Backups durch Spiegelung

Medienspuernase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hmm da muss ich erstmal sehen wo die Reise hingeht. Derzeit hab ich 4x6 TB also 24 TB Brutto (18 TB Netto) drauf und ich hab noch keine 8 TB belegt. Selbst bei der DS923+ ist ja noch durch ein Upgrade der Festplatten nach und nach noch Luft nach oben. Und die DX muss momentan auch noch nicht unbedingt sein. Ich komme aber generell noch hin. Soviel Daten fallen bei uns im Haushalt im Jahr jetzt auch nicht an, so daß ich in den nächsten Monaten was neues bräuchte.

@metalworker

Da ich die momentan nicht via Zeitplan hoch- und runterfahre die DS923, müsste ich also hingehen und beide Geräte via Knopfdruck auf den Netzschalter aktivieren um diese "Fehler" zu vermeiden.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
798
Die SSDs sind aber wahrscheinlich die NVMEs oder? ICH würde eher auf größere Platten gehen, wie auf eine DX517. Bitte auch an das Backup denken. Das wird oft vergessen. Oder wie bereits @dil88 sagte, eher eine größere DS. Ich habe hier im Forum schon einige Berichte gelesen, wo die DX517 unter Umständen mehr Probleme schafft, wie löst.

Wenn du vor ein paar Wochen eine DS923+ gekauft hast, wieso musst du jetzt schon über die DX517 nachdenken??? Da wäre gleich eine DS1621+ oder DS1821+ besser gewesen, oder? Wie gesagt, ich würde ggf. eher (irgendwann) die 4x6 TB gegen 4x12TB tauschen. Dann brauchst KEIN Zusatzgerät, was evtl. mehr Ärger wie Freude macht.

• Like
Reaktionen: dil88

Medienspuernase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Wie ich schon schrieb, momentan ist noch Luft nach oben was die HDDs angeht. Ich glaub die DS923+ macht bis zu 48 TB mit. Die beiden NVMe Riegel hatte ich vor rund 3 Jahren in meinen mittlerweile 15 Jahre alten Laptop (via SATA Adapter) und den alten Windows PC (auch via SATA Adapter) eingebaut um beide noch etwas über die Jahre weiter zu verwenden. Beide Geräte wurden allerdings vor kurzem Entsorgt und die beiden NVMe haben in der Synology einen Platz gefunden.

Wie ich schon in einem vorhergehenden Beitrag schrieb muss ich erstmal sehen wo die Reise hingeht, daher wollte ich nur zur DX ein paar Infos sammeln.

Als Backupoption habe ich mittlerweile eine Dockingstation via USB Port hängen. Ich habe nämlich vor ein paar Wochen noch mehr 6 TB Seageate Ironwolf Fesplatten mit der DS923 gekauft. Und ich mache auf diese Platten gelegentlich ein händisch angestoßenes Backup von ordnern die sich öfters ändern und lege die danach in Antistatikbeuteln wieder in den schrank.

Falls ich mir irgendwann mal ein NAS mit 5 oder 6 HDD-Schächten kaufe, werde ich die DS923+ weiterhin behalten auch als Backupziel oder so.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
798
behalten auch als Backupziel oder so.
(y)

Die beiden NVMe Riegel hatte ich vor rund 3 Jahren in meinen mittlerweile 15 Jahre alten Laptop (via SATA Adapter) und den alten Windows PC (auch via SATA Adapter) eingebaut um beide noch etwas über die Jahre weiter zu verwenden
Das hätte ICH nicht gemacht, aber geht sicherlich.

Als Backupoption habe ich mittlerweile eine Dockingstation via USB Port hängen. Ich habe nämlich vor ein paar Wochen noch mehr 6 TB Seageate Ironwolf Fesplatten mit der DS923 gekauft. Und ich mache auf diese Platten gelegentlich ein händisch angestoßenes Backup von ordnern
So mache ich das auch. Dort mal auch eine 16TB Platte nachkaufen, ist kein Fehler. ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.134
Die DS923+ kann Volumes bis 108TB Größe verwalten. Mit aktuellen 24TB Platten würdest Du mit einer Platte Ausfallschutz 72TB Kapazität erhalten.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Medienspuernase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
@ronny Die NVMe Riegelchen sind noch in ordnung, nötig für meine zwecke sind die jetzt nicht unbedingt das stimmt, aber ich hatte keinen anderen verwendungszweck dafür.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat