Backups durch Spiegelung

Medienspuernase

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Community,

seit heute bin ich der stolze Besitzer einer Synology DS 923+ mit 24 TB Speicher. Ich habe vor, dieses Gerät hauptsächlich als zentrales Datengrab für allerlei Zeug wie Fotos, Videos und den Kram zu nutzen. Ich weis, daß ein NAS durch ein RAID recht Ausfallsicher ist, habe aber die Befürchtung, daß es aber zum Ziel von Viren und Trojanern werden könnte.

Jetzt war allerdings meine Idee die 4 Platten zu einem RAID 10 zusammenzuschalten. Im Schrank hätte ich noch 4 weitere Festplatten vom Typ Seagate Iron Wolf mit jeweils 6 TB Kapazität. Meine Idee war jetzt in regelmäßigem Turnus 2 der Platten (beispielsweise alle 2 Wochen Schacht 1 und 3) herauszunehmen und durch 2 der anderen Platten aus dem Schrank zu ersetzen, also Platten mit älterem Versionsstand des Inhalts.

Jetzt meine Fragen: Macht dieses NAS dieses Vorgehen überhaupt mit und synchronsiert die eingesteckten Platten auf den aktuellen Stand? Oder würdet ihr mir zu einer anderen Backupmethode raten?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Ein RAID (egal welcher Art) ist niemals ein Ersatz für ein antändiges Backup.
Und verabschiede dich von dem Gedanken das durch wechsel der HDDs zu machen.
Die Steckverbindungen sind nicht auf ewige Wechsel ausgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Meine Idee war jetzt in regelmäßigem Turnus 2 der Platten (beispielsweise alle 2 Wochen Schacht 1 und 3) herauszunehmen und durch 2 der anderen Platten aus dem Schrank zu ersetzen, also Platten mit älterem Versionsstand des Inhalts.
Bitte nicht machen!!! Du machst dadurch evtl. dein RAID kaputt. Installiere das Paket Hyper Backup und kaufe dir ein externes USB Gehäuse für HDD Platten. Dann bitte Sicherungsaufgaben mit Versionen erstellen und diese Platten regelmäßig "rotieren" lassen und auch wieder vom NAS trennen. Es gibt hier verschiedene Methoden. Hier können dir mit Sicherheit andere noch Tipps geben. Wie mache ich das?

Nach dem Umbau meiner DS918+ hatte ich 4x 6TB HDD "übrig". Wie sieht mein Backup mit Hyper Backup jetzt aus:

1. Tägliches Backup auf den internen HDD Pool -> dient nur zur schnellen Wiederherstellung zusätzlich zu Snapshot Replication
2. Tägliches verschlüsseltes Backup zur Synology C2
3. 3x pro Woche verschlüsseltes Backup zur Magenta Cloud (25GB derzeit für mich kostenlos)
4. 1x in der Woche Sicherung auf externe 14TB Platte im USB Gehäuse -> angeschlossen über einen Tuya Smart-Steckdose -> Dienstag an -> Integritätsprüfung -> Mittwoch früh Backup -> danach Steckdose wieder aus -> HDD somit vom NAS getrennt -> Zeitsteuerung macht Home Assistant
5. 1. ausgemusterte 6TB Platte -> verschlüsseltes Backup -> liegt bei meinem Bruder
6. 2. ausgemusterte 6TB Platte -> verschlüsseltes Backup -> liegt bei meinem Onkel
7. 3. ausgemusterte 6TB Platte -> verschlüsseltes Backup -> liegt bei meiner Mutter
8. 4. ausgemusterte 6TB Platte -> Backup 1x Monat
9. weitere externe 6TB Platte -> Backup aller 2 Wochen

Die Platte aus Punkt 9 hatte ich mal vorsorglich für mein RAID 6 gekauft, damit ich schnell ersetzen kann -> NIE gebraucht -> daher jetzt als Backup Platte. Ich sehe mich ganz gut gewappnet gegen Ausfall und RANSOM Angriffe. Die 14TB HDD macht ein komplettes Backup ALLER Daten vom NAS. Die anderen Sicherung machen nur die wichtigen bzw. wichtigsten Ordner -> je nach Kapazität.

Andere dürfen gern widersprechen oder andere (bessere) Tipps geben. :) Vielleicht hilft es dir aber schon ein wenig?

Kannst du den Geschwindigkeitsvorteil von RAID 10 überhaupt nutzen? Was hast du für ein Netzwerk? Wie sieht oder soll deine Arbeit mit dem NAS mal aus? Wofür brauchst du RAID 10, statt RAID 5 oder RAID 6?
 
  • Like
Reaktionen: Benie und *kw*

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
Verabschiede Dich von dieser Idee. Theoretisch können in einem RAID10 2 Platten ausfallen, wenn ich es richtig im Kopf habe, nur mutwillig provozieren würde ich das nicht. Zugegeben, der Rebuild des RAID10 wird schneller gehen, als bei einem RAID5, da ja nur eine Kopie der fehlenden Platte angelegt wird und nicht von allen noch vorhandenen Platten gelesen wird, dennoch ist das kein Ersatz für ein Backup.
Und es ist kein Schutz gegen Biester, da die eingesteckten Platten beim Rebuild auf den neuesten Stand gebracht werden. So gesehen ist das vollkommen nutzlos, was Trojaner und Viren betrifft.
Und wie @rednag bereits erwähnte, sind die Steckplätze nicht darauf ausgelegt, wöchentlich strapaziert zu werden.
Abgesehen davon greifen nur wenige Biester ein Linux-System direkt an. Eine gute Firewall, starke Passwörter und vor allem gut geschützte Clients sind da wesentlich sinnvoller.

ps: Willkommen im Forum
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
420
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
Hallo Community,
...
Und wenn du dir die Mühe gemacht hättest, vor dem posten mal die SuFu zu bemühen, hättest du bemerkt, dass schon zig Leute quasi die gleiche Idee hatten und jedesmal - wie jetzt auch hier - erklärt wurde, dass die Idee nicht gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
234
4 weitere Festplatten vom Typ Seagate Iron Wolf mit jeweils 6 TB Kapazität
Das sind doch gute Voraussetzungen. Kaufe dir eine günstige 4-Bay, gerne auch eine aus der günstigen J-Serie oder auch gebraucht, setze die vier HDDs ein und mache damit dein Backup.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
118
Punkte
99
Jetzt war allerdings meine Idee die 4 Platten zu einem RAID 10 zusammenzuschalten. Im Schrank hätte ich noch 4 weitere Festplatten vom Typ Seagate Iron Wolf mit jeweils 6 TB Kapazität.
1x 6TB = 6TB(SHR, 0 Toleranz )
2x 6TB = 6TB(SHR, 1 Toleranz )
3x 6TB = 12 TB(SHR, 1 Toleranz)
4x 6TB = 18 TB (SHR, 1 Toleranz)

RAID 10 ist im Grunde sinnlos, du verschenkst nur Kapazität, der Vorteil von RAID 10 ist Performance, und das kann die Syno nicht umsetzen.
Meine Idee war jetzt in regelmäßigem Turnus 2 der Platten (beispielsweise alle 2 Wochen Schacht 1 und 3) herauszunehmen und durch 2 der anderen Platten aus dem Schrank zu ersetzen, also Platten mit älterem Versionsstand des Inhalts.
Lass das bloß sein, du wechselst doch an deinem Auto auch nicht alle 2 Wochen die Nockenwellen, nur weil du noch irgendwo welche rum liegen hast.
Oder würdet ihr mir zu einer anderen Backupmethode raten?
Hyperbackup auf eine externe HDD, oder besorge dir eine weitere Syno, und sichere dahin, HDD‘s sind ja noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und *kw*

Medienspuernase

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich danke euch erstmal für die Tips. Ich werd mir erstmal ein oder zwei externe Platten besorgen und da drauf ein Backup machen. Ein zweites NAS als Backupziel ist finanziell die nächsten Monate leider nicht drinen. Vielleicht wirds auch irgendwann mal das DX 517 oder dessen Nachfolger.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Auch das DX 517 ist nicht unbedingt für ein Backup tauglich. Ein Backup sollte systemunabhängig vorhanden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.398
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Benie

Medienspuernase

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielleicht mache ich mir auch zuviele Sorgen und sollte das Thema wieder ruhiger angehen. Ich hatte bisher kein NAS und mir ist vor zwei Wochen eine meiner externen Festplatten ausgefallen. Bisher sicherte ich nur auf externen Medien und fand die umkopiererei ein wenig läastig. Es gab gott sei Dank ein noch etwas älteres Backup so daß sich der Schaden eher in verschmerzbaren Grenzen gehalten hat. Ich denke was die Ausfallsicherheit bei Festplattendefekt angeht bin ich bei einem NAS wesentlich besser beraten.

Wie siehts generell mit dem Durchlaufen eines NAS aus? Ich benötige das jetzt nicht unbedingt jeden Tag, was Zugriffe darauf angeht. Wie ich eingangs beschrieb sollen da auch Fotos, Serien und Filme darauf Landen, die zumeist mit der Familie an Wochenende oder freien Tagen gescgaut werden. Kann ich das NAS also bei Nichtbenutzung abschalten und nur dann aktiveren, wenn ich es als Ziel fürs Kopieren von Dateien oder fürs Streamen von Videos benötige?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.586
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Klar, du kannst es auch nach Zeitplan hoch und runterfahren.
Aber schau dir erstmal alle Möglichkeiten der DS an, vielleicht muss sie dann eh durchlaufen :cool:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.586
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Andere Frage bezüglich Backup, wieviel TB Daten hast du denn aktuell, die du sichern möchtest?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Vielleicht mache ich mir auch zuviele Sorgen und sollte das Thema wieder ruhiger angehen.
Da hast Du einen wesentlichen Punkt erkannt, das beste ist wenn man die DS mal einrichtet alles, soweit möglich und benötigt, ersteinmal ausprobiert und sich anschaut um zu sehen wie der Hase läuft. Nur wenige Daten zum testen auf die DS kopieren. Wenn man dann damit einigermaßen klarkommt, die DS auf Werkszustand zurück setzen und neu einrichten und den Produktivbetrieb anstoßen.

Ich denke was die Ausfallsicherheit bei Festplattendefekt angeht bin ich bei einem NAS wesentlich besser beraten.
Schau Dir auch das mal an
https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup
 

Medienspuernase

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich bin jetzt so ca bei knapp 7 bis 10 Terabytes die auf 5 platten a 4 TB verteilt liegen. Ich habe allerdings noch zeit und will erstmal mit der DS 923+ warm werden und micham Wochenende mal in die Bedienung und konfiguration reingraben.

Was Backups angeht, so habe ich mich von meiner anfänglichen Idee bereits verabschiedet und werde mir in der nächsten Zeit mal noch 2 externe Platten mit entyprechender Kapazität besorgen als Backupziel und werde damit anfangen Daten zu sichern. Erstmal anfangen regelmäßig ein Backup zu machen. Weitere Ziele kann man später immer noch einfügen.

Derzeit steht die DS 923+ aufgebaut im Regal wo sie hin soll, aber noch nicht mit mit Inhalt befüllt, das werde ich sowieso erst später machen, wenn ich mich da ein bissle reingefuxt habe.

Mein Anfänflicher Post war sowieso erstml nur eine Frage um abzuchecken ob meine Idee die ich im Hinterkopf hatte praktikabel ist, was sich durch euer Feedback als schlechte Idee erwiesen hat. Im Regal hab ich noch Platz für ein paar weitere externe Festplatten oder noch nen kleines NAS für Backups. Eine passende Strategie werde ich entwickeln wenn die 923+ soweit läuft. Fürs erste beschränke ich mich auf die eine oder andere externe Platte.

Die DS923+ hatte ich jetzt anfänglich auch nicht vor via VPN oder anderer Methoden aus dem Internet zugängöich zu machen. Auch vor einem Backup in irgend eine Cloud (die von Synology, Microsoft, Google.....) schrecke ich noch leicht zurück, weil dann doch unter meinem Kram paar zu sensible Daten sind. Das einzige, was ich mir in dieser Hinsicht zugestehe, ist eine 2,5 Zoll Platte mit 3 TB die an meiner Fritze hängt und von unterwegs via VPN alw Kopierziel für Fotos und Aufnahmen vom Handy dient oder um mal wae mit Familie ukd Freunde zu tauschen.

Naja ich gehe es ruhig an am Wochenende das NAS zu konfigurieren und bisschen damit herumzutesten. Für die eine ode andere Sache hab ich schon Anleitungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.586
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Guter Plan.
Für den Anfang kannst du doch 2 deiner 6 TB Seagates in einer Dockingstation oder einem günstigen Gehäuse als Backup an die DS hängen:
https://geizhals.de/inateck-fe3002-a2347393.html
Und richte die DS923+ mit allen HDDs im SHR Speicherpool und BTRFS Volume ein.

Ich benutze eine alte DS415+ als Backupziel, gibt es für ca.180 € bei Kleinanzeigen. Die fährt täglich zeitgesteuert für ca. 30 Minuten hoch, empfängt das Backup und fährt wieder runter, über Zeitplan im DSM.
Edit: Bei der Backup DS ist es auch egal, ob sie noch Updates bekommt, sie hängt ja nicht im Internet.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Es ist Grundsätzlich richtig, die DS als Backupziel für alle Art von Clients zu verwenden. So falsch war dein Gedanke nicht. Aber unabhängig von diesem Backup, sollte zumindest ein Backup der DS und mindestens der wichtigsten Daten zb. welche unerbringlich sind aber Lebensinhalt haben usw., auf zb. eine oder mehrere ext. Datenträger zb, ext. HDDs gemacht werden. 3-2-1 Regel
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Medienspuernase

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Backups hab ich frühernauch schon gemacht, keine Frage. Sonst wären mehr Sachwn im Datennirvana verschwunden. Mit einer oder zwei neuen externen Platten werde ich das auch machen

Guter Plan.
Für den Anfang kannst du doch 2 deiner 6 TB Seagates in einer Dockingstation oder einem günstigen Gehäuse als Backup an die DS hängen:
https://geizhals.de/inateck-fe3002-a2347393.html
Und richte die DS923+ mit allen HDDs im SHR Speicherpool und BTRFS Volume ein.

Ich benutze eine alte DS415+ als Backupziel, gibt es für ca.180 € bei Kleinanzeigen. Die fährt täglich zeitgesteuert für ca. 30 Minuten hoch, empfängt das Backup und fährt wieder runter, über Zeitplan im DSM.
Edit: Bei der Backup DS ist es auch egal, ob sie noch Updates bekommt, sie hängt ja nicht im Internet.

Über eine zweite DS als Backupziel werde ich kommendes Jahr mal nachdenken. Dieses Jahr kann ich keine größeren Finanziellen Investitionen mehr tätigen, weil es gab einige Umstände in unserem Leben, die doch einige Rücklagen verschlungen haben. Uns geht es jetzt nicht schlecht, aber grenzen sind erstmal erreicht. Vielleicht reichen auch die externen Platten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!