Backup wiederherstellen, Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghostrider1911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich besitze ein DS413

Ich will nun ein SHR aufbauen, zuvor hatte ich jedes Volume einzeln eingebunden (Basis, sprich ohne Ausfallsicherheit)

Nun bin ich wie folgt vorgegangen:

Ich habe eine 4te Festplatte (4TB) in das NAS eingeschoben und darauf ein Backup mit der Datensicherung & Replikation gemacht.

Als das ganze fertig war hab ich die Platte wieder entfernt.

Daraufhin hab ich 3 neue Platten in das NAS eingeschoben und das System neu installiert.

Nun hab ich ein SHR erstellt, das klappte auch gut.

Daraufhin hab ich die Backup Platte wieder eingeschoben ,aber in der Datensicherung & Replikation Funktion wird kein Backup gefunden.

Im Speichermanager unter HDD/SSD steht bei der Platte "nicht initalisiert"

Nun meine Frage: Wie kann ich mein Backup wiederherstellen?

Ich bin dankbar für jegliche Vorschläge!

Unbenann2t.jpgUnbenannt1.jpg
mfg

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.757
Sorry, ich selbst hab "Datensicherung & Replikation" noch nie benutzt, hab mir die Dialoge aber mal angeschaut.
Wie hast du bei der Sicherung die 4. Platte denn genau eingebunden? Mit welchen Optionen wurde gesichert. Ich denke, du hättest sie besser extern angehangen.

Im Dialog der Wiederherstellung steht ja explizit "externe Platte oder gemeinsamer Systemordner". Da dürfte an beiden Stellen momentan tatsächlich kein Backup zu finden sein.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich kann dir nicht sagen ob deine Vorgangsweise korrekt war.
Ich arbeite von Anfang an mit Datensicherung & Replikation und das klappt sehr zuverlässig, ALLERDINGS steck ich hinten über USB 3.0 eine ext. HDD an!
Meine ext. HDD ist 3 bzw. 4 TB Groß und sind als GPT / NTFS eingerichtet worden.
Aus zwei Gründen.
1. Dateien > 4GB am Stück sind möglich
2. Ich kann diese Datenbackup's einfach an den win Rechner anschliessen und alle meine Daten stehen sofort zur Verfügung.

Es gibt zwar die Möglichkeit auf eine andere Synology zu sichern, aber ich weiß nicht ob das so gedacht ist wie von dir durchgeführt, mit 4. Platte einbauen und darauf sichern.
Soweit mir bekannt, benötigt man dazu eine zweite DS.

Oder aber sichern im Volume. Beschreib mal ganz genau welche Optionen und Punkte du gewählt hast.

Auf meinen ext. HDD wird ein Ordner angelegt der lautet: ds_name_01\ und darin befinden sich dann alle Ordner für das System (also für die div Programme aus den installierten Paketen) sowie meine Daten 1:1 nur halt als "Unterordner" in dem zuvor genannten ds_name_01.
Ansonsten ist meine komplette Ordnerstruktur vorhanden.

In der DS wird die Platte "normalerweise" als ext4 Formatiert. Ich hoffe nur dass das nicht passiert ist, als du die Platte in die DS gesteckt hast.
Mal schauen was die erfahrenen Forenmitglieder hierzu noch sagen.

Eventuell lässt sich die Platte irgendwie so aufbereiten, dass du wenigstens an all deine Daten kommst.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du bei der Datensicherung 'Daten auf ein Volume sichern' oder 'Daten in einem lokal freigegeben Ordner sichern' ausgewählt? Das letztere hat keine Versionierung, aber die Verzeichnisse und Dateien werden eins zu eins auf das Medium kopiert. Bei ersterem wird das über eine Datenbank gemanaged.

Im Fall 'Daten auf ein Volume sichern':
Wie man auf die Datenbank nachträglich zugreifen kann, ist mir nicht klar. Ich gehe aber davon aus, dass das möglich sein muss, sonst dürfte das Synology nicht als Backup-Lösung anbieten.
Ggf. Ticket bei Synology eröffnen, da bist Du sicher nicht der Erste.

Ich will jetzt nichts falsches vorschlagen, deshalb nur als Gedankenspiel:
Jedes interne Platte enthält doch einen Spiegel des OS mit seinen Einstellungen. D.h. wenn Du nur die Sicherungsplatte steckst und dann hoch fährst müsste das alte System doch wieder laufen, halt ohne das bisherige Volume von dem gesichert wurde. Dann wieder ein Volume aufbauen und auf dieses zurück sichern (vorher die bisherigen Partitionen der einzelnen Platten am Windowsrechner entfernen)

Es gibt zwar die Möglichkeit auf eine andere Synology zu sichern, aber ich weiß nicht ob das so gedacht ist wie von dir durchgeführt, mit 4. Platte einbauen und darauf sichern.
Soweit mir bekannt, benötigt man dazu eine zweite DS.
Wenn es nicht verwendbar wäre, wäre es nicht auswählbar. Ich habe das auch schon selbst so wie Ghostrider1911 (auf interne Platten) gemacht. Funktioniert wunderbar, auch das Zurückholen von Daten. Allerdings ist eben unklar, wie das in diesenn Fall ist, wenn die ursprüngliche Installation nicht mehr existiert.

Auf meinen ext. HDD wird ein Ordner angelegt der lautet: ds_name_01\ und darin befinden sich dann alle Ordner für das System (also für die div Programme aus den installierten Paketen) sowie meine Daten 1:1 nur halt als "Unterordner" in dem zuvor genannten ds_name_01.
Ansonsten ist meine komplette Ordnerstruktur vorhanden.
das hört sich nach 'Daten in einem lokal freigegeben Ordner sichern' an

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zum gefühlt tausendsten Mal, ihr könnt nicht einfach Diskjockey spielen. Die DS kann keine internen Platten wieder einbinden, wenn die einmal raus waren.

Optionen:
- Platte extern anhängen (wird wahrscheinlich Probleme mit dem Erkennen geben)
- Platte am Rechner anhängen und manuell kopieren (sicherste Variante)
- die drei Platten raus und nur die Backup rein, damit booten und Daten auf externe Platte kopieren (kann schief gehen...)
- Synology anschreiben und via Remotezugang reparieren lassen (kann ne Weile dauern)

Ghostrider1911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jedes interne Platte enthält doch einen Spiegel des OS mit seinen Einstellungen. D.h. wenn Du nur die Sicherungsplatte steckst und dann hoch fährst müsste das alte System doch wieder laufen, halt ohne das bisherige Volume von dem gesichert wurde. Dann wieder ein Volume aufbauen und auf dieses zurück sichern (vorher die bisherigen Partitionen der einzelnen Platten am Windowsrechner entfernen)

Vielen Dank für diesen Tipp!
Das scheint zu funktionieren.

Ich habe zuerst meine Backup Platte auf Slot 4 eingeschoben, alles hochfahren lassen, und dann eine nach der anderen Platte eingeschoben, die 3 musste ich dann allerdings wieder neu formatieren (Diskgruppe neu erstellen)

Ich finde das aber ehrlich gesagt ziemlich schwach das die DS keine Platten erkennt auf denen nicht ihre Systemversion ist. (Ich habe sogar extra das gleiche Update usw. installiert)

Und ja ich habe das Backup auf das komplette Volume gemacht und nicht auf einen Freigegeben Ordner auf dem Volume.

Meine wichtigen Daten sind auf einer 3TB Platte die momentan nicht im NAS steckt. (Wegen der Sicherheit)

Wenn alle meine Daten wiederhergestellt sind, werde ich diese Platte noch als 4te Fesplatte zum SHR hinzufügen.

Eine kurze Frage für meine nächste Backup "Aktion": Soll ich mir das DX213 gönnen für Backups?

Ansonsten müsste ich mit mehreren externen Platten arbeiten.

mfg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich finde das aber ehrlich gesagt ziemlich schwach das die DS keine Platten erkennt auf denen nicht ihre Systemversion ist. (Ich habe sogar extra das gleiche Update usw. installiert)

Was erwartest du, wenn du das System nicht so nutzt wie vom Hersteller vorgesehen?
Das System (DSM) wird immer als RAID über alle Platten gespannt. Wenn du nun eine Platte ziehst und später wieder einbaust, dann hast du einen inkonsistenten Zustand. Das Folgerichtige dann ist: das System mit den vorhandenen Platten am Leben erhalten und die neue Platte überschreiben.

Bevor du dir nun eine DX213 anschaffst solltest du den Kauf einer weiteren (ggf. leistungsschwachen) DS überlegen. Im Zweifel läuft diese als eigenständiger Server und kostet nur unwesentlich mehr als eine (in meinen Augen) völlig überteuerte DX.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat