Backup Vorkehrungen / Vorgehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ImatioN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich habe momentan zwei SYN Systeme im Einsatz 710+ und 210+ alle funktionieren tadellos sogar mit Amazon S3 backup.

So weit so gut :eek:
Nur ist mir nicht ganz klar was passiert wenne eine Platte defekt ist, ich habe schon viel darüber gelesen dass dann eine Meldung im DSM angzeigt wird und die LED blinkt.

Was nun? Eine gleich HD kaufen?
komplett identisch? was wenn es diese nicht mehr angeboten wird? sollte man eine Disk auf vorrat kaufen solange es diese noch gibt?

dann Einbauen und per DSM auf reparieren/rebuild klicken ?

Das ganze möchte ich wissen um richtig zu reagieren wenn es dann - hoffentlich nie - einmal passieren sollte dass eine Disk defekt ist.

Sind komplette Anfänger Fragen ich weiss...
Danke trotzdem für eure Hilfe!

Grüsse ImatioN

smallabgel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Je nachdem wie viele Festplatten du in der Syno verbaut hast sind 1 bis 2 Reservefestplatten auf Halde durchaus empfehlendswert.
Mir hat's nach ca. 1 Jahr eine verhauen. Und wenn alle HDDs aus der gleichen Serie stammen, dann ist evtl. der nächste Ausfall nicht weit.
Also meine Meinung ist:
Lieber Ersatz im Schrank, als langwierig (auch wenn's nur ein paar Tage sind) online nachbestellen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich weiß nicht, ob du auch laufend ein Backup auf eine externe Platte (oder mehrere) machst oder ob S3 das einzige Backup ist. Wenn nicht, dann würde ich in externe Platten zum Zwecke der Datensicherung investieren, statt mir irgendwelche Platten auf Halde zu legen. Für den Fall eines Falles ist es eh egal, welche Platten man einbaut.

Das Wichtigste wäre in meinen Augen, dass du einmal eine Notfallübung machst und ausprobierst, was und wie du vorgehst, wenn mal die Katastrophe eintritt. Wenn du ein RAID1 fähst, dann zieh einfach mal eine Platte oder schalte mitten in einer Verarbeitung den Strom aus. Wenn du danach alles wieder hin bekommst, dann weisst, ob du auch alle richtigen Vorkehrungen getroffen hast und wenn nicht, dann hast zumindest bewußt deinen GAU erlebt zu einem Zeitpunkt deiner Wahl und nicht zu einem Zeitpunkt, wo es dich vielleicht kalt erwischen würde.

Das ist ernst gemeint und hat schlimmstenfalls den totalen Verlust deiner Daten zur Folge ... also Kopf einschalten.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat