BackUp - welches Programm verwendet Ihr ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oldman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hi Forum :)

Habe zwar schon ein paar Monate eine Synology (212j), die mir bis jetzt aber "nur" als Musik-Server für meine Sonos-Anlage gedient hat.
Nun will ich aber die nächten Schritte machen - und da wäre mal das Back-Up meines Rechners (W7), meines Ipads und einiger :)o) Handies (BB, Android & Iphone)

Nun habe ich mich etwas durch'S Forum gelesen und gesucht, aber mir bleiben einige Fragen im Kopf:

-) Welches Back-Up-Tool ist praktikabel für das Back-UP meines Rechners, welche werden von Euch verwendet ? Ich würde wenn möglich nicht gerne 5 Tools im Detail checken müssen, um mit mit dem "erfolgsträchtigsten" dann in die Umsetzung zu gehen.
Mir wäre wichtig,
*)dass die Daten nciht komprimiert, verschlüsselt oder so werden, sondern dass ich im Ernstfall einfach 1-n Files von der Syno wieder retour kopieren kann.
*)das ganze mit klicki-klicki in einer schönen Oberfläche passiert - bin leider kein IT-Insider mit Kommandozeilen-KnowHow

Vielleicht gibt es hier Erfahrungen von Euch, die mir für den ersten Schritt helfen.

-) gibt es Tools/ Möglichkeiten, um die mobilen Geräte genauso wie einen W7-Rechner automatisch auf die Syno zu sichern ? Im speziellen meine ich hier die "Inhalte" wie Fotos, Musik, Evernote-Einträge usw..
Hier bin ich eigentlich komplett planlos - mir fällt da nicht viel mehr ein, als die Daten immer händisch in ein Verzeichnis meines Rechners zu kopieren, welches dann mitgesichert wird. ICh würde gerne aber eine (halb)automatisierte Variante schaffen.
Sollte da jemand Erfahrung damit haben, würde mir ein Stups in die richitge Richtung helfen.

Ich danke Euch schon jetzt für die Unterstützung !

lg
hannes

Freakhouse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine Diskstation als Laufwerk in Windows 7 eingebunden. Habe bekomme die Diskstation damit im Windows-Explorer als eigenes Laufwerk angezeigt und kann es quasi wie eine integrierte Festplatte benutzen. Meine Daten auf dem PC sichere ich mit dem kleinen (aber sehr feinen) Freeware-Tool "FreeFileSync". Damit kann man nun seine Daten auf der Festplatte rüber auf die Diskstation synchronisieren. Freefilesync bringt ein Unterprogramm mit, das "RealTimeSync" heißt. Mit diesem kann man das alles automatisieren. Lege ich nun beispielsweise eine neue Datei in einen von Realtimesync überwachten Ordner meiner Festplatte oder ändere ich eine bestehende Datei (z. B. Worddokument, etc), erkennt Realtimesync dies und kopiert die neue/geänderte Datei rüber auf die Diskstation. Die Frequenz, wie oft synchronisiert wird, kann man frei einstellen. Freefilesync und Realtimesync sind zwei sehr, sehr kleine und überschaubare Programme, die den Rechner bei der Installation nicht mit Datenmüll zuschütten. Und obendrein noch kostenlos. Alles in Allem eine sehr feine Sache!

crazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei iPhone und iPad sowie div. anderen Handys ist es so, das als erstes das "Hauptprogramm" (z.b. iTunes) das Backup macht - dieses liegt dann auf der Festplatte.

Win7
C:\users\<username>\AppData\Roaming\AppleComputer\ MobileSync\Backup\

Mac OS X
~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/

Windows XP
C:\Documents and Settings\<username>\Application Data\Apple Computer\MobileSync\Backup\

Wenn du die komplette Festplatte (z.b. C: bei Windows) auf die DS klonst, hast du Automatisch das Backup von den Geräten gesichert.
Ansonsten mit einem kleinen Tool einfach den o.g. Ordner "überwachen" lassen.

Vorgehen wäre dann:
iPhone/iPad oder sonstiges an PC anschließen, iTunes oder sonstiges Programm erkennt dies und macht ein Backup.
Das Sync-Tool erkennt das der o.g. Ordner geändert wurde und kopiert diese Daten auf die DS.
Wenn du die DS mit einer ext. Platte sicherst, hast du eingentlich immer ein funktionierens Backup - ansonsten würde ich nicht "Syncen" sondern manuell die Sicherung anstoßen.

Gemeinagent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tatsächlich verwende ich gerade probeweise das mitgelieferte Data Replicator 3 auf meinem W7-PC. Das sieht zwar furchtbar aus, macht aber, was es soll - nämlich ein versioniertes Backup.
Die Lösung mit Sync/Spiegelung der Daten ist kein echtes Backup, eher wie ein RAID1 - es schützt vor Ausfall einer Platte, aber nicht vor der eigenen Dummheit (wie ich auch schon erfahren musste). Wenn man eine Datei selber löscht oder ein wichtiges Word-Dokument mit einem leeren Text speichert, dann ist es weg - auch auf der Kopie.

DR3 bietet einem ebenfalls einen Sync-Modus an, allerdings mit Versionierung der Dateien. So kann im Notfall auch eine 3 Tage alte Version wiederhergestellt werden...

phuture303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich mit Carbon Copy Cloner (OS X) totale Schwierigkeiten hatte (auch Tipps wie "Klonen auf ein Diskimage" etc. haben nicht geholfen, die Geschwindigkeit war unterirdisch), bin ich auf GoodSync umgeschwenkt. Das funktioniert super und gibt's auch für Windows. Spiegelung bestimmter Ordner (oder der ganzen Platte), Ausschließen von Ordnern/Dateien & Vorhalten von verschiedenen Versionen (30 Tage) möglich; Nachteil: nicht für ganz lau zu haben.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Hi!

Für das Sichern meiner Bertriebssysteme (Windows7/8) erstelle ich mit Acronis True Image entsprechende Images.
Bist Dato habe ich für die Sicherung meiner "Eigenen Dateien" immer mit Personal Backup gearbeitet, jedoch bin ich grade dazu über gegangen, für das Ganze die CloudStation zu nutzen. War am Anfang auch erst skeptisch wegen der Datenmenge (sind z.Z. ca. 300 GB an Daten die über die CS synchron gehalten werden), aber bis jetzt läuft alles hervorragend, auch wenn ich die Testphase noch nicht ganz abgeschlossen habe. Ich habe mich bei der Anzahl der Versionen, die die CS vorhält, mal auf 6 eingeschossen. Ich denke, das reicht für meine Verhältnisse und schont die Speicherplatzreserven meiner DS. Aber das kann ja jeder so machen wie er möchte.

Im übrigen bin ich immer bestrebt jedem Programm, das sich auf meinem Rechner befindet, zu zeigen, wo er was hinzuspeichern hat. Von daher nutze ich nicht die "Eigenen Dateien" von Windows, sondern meine eigene Ordnerstruktur. Diese Ordnerstruktur habe ich dann der CloudStation hinzugefügt und habe so immer alles gesichert. Läuft wirklich prima.

On top läuft natürlich noch regelmäßig ein Backup meiner DS auf einen externen USB-Datenträger. Sicher ist sicher.

Tommes

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hab auf Windows Kisten Acronis TrueImage laufen, auch auf der Arbeit. Durchaus positive Erfahrungen damit gemacht, diverse Rechner bei Komplikationen (neue Treiber/Programmversionen, Datenverlust durch User-löschen, kaputte Festplatten) einfach wieder zurückgespielt. Hat immer problemlos funktioniert.
Den Data-Replicator wollte ich mir aber auch schon länger mal anschauen, schließlich ist er kostenlos.

Auf Apple Rechnern lasse ich immer TimeMachine laufen, eingestellt auf eine Sicherung pro Tag, nicht pro Stunde. Wobei ich jeweils ein Blankes Image mit Carbon Copy Cloner generiert habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat