Hyper Backup Backups mit 3 NAS's (Synology)

opheltes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

in der Vergangenheit habe manuelle Backups betrieben mit 3 NAS's an verschiedenen Standorten.

Da ich nun Glasfaser(DS-Lite-Tunnel) nutze und ich nun Einschränkungen habe, zwecks ipv6, komme ich nur noch unkompliziert per Quickconnect rein.

Gibt es ein Dienst wo ich die eine Backup Routine mit den 3 NAS erreiche, die nur über die Quickconnect-Variante funktioniert?

Über eine Antwort würde ich mich freuen und ein schönen Samstag.

Grüße

opheltes

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Wenn du gezielte Hinweise möchtest, dann schreib mal etwas mehr über die Netzwerkanbindung - an allen 4 Standorten. Also Netzwerk, IP-Situation, Router etc.

• Like
Reaktionen: opheltes

opheltes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Standort: A
MIt Speedportrouter: Glasfaser
DS 2018play

Standart: B

Mit Fritzbox: Kabelanschluss
DS 2018play

Standort C:
Mit Fritzbox: Glasfaser
DS 2018play

Ich nutze zwar eine DYNDNS aber durch das ipv6 ist es zu schwer, es zu öffnen, wie im normalen DSL Anschluss(ipv4). Darum bin ich angewiesen auf das Quickconnect.

Eine Frage vorab - wieso soll ich die Netzwerkanbindung schreiben? Ich bin davon ausgegangen, dass es ein Dienst gibt, der das bewerkstellingt, inkl . Quickconnect.

Wenn du gezielte Hinweise möchtest, dann schreib mal etwas mehr über die Netzwerkanbindung - an allen 4 Standorten. Also Netzwerk, IP-Situation, Router etc.
RouterIP ist lokal
Die Netzwerkanbindung ist über LAN

Was meinst du mit IP-Situation?

Danke erstmal für deine Anregungen.

Grüße

opheltes

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151

opheltes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Antwort aber das ist ein 3. Anbieter und das möchte ich nicht. Dann kann ich auch meine Cloud an Onedrive geben und so.

• Angry
Reaktionen: maxblank

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Dein Kommentar in Ehren, aber solltest du dich nicht erst einmal informieren ? Tailscale hilft beim Einrichten und Verwalten eines WireGuard-Netzwerks, aber es leiten den Traffic selbst nicht durch. Es ist kein Cloud-Anbieter. QuickConnect hingegen leitet den Traffic über Synology-Server. Weshalb du dabei dann keine Bedenken hast, verstehe ich nicht.

Die Frage nach der verwendeten Technik war durchaus notwendig. Wären beispielsweise an allen 4 Standorten FRITZ!boxen mit aktuellem FritzOS vorhanden, könntest du sie einfach zu einem virtuellen Netzwerk zusammenschalten. Intern ist das wie ein einziges großes Netz, technisch verbinden sich die Fritzboxen über feste VPN-Tunnel miteinander. Ich würde überlegen, alles mit einer FB zu bestücken, einzurichten, und fertig.

Ist das nicht der Fall, benötigst du an jedem Standort einen VPN-Zugang, um den Zugriff über geöffnete Ports zu vermeiden. Das kann zum Beispiel ein Raspberry Pi leisten. Es sollte ein Pi 4 oder mehr sein - die haben echtes Gigabit-Netzwerk an Bord. Pi-VPN draufladen, WireGuard einrichten, Zugänge einrichten, gut ist. Setzt aber deutlich mehr IT-Kompetenz und laufende (!) Administration voraus als die Variante Tailscale oder Fritz!.

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Dann kann ich auch meine Cloud an Onedrive geben und so.

Es ist ok, wenn du Tailscale nicht nutzen möchtest. Aber verbreite bitte nicht solche Falschaussagen, wenn du nicht mal den Unterschied zwischen einer vermittelten VPN-Verbindung, die vor und nach Aufbau nur verschlüsselt über deine Clients läuft, und Cloud Anbietern, die deine Daten speichern, kennst.

• Like
Reaktionen: opheltes

opheltes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ok, ich wusste nicht, dass ich so auf Widerstand stosse, sorry

1718481195767.png

Aber wenn mir Tailscale empfohlen wird und ich mich wo anmelden muss, kann ich auch selbst die Cloud, im Sinne des NAS auch als 3. Anbieter meine Daten anlagern. Mein Gedanke ist gerade: ich habe physisch 3 Lokale Datenträger aber ich muss mich mit apple, googe ect. anmelden um einen Dienst zu nutzen. Das war eig. auch meine Eingangsfrage.

Ich möchte nur wissen, ob das nur die einzige Lösung ist und wenn das fakt ist, nehme ich das auch so an.

Die Geschichte mit Raspberry + DS kommt für mich nicht in Frage, weil dann bräuchte ich theoretisch auch nicht die DS(im Sinne NAS + DS Software) und kann das selbst über Raspberry lösen. Ich dachte die DS Lösung bringt mir auch hier Vorteile - facto Softwarelösung.

Wenn meine Idee bzw. Vorstellung nicht möglich ist, sehe ich es sein.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Machen wir es kurz und bündig, nein, Hyberbackup kann nicht mit QuickConnect genutzt werden.
Evtl. Funktioniert Drive - Datensicherung mit QuickConnect.

• Like
Reaktionen: maxblank und opheltes

opheltes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mal noch eine zusätzliche Frage. Wie löst ihr das ipv6 mit Glasfaser mit DSL-Lite?

Das Hyperbackup hat immer funktioniert, mit mein ehemaligen Anschluss des DSL's zu den anderen NAS's. Das lief viele Jahre.

Aber seit dem ich das Glasfaser nutze, was nur ipv6 nutzt, funktionieren die Dienste gar nicht mehr mit der Portweiterleitung und dessen Dyndsn. Darum musste ich stets das manuell machen. Das ist für mich als Einsteiger eine Katastrophe, weil es vorher funktioniert hat.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
IPv6 nutzt keine Portweiterleitungen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Ich selbst habe kein Glasfaser und kann dazu nichts sagen, aber meine Vorredner die wollten eigentlich darauf hin, indem sie einige Fragen stellen, Dir hier eine Lösung zu geben.

opheltes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
IPv6 nutzt keine Portweiterleitungen.
Genau das is das Problem, ohne dies geht es nicht mit den herkömmlichen Diensten, weil ipv4 mit Geräten und Diensten funktioniert. Davor war es barrierefrei für die Nutzerfreundlichkeit aber jetzt braucht es wieder eine Zeit, dass es für den Normalverbraucher nutzbar ist, aufgrund der Baustelllen, die nicht barrierefrei sind.

Rückblickend hat es ja funktioniert.

Ohne Glasfaser/ipv6 wäre das Problem nicht entstanden.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
IPv6 hat keine Portweiterleitungen, aber ein ähnliches (und meiner Meinung nach besseres) Konzept. Es ist durchaus möglich, darüber entsprechende Verbindungen herzustellen.

Aber nicht alle Teilnehmer am öffentlichen Netzbetrieb unterstützen vollumfänglich IPv6. Und das kann im Einzelfall Probleme machen.

Zu deinem Screenshot der Tailscale -Anmeldemaske: Wie hast du eigentlich die Anmeldung mit DEINER eigenen EMail-Adresse übersehen ? Die wird als erstes genannt, ODER eine der nachfolgenden Optionen.

Du musst also mit keinem der bösen, bösen Anbieter einsteigen, die dir aus irgendwelchen höchstpersönlichen Gründen wohl nicht gefallen. Was du brauchst, ist ein Konto bei Tailscale, dass du vorher eingerichtet hast.

1718492940736.png

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
296
und ich mich wo anmelden muss

Ja, bei Diensten muss man sich für gewöhnlich anmelden. Und bei Tailscale läuft der Login über Dienste wie Google oder Microsoft Login, da es keine eigenen Tailscale "Konten" gibt, zumindest war das bis vor kurzem so.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat