Backups physisch getrennt aufbewahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeffrey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich Backups von Synology Geräten.

Es geht darum, dass ich von einem Synology NAS, welches mit RAID (Spiegelung) eingerichtet ist noch ein zusätzliches Backup machen möchte.

Grundsätzlich darum, dass ich die Backups dann jeweils in einem anderen Gebäude/Ort aufbewahren möchte. Einfach nur eine USB-Platte anhängen reicht mir also nicht.

Was ich mir gedacht habe: Zwei USB-Festplatten (gleicher Typ und Grösse) und ein Synology Backup Job To USB. Die Festplatten werden dann in gewissen Intervall einfach ausgewechselt.

Beispielsweise so:
Woche 1: USBPlatteA hängt am NAS und USBPlatteB ist im anderen Gebäude
Woche 2: USBPlatteB hängt am NAS und USBPlatteA ist im anderen Gebäude
....

Wer hat Erfahrungen in diesem Gebiet? Funktioniert das? Gibt es bessere Lösungsansätze?

Danke für die Hilfe!

Grüsse,
Jeffrey

Jeffrey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link!

Scheint dann doch nicht die optimale Lösung zu sein, da geänderte Dateien - laut dem Wiki Eintrag - ja nicht immer zuverlässig gesichert werden - wegen dem Archiv-Flag.

Bin mal gespannt was da noch so für Ideen kommen. Finde ich doch ein sehr wichtiges Thema, denn vor allem als Firma möchte man sich bzw. seine Daten ja auch vor Ereignissen wie etwa Bränden schützen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann mir jemand nochmal erklären, wo und was das Archiv-Flag ist? Hab das irgendwie vergessen ... ;)

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Jeffrey
einfach weitersuchen im Wiki (hier oder hier) :)

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Jeffrey
...
Scheint dann doch nicht die optimale Lösung zu sein,
...

Der Ansatz mit den 2 externen USB Platten ansich ist aber schon sehr gut und richtig! Dass das jetzt mit der Sicherung selbst dann derzeit schwierig ist, ändert an der Qualität Deiner Idee ja erst mal nichts.

Wobei Du Dich noch von dem Irrglauben trennen mußt, dass die USB's ein zusätzliches Backup zu Deinem Raid darstellen. Deine USB's sind das EINZIGE Backup dass Du hast!

Ein Raid ist halt KEIN Backup......

Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Mit DSM 3.1, der aber momentan nur in der Beta vorliegt und somit noch einige Bugs hat, kann man auch einen Ordner auf verschiedene Ziele sichern. Ob man dann nur die aktuellste Version wiederherstellen kann oder wie das genau läuft, hab ich aber auch noch nicht probiert.

MfG Matthieu

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Scheint dann doch nicht die optimale Lösung zu sein, da geänderte Dateien - laut dem Wiki Eintrag - ja nicht immer zuverlässig gesichert werden - wegen dem Archiv-Flag.

Ich vermute, dass diese Einschränkung, welches die Arbeitsweise ja völlig sinnlos machen würde, mit der aktuellen DSM 3.0 nicht mehr richtig ist.
Ich hatte mich genau mit Deiner Aufgabenstellung selber beschäftigt.

Dabei habe ich eben so ein alternierendes Backup mit 2 USB-Platten angelegt und auch getestet, ob das Problem immer noch auftritt:
http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=141323&postcount=56
Bei meinen Tests, trat es nicht mehr auf. Entweder wird das Archiv-Flag nicht mehr benutzt oder ich habe etwas übersehen. Leider hat sich noch niemand gemeldet, der entweder einen Fehler in meiner Vorgehensweise aufzeigt oder bestätigt, dass diese Einschränkung nicht mehr richtig ist.

Brutus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jeffrey,
ich mache das mit den zwei USB-Platten so wie Du es planst. Ich wechsle einmal im Monat.

Wenn ich die Festplatte wechsle lösche ich halt den alten Backup Job in der DS, und formatiere die (neue) Platte einmal über die DS. Dann lege ich den Backup Job neu an (was sehr einfach ist weil ich einfach alles sichere) und los geht's.

Klar dauert das dann eine Weile beim ersten Backup, weil ja wieder alle Daten kopiert werden müssen. Ich lasse das über Nacht oder am Wochenende laufen, dann stört es niemanden. Aber dafür habe ich ein garantiert frisches und vollständiges Backup und noch nie Probleme gehabt.

Meine Lösung ist nicht so spannend wie andere hier dokumentierte Lösungen, aber nachvollziebar und robust. Das ist mir wichtiger als alles andere.

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Lösung ist nicht so spannend wie andere hier dokumentierte Lösungen, aber nachvollziebar und robust.

Nicht unbedingt. das hängt davon ab, was Du auf dem NAS speicherst und wann und wie oft. Mit der Problematik hatte ich mich auch befasst:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=17297

Das Backup arbeitet nicht mit Snapshots und daher kann es zu Problemen kommen, wenn während des Backups Dateien geschrieben werden. Die Dateien, die zu Beginn des Backups gesichert werden, beziehen sich auf einen anderen Zeitpunkt als die Dateien, die zum Ende des Backups gesichert werden.
Je länger das Backup dauert (beim ersten Komplettbackup sehr lange) und je häufiger auf dem NAS geschrieben wird, desto eher kommt es dazu, dass die Dateien, die dann später im Backup sind, im Prinzip von verschiedenen Zeitpunkten sind und nicht zusammen passen.
Das ist relativ egal, wenn man Dateien hat, die praktisch unabhängig voneinander sind. Das ist ziemlich schlimm, wenn Dateien nur zusammen einen Sinn machen (wie z.B. bei den Sparseimages für TimeMachine).

Ich schalte während des Backups einfach den externen Zugriff ab, damit es keine derartigen Probleme gibt.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ganz ehrlich, dann kann man aber auch nur eine Festplatte nehmen und das Backup immer wieder aktualisieren. Ich glaube nämlich nicht, dass sich etwas wiederherstellen lässt was im DSM gar nicht mehr eingerichtet ist. Demnach wären alle Daten futsch wenn etwa durch Blitzschlag Festplatten intern und USB abrauchen würden.

MfG Matthieu

Jeffrey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für all eure Tipps und Ideen rund um externe Backups. Ich werde mir das Ganze in den nächsten Tagen nochmals überlegen.

Was aktuell optimal für mich erscheint: Eine USB-Festplatte die immer dran ist und worauf die Daten täglich gesichert werden und eine weitere USB-Festplatte die einmal in der Woche oder auch im Monat angehängt wird und die Daten dann darauf gesichert werden. Diese zweite Platte wird dann extern gelagert.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Noch etwas mehr: Schaff dir eine zweite Station an und stell die möglichst weit weg von dir zu Hause bei einem Kumpel ein. Dann sicherst du übers Netzwerk. Oder such mal hier im Forum. Matthieu hat mal ein gutes HowTo für's Netzwerkbackup in die Cloud gemacht. Die DS scheint mit Amazon gut zu funzen (andere Anbieter sind aber sicher auch möglich).
Überleg dir auch ein Bankschliessfach als Lagerplatz für die Backupplatte ;)

Brutus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz ehrlich, dann kann man aber auch nur eine Festplatte nehmen und das Backup immer wieder aktualisieren. Ich glaube nämlich nicht, dass sich etwas wiederherstellen lässt was im DSM gar nicht mehr eingerichtet ist. Demnach wären alle Daten futsch wenn etwa durch Blitzschlag Festplatten intern und USB abrauchen würden.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu,
bezieht sich Dein Kommentar auf meinen "pragmatischen" Vorschlag? Dann hab ich nicht verstanden, was Du sagen willst. Warum sollte ich denn aus dem extern gelagerten Backup denn nicht meine Daten herstellen können?

Mir geht es ja nur darum eine zweite Platte zu besitzen die an einem anderen Ort gelagert wird. Nem Freund von mir haben sie mal in die Wohnung eingebrochen uns sein Notebook gestohlen, und leider auch die USB-Backup-Platte die direkt daneben stand :-( Das ist echt der Horror, kann aber passieren.

Viele Grüße
Brutus

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja, war auf dich bezogen. Mir geht es viel mehr darum, dass du alte Backupjobs löschst. Das dürfte dazu führen, dass du kein Backup hast solange nicht Formatieren und Anlegen des Backups fertig sind.

MfG Matthieu

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wieso, es sind doch alle Daten auf der zweiten Platte drauf. Es geht doch nur um die Jobdefinition im DSM (soweit ich das verstanden habe). Ein manuelles Zurückkopieren geht immer.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Stimmt an das Kopieren per Dateimanager hab ich jetzt nicht gedacht, aber ein einfaches Restore via Assistant geht dann icht mehr.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat