Hallo vom Neuen und gutes neues Jahr. Ich möchte mich hier auch einklinken weil das Thema mich auch interessiert, ich hatte es schon in einem anderen tread versucht aber keiner hat geantwortet... komme auch von WHS 1 zu Synology weil mir die neue Windows Server 2012 Lösung zu teuer ist und vermisse die super Backup Lösung die es mit dem WHS gab.
Erst möchte ich mal zur vorangegangenen Diskussion folgendes beitragen: es gibt einen Unterschied zu A) Filebackup und B) Diskimage Backup. Bei A) werden nur ausgewählte Dateien gesichert, Programme die dies machen sind Robocopy, FreeFilesync (mein Favorit), Data Replicator, Microsoft Synchtoy,.. und bei B) wird ein Image von einer ganzen Partition erstellt vertreter hier sind WIndows Backup, Arconis, Norton Ghost,..
Ich mache beides, möchte aber hier nicht länglich erklären warum... Fakt ist dass man nur bei B) den PC wirklich leicht neu aufsetzen kann wenn mal durch Virenbefall wirklich nichts mehr geht oder die Platte kaput gegange ist. Bei A) sicher man so zu sagen nur die wichtigsten persönlichen Nutzer Daten damit man ein Backup von seinen Fotos und Unterlagen später benötigt diese auch noch mal hat sollte dem PC was passiert sein. B) enthält auf jeden Fall auch A) aber hat auch Nachteile. Nun selber möchte ich für A) entweder mit "Data Replicator" von Synology weiter machen, habe ich aber noch nicht getestet oder zur not mit Free Filesynch was wirkliche klasse ist.
Hier geht es mir nun um B). Mein Windows Home Server hat dieses Partition Image Backup zur Perfektion beherrscht und das war bis jetzt das beste Backup System was ich hatte (überlege sogar den WHS 1 nur deswegen noch in Betrieb zu lassen) falls ich keine andere gute Lösung auf dem Markt finde für B)
Ich müß nun meine 6 PC's im Haushalt irgend wie per SW Backup Lösung auf eine Freigabe auf dem Synology sichern um ein vollständiges Backup Image für jeden PC zu haben.
Nun zu den Möglichkeiten:
- Windows Sicherung fällt aus weil die Windows 7 Home Edition (oder wie auch immer die günstige Version heißt) keine Network Shares als Backup Ziel unterstützt
- Paragon Backup fällt anscheinend auch aus weil es nicht sauber zurück schreibt wenn eine 100MB Bootloader Partition vorhanden ist
- was nun?
Für mich wäre wichtig dass die Backup Software folgende Features unterstützt.
MUST HAVE:
- Die SW Lizenz sollte für mehr als einen zu sichernden PC gelten, sprich ich möchte nicht 6 Backup Programme kaufen müssen
- Sicherungsziel Networkshare sollte möglich sein, am besten per ISCSI oder auch auf gemountete Server mit Netzlaufwerksname
- Die Backup SW auf den zu sichernden PC's sollte im "Unattended" Modus laufen im Hintergrund, sprich als Service "Configure and Forget"
- Es sollten flexibel Sicherungsschemas möglich sein, z.B: Vollsicherung einmal im Monat, dann inkremental einmal die Woche. Sicherung der letzten 3 Monate sollen behalten werden im letzten Monat auch jede Woche, danach selbständig bereinigen auf dem Server
- Sehr wichtig ist auch dass Sicherung zum "nächst Mögliche Zeitpunkt" ausgeführt werden soll wenn der PC in Betrieb ist, sprich wenn festgelegt wurde dass am Montag ab 9 Uhr die Sicherung laufen soll, der PC dann aber nicht eingeschaltet wurde, dann soll das zum nächst mögliche Zeitpunkt passieren und nicht ausfallen.
- Backup darf keine Dateien blockieren damit der User ungestört weiterarbeiten kann wenn die SW läuft
- Recovery CD muss verfügbar sein um defekten PC soweit zu starten dass man auf den Networkshare zugreifen kann um ein recovery zu fahren
OPTIONAL
- Falls eine Sicherung abgebrochen wurde wegen PC-Runterfahren, dann sollte beim nächsten Mal die Sicherung fortgesetzt werden und nicht neu anfangen
- Zentrale Verwaltung der Backup SW im lokalen Netz, sprich von einem Master PC Einsicht in Backup Konfiguration aller client PC's, wann ist welches Backup gelaufen, Änderung der Back Zeitpläne, etc...
- Recovery sollte auch möglich sein auf fremd PC, sprich ich baue die Festplatte aus und schließe sie an einen funktionierenden PC an wo ich dann das Backup für den kaputten PC aufspielen kann.
- ERGÄNZT: Verschlüsselung des Backups wenn möglich
Hat jemand eine Empfehlung und ggf auch Erfahrung? Acronis, Genie Backup, Norton Ghost, Nova backup,...? Es muß nicht unbedingt eine kostenlose SW sein allerdings nicht 100€ pro Lizenz!