Backups vergleichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wadriller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Es ist ja nach wie vor bei der DS ein "leidiges" Thema. Backups auf unterschiedlichen Platten.

Ich handhabe es momentan so.

Ich haben einen Job der alles auf USB sichert.
Am USB hängt eine externe Platte.

Jeden Freitag wird die Platte getauscht (Platte1 wird morgens mit auf die Arbeit genommen, Platte 2 lagert auf der Arbeit und wird Abends mit nach Hause genommen).
Platte 2 wird abends dann an die DS gehangen. Beim nächsten Backup macht die DS dann ja ein komplettes Backup.

Mit der Lösung kann ich im Moment recht gut leben.
Nun möchte ich aber gerne mal das Backup überprüfen.

Will heißen: Momentan hab ich die Platte 1 zu Hause. Hier wurde gestern das letzte Backup drauf gemacht, da die Platte schon eine Woche dran hängt macht die DS ja nur Zuwachssicherung. Heute abend hohl ich Platte 2 von der Arbeit mit. Das Backup hierdrauf ist 1 Woche alt.
Wenn ich Platte 2 jetzt an die DS hänge und das Backup startet müsste nach fertigstellung ja der Inhalt von Platte 1 und Platte 2 gleich sein.

Soweit erstmal die lange, trockene Theorie.

Jetzt möchte ich dies aber überprüfen. Und hierfür bräuchte ich tipps.

Wie mache ich das am besten.

Ich würde gerne erstmal die Platten grundlegend vergleichen, also:

1. Anzahl der Dateien und Ordner
2. Belegter Speicherplatz

Wenn das passt würde ich gerne tiefer vergleichen. Wer kann mir hierfür eine gute Möglichkeit nennen. Ich hätte eine Windows XP Machine und ein Ubuntu zur Verfügung.

Schonmal Danke für eure Tips

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Von welchen Datenmengen reden wir denn hier? Man könnte über alle Dateien (mit md5deep z.B.) Prüsfummen erstellen. Das geht auch rekursiv - dauert aber je nach Datenmenge entpsrechend lange. Die Prüfsummen landen in einer Textdatei. Beim zweiten Lauf mit der anderen Platte gibst Du die Datei als Quelle für die Prüfsummenan. Und das Programm vergleicht dann halt und schmeisst Dateinamen auf die Konsole die nicht gleich sind.

Wie gesagt. Geht, aber dauert.

gruss
dude

wadriller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Datenmenge wären knapp 200 GB.

Allerdings 170 GB sind nicht so wichtig.
Wenn man hier also angeben kann welche Ordner verglichen werden sollen wären es nur noch knapp 30 GB

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
So ein Tipp am Rande ... der rsync macht genau so einen Vergleich ... wenn man also einen rsync zwischen den beiden Backup-Versionen machen würde, dann bekäme man genau die Differenz ...

Itari

wadriller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss mir den Rsync dann wohl doch mal genauer anschauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat