Backups über Internet Synchronisieren??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkmanxdmx

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

Mal ne Fachfrage an die Spezialisten von euch...und zwar geht es um folgendes:

Ich will eine Synchronisation einzelner Ordner(wo die Backups verschiedener PC´s drauf sind) zwischen zwei NAS übers Inet am besten VPN(da denke ich am sichersten herstellen) einrichten!

Nun meine Frage ist da überhaupt möglich und wenn wie könnte man das zwischen einer Synology und einem Qnap am besten realisieren?

Es geht einfach darum wenn ein NAS gestohlen wird oder irgendwelche sonstigen Beschädigungen eintreten sollten das man die wichtigen Daten auf dem anderen Gerät noch hat deswegen auch übers Inet da in 2 unterschiedlichen Wohnungen!!

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Grüße darki
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Würde ich mit einer Netzwerksicherung auf einen rsync-Server probieren.
 

darkmanxdmx

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi dil88,

rsync hab ich mir auch schon überlegt das Problem ist nur das das irgendwie nur eine Richtung funktionieren soll soweit ich das gelesen habe...da sich das ganze aber in beiden Richtungen up-to-date halten soll bin ich mir nicht sicher ob es da nicht was besseres gibt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Willst Du die gleichen Daten in beide Richtung synchronisieren? Nur dann lohnt sich der Trouble, der damit einhergehen kann. Ansonsten setzt Du einfach zwei Netzwerksicherungen auf, eine in die eine und die zweite in die andere Richtung.
 

darkmanxdmx

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja genau ich will wenn ich im NAS1 etwas verändere dies auch im NAS2 gesichert bzw. verändert wird!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Das ist nicht der Punkt, das geschieht ja auch bei einer Synchronisierung in eine Richtung. Du änderst auf NAS 1 eine Datei, dann wird sie durch die Netzwerksicherung auf NAS 2 kopiert. Wenn es aber möglich sein soll, dass die gleiche Datei auch auf NAS 2 geändert werden kann, dann wirds schwierig. Hast Du aber Daten, für die NAS 1 der Master ist, und andere Daten, für die NAS 2 die Quelle darstellt, dann bekommt man das mit den genannten zwei Netzwerksicherung sehr gut hin.
 

darkmanxdmx

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein ich denke das mir die einfache Möglichkeit langen würde...das würde heißen ich gebe in NAS1 einen Ordner frei und in NAS2 einen...und sobald etwas geändert wird egal ob auf NAS1 oder NAS2 checken die jeweiligen Systeme das und sichern es automatisch...verstehe ich das richtig?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Nein. Es laufen zu von Dir definierten Zeiten Backupjobs, die diese Synchronisierungen durchführen. Es läuft nicht sofort, wenn etwas geändert wird.
 

darkmanxdmx

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay das wäre nicht so schlimm schöner wäre es natürlich wenn er das checken würde aber mit dem Timebackup kann ich auch gut leben...wie stelle ich das ein bzw. löse ich das ganze am besten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Du musst auf der DS den Netzwerksicherungsdienst aktivieren, damit die QNAP darauf sichern kann. Wenn Du die QNAP entsprechend konfiguriert hast, kannst Du unter Datensicherung & Replikation einen Netzwerksicherungsjob anlegen, in dem Du die QNAP als Ziel auswählst und die zu sichernden Verzeichnisse und den Zeitpunkt der Sicherung bestimmst. Auf der QNAP musst Du dann auf vermutlich ähnliche Weise einen Datensicherungsjob anlegen für die Sicherung in umgekehrte Richtung.
 

darkmanxdmx

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie aktiviere ich den Netzwerksicherungsdienst? Ja Qnap ist ja ähnlich aufgebaut wie die Syn...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804

darkmanxdmx

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank schonmal...werde das mal probieren und mich dann wenn was nicht klappt wieder melden...schönen Tag dir noch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!