DSM 7.1 Backup

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Jupp, nach dem ich viel gelesen habe frage ich mich zu dem Thema nur eins:
Wie richtet man sich ein einfaches lokales Backup ein?
Es sollen nur die Daten der DS via SATA auf eine exFAT HDD (LaCie d2 Quadra V2) kopiert werden. Dazu sollte die ExFAT HDD von der DS gesteuert werden- also die d2 unterstützt das.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
Jupp, wenn es ein echtes Backup sein soll, ist Hyper Backup Dein Freund und wenn es nur eine Kopie der Daten sein soll dann schau Dir USB-Copy an.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Hyper Backup versioniert mit Ordner und Paketen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ah- ich brauche HyperBackup dafür. Ok, dann eben Scharping- USB; laaaang-saaaaaaaaaaaaam.
Eine reine Kopie ist manchmal mehr wert, als ein korruptes Backup, welches nicht zurück gelesen werden kann.

Ich hatte da mal Probleme mit Norton Symantec.... das sagt glaube ich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Und USB von Hyper Backup nach dr Sicherung "auswerfen" lassen und per Zeitplan Aufgabenplaner vor dem nächsten Backup wieder mounten:
Mit dem, Befehl: "lsusb" findest du die USB ID
Neu Aufgabe als root (sicherheitshalber wird vorher noch ein unbind gesetzt, 2-14 ist meine USB HDD):
echo "2-1.4" > /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind
sleep 10
echo "2-1.4" > /sys/bus/usb/drivers/usb/bind
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Langsam mit den Pferden.... Ich frage mich schon seit Tagen, wie ich eure Befehle alle umsetzen so- und "Wo?".
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Systemsteuerung, Aufgabenplaner:
 

Anhänge

  • 1724072629935.png
    1724072629935.png
    160,6 KB · Aufrufe: 11
  • 1724072649768.png
    1724072649768.png
    126,8 KB · Aufrufe: 12
  • 1724072668074.png
    1724072668074.png
    130,4 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: Benie und RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
laaaang-saaaaaaaaaaaaam.
Das Initialbackup mag dauern – kommt auf die Datenmenge an. Die inkrementellen Backups sind dann meist recht schnell durch (auch abhängig von der Datenmenge, die dazukommt).
Abgesehen davon: Backups laufen idR sowieso außerhalb der regulären Benutzerzeiten, also ist es relativ egal, ob das jetzt eine oder drei Stunden braucht.
Eine reine Kopie ist manchmal mehr wert, als ein korruptes Backup, welches nicht zurück gelesen werden kann.
Deswegen testet man ein Backup ja auch.

Ich hatte da mal Probleme mit Norton Symantec.... das sagt glaube ich alles.
Sorry, sagt mir gar nichts.
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Das Initialbackup mag dauern – kommt auf die Datenmenge an. Die inkrementellen Backups sind dann meist recht schnell durch (auch abhängig von der Datenmenge, die dazukommt).
Abgesehen davon: Backups laufen idR sowieso außerhalb der regulären Benutzerzeiten, also ist es relativ egal, ob das jetzt eine oder drei Stunden braucht.

Deswegen testet man ein Backup ja auch.


Sorry, sagt mir gar nichts.
War ein Backup- Programm mit Bug. Es wurde wunderbar empfohlen und verkauft, machte hervorragende Backups, toll in der Bedienung und stellte auch hervorragend ganze Systeme wieder her. Wehe dem, man brauchte nur eine Datei. Die wurde auch erfolgreich wieder hergestellt, war im Backup findbar, einsehrbar, auch editierbar, aber nicht kopierbar. Nur eine Wiederherstellung erfolgte nie! Einfach so: Zurücklesen, Schreibvorgang, Vorgang beendet, Datei da- nicht da. Latenz wischen Schreibvorgang beendet und Datei weg waren exakt 0.00000 sec. 😂
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich mach da später noch ein Thema für auf. So ganz ist das noch nicht so meine Vorstellung von dem dem, was ich erreichen mag. Ausserdem ein völlig andere Thema zu einem Backup.
-----
Nochmal zurück zum Thema: Warum geht das mit exSata nicht, statt nur mit exUSB? Braucht man den Sata nur für VM direkt am PC, oder wofür ist der vorgesehen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Ich weiß nicht ob HB auf esata sichern kann?
esata ist für Expansion Unites gedacht.
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Kann es nicht. USB geht. Und das d2 wird erstmal nur zum Teil unterstützt: ON/OFF mit DS geht. HDD down geht auch. Wie ich sie nach dem Restart Off lasse weis ich noch nicht. Und ob das automatische Backup nachts funktioniert auch noch nicht. Denke ich werde das Backup eh besser zeitlich verlegen. Ich habe die Details jetzt erst mal im Blick. Ist eh alles noch ne Testversion und noch nichts endgültiges. Aber wie es läuft gefällt mir schon gut. Auch die Geschwindigkeit übers LAN ist klasse.

Macht es eigentlich Sinn das exBackup freizugeben? Ich frage deshalb, weil ich mit der Mülleimer vom DSM noch nicht klar komme.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Na ist doch klar- um was geht es denn hier? DS ist das Backup vom PC und die d2 mein exBackup (externes Backup) der DS. Angelehnt an FAT und exFAT. 😄 Du musst mal etwas naiver und kreativer "um die Ecke denken".

Was kann das DS eigentlich alles? Gerade den Radius-Server entdeckt und das Apache-HTTP.... Ich glaube ich werde mit dem Teil noch viel Spass haben- und ihr viel Freude mit mir. 😂

Übrigens: In der Kommunikationsbranche (Telefon) gibt es immer ein In und ein Ex- für Intern und Extern. Und irgendwann begreift man, das das interne Endgerät extern an an der HTA (Haus-Telefon-Anlage) hängt, was aber keinen Einfluss auf den Anschluss, extern hat, weil das ist dann der APL (Anschluss-Platz).
 
Zuletzt bearbeitet:

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Schwierig, wenn beim DS415+ nur USB angeführt wird.
Zwischenablage01.jpg

Aber gut zu wissen, dass Satashare den Sata-Port bezeichnet. Was beudetute dann vsc2? Ist bei meiner DS öfter mal aufgeploppt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Geh auf lokaler Ordner , dann satashare
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!