Weise auf ein anderes NAS unverschlüsselt sichern kann?
Und das mit den Komfortmerkmalen der Standardfunktionen von "Datensicherung & Replikation".

Bye
Mario

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein verschlüsselter Ordner muss immer entschlüsselt eingehängt sein, um diesen dann unverschlüsselt sichern zu können, wie jeden anderen Ordner auch.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Das ist richtig Frogman. Aber wenn ich einen "eingehangenen" verschlüsselten Ordner über die D&R auf einer weiteren DS sichere, so sind die Dateien am Ziel auch verschlüsselt. Ergo geht das mit der D&R nicht so einfach. Ich löse das bei mir z.B. mit einem rsync über die Konsole bzw. bei der Sicherung auf einen externen USB-Datenträger, über autorun.

Tommes

Skybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hmm..und wie bekomme ich nun meine Aufgabenstellung allgemein verständlich gelöst?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Wie gesagt, ich mach das über rsync, jedoch kann ich dir das auf die Schnelle nicht "allgemein verständlich" erklären, da rsync über die Konsole bzw. dem Aufgabenplaner ausgeführt werden muss, oder falls du das mit "autorun" über einen angeschlossenen USB-Datenräger lösen möchtest in das gleichnamige Script einfügen musst.

Hier im Forum findest du durchaus etwas zu rsync, sowie in den Einschlägigen Suchmaschinen. Vielleicht kann dir das jemand anders auch auf einfache Weise erklären, ich weiß jedoch nicht, wo ich da anfangen soll. Sorry!

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat