Backupaufträge priorisieren/Aufträge für andere pausieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sir_MoD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe leider über die Suchfunktion nichts passendes gefunden, deshalb frage ich jetzt mal nach:

Gibt es eine Möglichkeit, die Backupaufträge so zu priorisieren, dass einzelne gestoppt werden, damit ein anderer Job laufen kann?

Konkret habe ich folgende Situation:
Job 1 läuft täglich alle 2 Stunden (tagsüber) und dauert nur wenige Minuten, da nur sehr wenige Daten kopiert werden müssen
Job 2 läuft wöchentlich am Sonntag morgen und dauert bei einer Komplettsicherung beinahe 24 Stunden

Seit der Job 2 am Wochenende gestartet wurde, läuft der Job 1 im Status "Bitte warten...".

Natürlich sollte der Job 2 nicht jedes Mal so lange dauern, aber trotzdem hätte ich gern, dass der Job 2 pausiert wird, wenn der Job 1 ansteht, damit dieser kurz durchlaufen kann.

Ich hoffe ich habe klar beschrieben, was ich möchte - ansonsten könnt ihr gerne einfach nachfragen

Danke und Gruss

Markus

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ein interessanter Vorschlag, den man den Synology-Entwicklern zu senden sollte

Itari

Sir_MoD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das heisst wohl, dass es aktuell leider noch nicht möglich ist - schade.
Aber immerhin bin ich nicht der einzige, der die Idee gut finden würde.

Ich werde es im offiziellen Forum als Feature Request platzieren - wer weiss, viellicht kommt es ja in einer zukünftigen Version mal dazu.

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mich würde trotzdem interessieren ob jemand eine einfache Möglichkeit gefunden hat alle Backupjobs und Folder Synchronisations Jobs zu Pausieren / Momentan zu deaktivieren... sprich keiner läuft bis auf weiteres allerdings ohne dass man in jeden einzelnen rein muss und irgend etwas an der Konfiguration oder Zeitsteuerung ändern muss? Grund ist bis auf weiteres schließe ich alle Ports bis der Lock / Encryption Trojaner besser verstanden ist und ich möchte nicht ständig Fehlermeldungen von den Synos haben die die Remote / Backup Maschinen im Netz nicht erreichen können.

snowbeachking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mich würde trotzdem interessieren ob jemand eine einfache Möglichkeit gefunden hat alle Backupjobs und Folder Synchronisations Jobs zu Pausieren / Momentan zu deaktivieren... sprich keiner läuft bis auf weiteres allerdings ohne dass man in jeden einzelnen rein muss und irgend etwas an der Konfiguration oder Zeitsteuerung ändern muss? Grund ist bis auf weiteres schließe ich alle Ports bis der Lock / Encryption Trojaner besser verstanden ist und ich möchte nicht ständig Fehlermeldungen von den Synos haben die die Remote / Backup Maschinen im Netz nicht erreichen können.

??? Wieso? Wie bitte kannst du dir diesen Trojaner einfangen?

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
??? Wieso? Wie bitte kannst du dir diesen Trojaner einfangen?

WIe man sich den einfangen kann ist noch nicht klar aber sicher über einen externen Port. DIe habe ich nun vorsichtshalber alle geschlossen. Siehe auch http://www.synology-forum.de/showthread.html?56206-SynoLocker-TM-Daten-auf-NAS-gecrypted-worden-durch-Hacker. Das heißt aber auch dass alle externen Backups / Folder Synch nicht mehr gehen weil die NAS nicht mehr erreichbar sind und weil ich nun nicht in Fehlermeldungsfluten und Protokoll Überlauf ersticken will möchte ich alle Backup Tasks auf einen schlag Pausieren ohne jeden einzeln umkonfigurieren zu müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat