Backup zur DS224+

Bank24

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier ran, weil ich etwas sehr ähnliches plane wie hier beschrieben. Allerdings mache ich mir Gedanken eben zu Ransomware bzw. jemandem, der sich NAS einloggt und mir z.B. die Platten neu verschlüsselt (wird dann auf der Backup-NAS gesichert).
Das Problem, was ich sehe ist: Wenn auf meiner Nas meine Daten verschlüsselt werden, und jemand zeitgleich Zugriff auf HyperBackup hat, kann er das Backup an der Stelle komplett killen oder die Versionierung.
Meine Idee wäre daher, die Backup-NAS dazu zu verdonnern, die Verbingund zum NAS herzustellen und sich die Daten "abzuholen" . Das könnte ja z.B. so auflaufen: HyperBackup erstellt ein Backup auf meinem NAS, welches jede Nacht auf das BackupNAS kopiert wird. Dann müsste aber immer eine "große" Datei kopiert werden, ist glaube ich weniger praktikabel.
Weitere Frage ist, wenn ich eine BackupNAS via VPN anbinde, wie stelle ich sicher, dass ein Angreifer, der sich ja in meinem Netzwerk befinden muss nicht auf die BackupNAS zugreift?
Wird klar, worauf ich hinaus will?
ps. Ich kann auch mit Antworten wie "Schlag Dir soviel Sicherheit aus dem Kopf oder nutze Offline-Kopien mit wechselnden Platten" leben - wäre aber auch über eine Idee dankbar, um noch etwas mehr Sicherheit zu bekommen...
Danke und lg,
Bank24

NAS: 222+, 220+, Router FB
Backup: NAS: 115j, Router Vodafone Box
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Wo hast du denn die DS222+ her?
Und schreib bitte welche DSM Versionen auf den beiden DSen installiert sind.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: maxblank

Bank24

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oha, Sorry, bin mit den ganzen Zweiern durcheinandergekommen...
Mein Setup:
NAS: 220+ (DSM 7.2.1, Update 5), Router FB 7530
Backup: NAS: 115j (DSM 7.1.1, Update 6), Router Vodafone Box
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Die 115j aber nicht. Da müsste man halt dann nicht mit Snapshot Replication hinsichern, sondern mit Hyper Backup
 

Bank24

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die immutable Snapshots könnten wirklich eine Lösung sein... wenn das Backup-NAS da mitspielt... denn ob der 115j jemals das Update zu 7.2. erhält, weiß ich nicht. Aber die müsste ja nur sichern... Wenn er nicht immer ein kompletten Snapshot kopieren muss, könnte das auch gehen.

Ich les mich auf jeden Fall etwas mehr dazu ein. Danke für den Tipp!!!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Die Snapshots kannst du NICHT auf die 115j replizieren. Die kann das nicht
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Genau.
1. Immutable Snapshots lokal
2. Hyper Backup zur DS115j, via Tailscale
 

Bank24

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wäre halt speicherplatzintensiv auf der HauptNAS, ginge aber (werde wohl so oder so in größere Platten investieren). Snapshot direkt auf der BackupNAS hinterlegen wäre natürlich einfacher...
- Wie erfahre ich, ob es weitere Updates für die 115j geben wird (damit könnte sich das ja schon erledigt haben)? Oder wie ist das erfahrungsgemäß? Wie lange gibt es Updates bei Synology? War schon überrascht, das die 115 DMS 7 erhalten hat.
- Statt HyperBackup würde ich evtl über einen freigegebenen Ordner gehen und diesen von der BackupNAS kopieren. (damit bei einem unberechtigtem Zugriff auf die HauptNAS die Sicherung nicht gekillt werden kann z.B. durch überschreiben der Sicherung)
- Wie sichere ich die BackupNAS am geschicktesten vor unberechtigtem Zugriff ab? Also mit dem Hintergedanken, dass jemand Zugriff auf meine HauptNAS haben könnte?!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Bei btrfs als Dateisystem brauchen die Snapshots in den meisten Fällen faktisch fast keinen Speicherplatz.
Bei der 115j ist bei 7.1 Schluss. Sicherheitsupdates gibts aber noch. i.d.R. 10 Jahre Software Updates
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Hier als Beispiel mein Ordner Music mit knapp 500 GB, braucht nur knapp 500 MB
 

Anhänge

  • 1718369204880.png
    1718369204880.png
    97,7 KB · Aufrufe: 5

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
DSM 7.2 wird es definitiv für die DS115j nicht geben.

Anstatt manuell Ordner kopieren, kannst Du HyperBackup manuell starten, wenn Du siehst das auf der main DS alles in Ordnung ist.
Das verlangt aber konsequentes Verhalten ab die Sicherung auch wirklich zu machen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Ich sichere auch auf weiter DS und fahre diese automatisch hoch und runter für ca. 45 Minuten wenn Hyper Backup sichert, somit ist sie 23 Stunden am Tag offline und safe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!