Backups durch Spiegelung

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
118
Punkte
99
Genau richtig, fuchse dich erst einmal richtig ein.

Du kannst auch mit einer einzelnen HDD starten, SHR ohne Ausfallschutz.
Dann bastelst und testest du ordentlich rum, und wenn du nach einer Woche oder auch 2 glaubst, alles im Griff zu haben, kannst du die Syno ja noch mal platt machen.
Oder auch nicht,
und du steckst eine weitere HDD hinzu, fügst sie dem bestehenden Volume hinzu, und hast schon mal deinen Hardware-Ausfallschutz (Spiegelung).

Wenn du bereits VPN über die Fritte eingerichtet hast, wird die USB HDD nicht mehr lange an der Fritte hängen, du wirst schnell die Vorzüge der DS zu schätzen wissen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Eine ext. HDD und Hyperbackup reicht auf jedenfall. Eine 2. DS fällt meistens ab wenn die bisherige sozusagen in Rente geht. Für das Backup reicht auch eine kleine billige ausgemusterete OneBay oder TwoBay DS, solange sie genug Speicherkapazität besitzt. Nur wenn die Backup DS auch Online im Internet steht, dann sollte es ein Modell sein, das noch ausreichend mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Medienspuernase

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guter Plan.
Für den Anfang kannst du doch 2 deiner 6 TB Seagates in einer Dockingstation oder einem günstigen Gehäuse als Backup an die DS hängen:
https://geizhals.de/inateck-fe3002-a2347393.html
Und richte die DS923+ mit allen HDDs im SHR Speicherpool und BTRFS Volume ein.

Ich benutze eine alte DS415+ als Backupziel, gibt es für ca.180 € bei Kleinanzeigen. Die fährt täglich zeitgesteuert für ca. 30 Minuten hoch, empfängt das Backup und fährt wieder runter, über Zeitplan im DSM.
Edit: Bei der Backup DS ist es auch egal, ob sie noch Updates bekommt, sie hängt ja nicht im Internet.
SHR 2 klingt gut mit 2 Platten Fehlertoleranz.

Eine ext. HDD und Hyperbackup reicht auf jedenfall. Eine 2. DS fällt meistens ab wenn die bisherige sozusagen in Rente geht. Für das Backup reicht auch eine kleine billige ausgemusterete OneBay oder TwoBay DS, solange sie genug Speicherkapazität besitzt. Nur wenn die Backup DS auch Online im Internet steht, dann sollte es ein Modell sein, das noch ausreichend mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

Es gibt auch einen recht aktiven Gebrauchtmarkt habe ich bei meinen Recherchen nach einem Synology NAS gesehen. Für ein dauerhaftes Datengrab wollte ich schon wegen dem Verschleiß der Platten kein gebauchtes Gerät kaufen. as DS 923+ ist für mich und meinen geplanten Gebrauch eine gute wahl. wollte erst das DS 423+ ab das war mir dann von der erweiterbarkeit. zu eingeschränkt.

Mal sehen wie ich damit hinkomme, aber ich plane auch bei der nächsten NAS-Generation kein neues Gerät zu kaufen nur um das ds923+ zu ersetzen. Je nach gebrauch kann ich mir ein zweites NAS zusätzlich gut vorstellen wird aber denke ich in nächster zeit nicht benötigt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.441
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
SHR2 halte ich für vier Platten im privaten Kontext im Normalfall für Overkill und würde zu SHR mit einer Platte Ausfallschutz raten. Lieber ins Backup investieren und zumindest für die wichtigen Daten die 3-2-1-Regel umsetzen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.586
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Absolut, ein gutes Backup ist viel wichtiger als SHR2/RAID6, nimm SHR/RAID5 und ein gutes Backup.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!