Backupsoftware gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo
ich bin auf der suche nach einer Backupsoftware.

Ich hatte mal ein Programm von IOmege Automatic Backup, damit habe ich Verzeichnisse einfach auf dem NAS gespeichert. Das ganze gab es mit Versionsverwaltung, so das z.B. 5 Version vorgehalten werden konnten. Dazu kam, das dies Programm sehr schnell war, da nur geänderte oder neue Dateien gesichert wurden. Dies Programm läuft leider nicht unter Windows 7.

Mit dem Data Replicator dauert das gleiche Backup so gute 40 Minuten, was früher in 5 Minuten erledigt war. Ansonsten nutze ich Acronis True Image 2011, was allerdings auch bei inkrementellen Backups nicht gerade besonders schnell ist.

Mit welcher Software macht Ihr eure Backups.

Gruß
Frank

Moppel_thl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi.

Ich nutze seit Jahren "Personal Backup" und bin immer noch begeistert.
- full oder inkrementelles Backup
- Versionierung möglich
- gezippt und/oder verschlüsselt ( AES 256 )
- zeigesteuert oder beim Hochfahren/Runterfahren des PC.
- man kann Dateien/Verzeichnisse aus dem Backup gezielt rauslassen
- es können Prg. vor oder nach dem Backup autom. angeschmissen werden
- du kannst per email über den Erfolg/Misserfolg des Backups informiert werden
- Ziel kann ein Verzeichnis sein, ein FTP Server, Netzlaufwerk.....
- etc.
- etc.
Es ist zudem kostenlos und erfährt regelmäßig updates, was ich für eine kostenfreie Software schon erstaunlich finde. Wie bereits erwähnt nutze ich das Prg. schon einige Jahre und hab so die Entwicklung "miterlebt".

Bei mir macht der PC beim Runterfahren das Backup auf das NAS. Ich klicke also auf Windows beenden und das wars.
So kann ich mir sicher sein, dass alle meine Arbeiten gesichert werden; der PC fährt nach dem Backup runter und ich erhalte einen logfile per email, den ich sporadisch nach Fehlern durchsuchen kann.

Gruss
Thomas

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich kann hier nur HardlinkBackup empfehlen. Bereits die kostenlose Version ist sehr mächtig und verwendet - wie der Name vermuten läßt - Hardlinks für die inkrementellen Updates. Die Pro-Version hat dann auch solch nette Gimmicks wie email-Benachrichtigung, automatisierte Backups, regelbasiertes Löschen, Batchmodus usw.

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gib mal robocopy /? am Prompt ein.
Mehr braucht niemand in meinen Augen, um von einem Windiws-Rechner irgendwohin zu speichern.

Dazu noch diese Links:

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html
Bericht über Robocopy

GUI für Robocopy (Freeware)
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=2339

TechNet Bericht dazu (englisch)
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733145(v=ws.10).aspx

Wiki (englisch)
http://en.wikipedia.org/wiki/Robocopy

Vielleicht gibt es bessere, aber mit Sicherheit kein günstigeren Programme :D

Sonst kann ich noch PureSync empfehlen, als Privatmann ebenfalls kostenlos ;)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Gib mal robocopy /? am Prompt ein.
Mehr braucht niemand in meinen Augen, um von einem Windiws-Rechner irgendwohin zu speichern.
Mmh, dieser kleine Hinweis in dem zitierten Wintotal-Link würde mich dann aber sehr nervös machen:
"Dabei ist jedoch Vorsicht geboten. Wenn Sie im Quellordner versehentlich eine Datei gelöscht haben und danach Ihr Backup aktualisieren, wird diese Datei auch in Ihrem Backup nicht mehr vorhanden sein, da Robocopy nicht mehr vorhandene Dateien der Quelle ohne Nachfrage auch im Ziel löscht."

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ja, wenn Du den Rest gelesen hast, wirst Du sicher auch gelesen haben, daß es an Dir liegt, ob das passiert. Dafür gibt es diese Schalter nämlich ;)
Ich sichere damit sogar unseren Fileserver - natürlich ohne diesen Schalter *g*

synizi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich nutze Backup Service Home (BSH). Lasse ausgewählte Dateien/Ordner gezipped von BSH auf das NAS schreiben.

gillan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was stört euch am Synology Data Replicator?
Ich frage das als Synology Anfänger.

ong10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe den noch nicht ausprobiert. FreeFileSync ist aber nach Tests vieler anderer Programme für mich als einziges übriggeblieben. Mehrere hunderttausend Dateien vergleicht es (habe eingestellt nur Datum+Größe) ruck zuck, so dass ich nur damit ein Backup meiner Dateien zur DS hinbekommen.

Olaf

Frank-M

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich mache auch gerade meine ersten Erfahrungen mit Synology und hatte auch den Data Replicator ins Auge gefasst.
Meine bisherigen Backuperfahrungen habe ich mit FreeFile Sync, Easeus Todo Backup Free und synchredible gemacht.
Da der Data Replicator direkt von Synology angeboten wird, war ich bisher der Meinung, dass er auch gut mit den NAS-Systemen zusammenarbeitet.

Sind denn dia allgemeinen Erfahrungen hier eher negativ ?

Frank

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo vom Neuen und gutes neues Jahr. Ich möchte mich hier auch einklinken weil das Thema mich auch interessiert, ich hatte es schon in einem anderen tread versucht aber keiner hat geantwortet... komme auch von WHS 1 zu Synology weil mir die neue Windows Server 2012 Lösung zu teuer ist und vermisse die super Backup Lösung die es mit dem WHS gab.

Erst möchte ich mal zur vorangegangenen Diskussion folgendes beitragen: es gibt einen Unterschied zu A) Filebackup und B) Diskimage Backup. Bei A) werden nur ausgewählte Dateien gesichert, Programme die dies machen sind Robocopy, FreeFilesync (mein Favorit), Data Replicator, Microsoft Synchtoy,.. und bei B) wird ein Image von einer ganzen Partition erstellt vertreter hier sind WIndows Backup, Arconis, Norton Ghost,..

Ich mache beides, möchte aber hier nicht länglich erklären warum... Fakt ist dass man nur bei B) den PC wirklich leicht neu aufsetzen kann wenn mal durch Virenbefall wirklich nichts mehr geht oder die Platte kaput gegange ist. Bei A) sicher man so zu sagen nur die wichtigsten persönlichen Nutzer Daten damit man ein Backup von seinen Fotos und Unterlagen später benötigt diese auch noch mal hat sollte dem PC was passiert sein. B) enthält auf jeden Fall auch A) aber hat auch Nachteile. Nun selber möchte ich für A) entweder mit "Data Replicator" von Synology weiter machen, habe ich aber noch nicht getestet oder zur not mit Free Filesynch was wirkliche klasse ist.

Hier geht es mir nun um B). Mein Windows Home Server hat dieses Partition Image Backup zur Perfektion beherrscht und das war bis jetzt das beste Backup System was ich hatte (überlege sogar den WHS 1 nur deswegen noch in Betrieb zu lassen) falls ich keine andere gute Lösung auf dem Markt finde für B)

Ich müß nun meine 6 PC's im Haushalt irgend wie per SW Backup Lösung auf eine Freigabe auf dem Synology sichern um ein vollständiges Backup Image für jeden PC zu haben.

Nun zu den Möglichkeiten:

- Windows Sicherung fällt aus weil die Windows 7 Home Edition (oder wie auch immer die günstige Version heißt) keine Network Shares als Backup Ziel unterstützt
- Paragon Backup fällt anscheinend auch aus weil es nicht sauber zurück schreibt wenn eine 100MB Bootloader Partition vorhanden ist
- was nun?

Für mich wäre wichtig dass die Backup Software folgende Features unterstützt.

MUST HAVE:
- Die SW Lizenz sollte für mehr als einen zu sichernden PC gelten, sprich ich möchte nicht 6 Backup Programme kaufen müssen
- Sicherungsziel Networkshare sollte möglich sein, am besten per ISCSI oder auch auf gemountete Server mit Netzlaufwerksname
- Die Backup SW auf den zu sichernden PC's sollte im "Unattended" Modus laufen im Hintergrund, sprich als Service "Configure and Forget"
- Es sollten flexibel Sicherungsschemas möglich sein, z.B: Vollsicherung einmal im Monat, dann inkremental einmal die Woche. Sicherung der letzten 3 Monate sollen behalten werden im letzten Monat auch jede Woche, danach selbständig bereinigen auf dem Server
- Sehr wichtig ist auch dass Sicherung zum "nächst Mögliche Zeitpunkt" ausgeführt werden soll wenn der PC in Betrieb ist, sprich wenn festgelegt wurde dass am Montag ab 9 Uhr die Sicherung laufen soll, der PC dann aber nicht eingeschaltet wurde, dann soll das zum nächst mögliche Zeitpunkt passieren und nicht ausfallen.
- Backup darf keine Dateien blockieren damit der User ungestört weiterarbeiten kann wenn die SW läuft
- Recovery CD muss verfügbar sein um defekten PC soweit zu starten dass man auf den Networkshare zugreifen kann um ein recovery zu fahren

OPTIONAL
- Falls eine Sicherung abgebrochen wurde wegen PC-Runterfahren, dann sollte beim nächsten Mal die Sicherung fortgesetzt werden und nicht neu anfangen
- Zentrale Verwaltung der Backup SW im lokalen Netz, sprich von einem Master PC Einsicht in Backup Konfiguration aller client PC's, wann ist welches Backup gelaufen, Änderung der Back Zeitpläne, etc...
- Recovery sollte auch möglich sein auf fremd PC, sprich ich baue die Festplatte aus und schließe sie an einen funktionierenden PC an wo ich dann das Backup für den kaputten PC aufspielen kann.
- ERGÄNZT: Verschlüsselung des Backups wenn möglich

Hat jemand eine Empfehlung und ggf auch Erfahrung? Acronis, Genie Backup, Norton Ghost, Nova backup,...? Es muß nicht unbedingt eine kostenlose SW sein allerdings nicht 100€ pro Lizenz!

Zuletzt bearbeitet:

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo BavariaR

kurz um, ich verwende Acronis 2013 & bis auf den Umstand, dass meine DS nicht als NAS erkannt wird, sichere ich meine Daten darauf via Netzwerksicherung als Laufwerksbackup voll und inkrementell. Wobei ich auf dem zu sichernden Rechner selbst schon Ordnerkopien habe, bzw. Dateien in verschiedenen Datumsversionen.

Eigentlich das Programm für deine Wünsche - lediglich die Geschichte mit dem 6 Lizensen musst mal prüfen. Für 3 PCs gibt es das im Download für € 69.-
Vllt. bekommst das bei acronis.de ja noch erweitert.

Viel Spaß beim Lesen.

Ich stimme deinem Plan b) soweit zu.

Nachtrag

Ich ging soweit, dass ich Windows 8 auf meinem Notebook über Win7 bügelte und nach ein paar Tagen feststellte, dass die Kacheln mir zu langweilig, einseitig und primitiv erschienen. Hinzu kam, dass Win8 wirklich viel nach Hause "telefoniert" und das geht mir gegen den Strich. Bei Win7 gibt es Möglichkeiten, die man überall ergooglen kann - für Win8 noch nicht (damals)
Fazit - nach 4h war Win8 Geschichte und lediglich den Treiber für meine 2. Grafikkarte musst ich neu installieren. Da ging dann auch das Umschalten der Grafikkarten wieder. Für mich war das die Wiederherstellung an sich. Betriebssystem i.O. Einstellungen & Programme i.O. und die eigenen Sachen auch alle da. Perfekt bis auf den einen Treiber... .

Zuletzt bearbeitet:

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo BavariaR

kurz um, ich verwende Acronis 2013 & bis auf den Umstand, dass meine DS nicht als NAS erkannt wird, sichere ich meine Daten darauf via Netzwerksicherung als Laufwerksbackup voll und inkrementell. Wobei ich auf dem zu sichernden Rechner selbst schon Ordnerkopien habe, bzw. Dateien in verschiedenen Datumsversionen.

Eigentlich das Programm für deine Wünsche - lediglich die Geschichte mit dem 6 Lizensen musst mal prüfen. Für 3 PCs gibt es das im Download für € 69.-
Vllt. bekommst das bei acronis.de ja noch erweitert.

.

Danke Mario für dein Input.. mit Arconis bin ich etwas geschädigt, schön zu hören dass das zurückspielen auch klappt... vor vielen Jahren (vor Windows Home Server Zeiten) hatte ich auch Arconis in Betrieb und als ich mal von Backup zurückschreiben wollte ist das Backup nicht durchgelaufen und hat sich aufgehängt... schöner Schlamassel. Die haben sich wohl auch weiterentwickelt.

Unterstützt Arconis wirklich auch den Unattend mode, hintergrund backup Incremental / automatisiert am besten Block basiert? Wie lange dauert so ein inkrementales Backup wenn man das täglich macht und nicht viel am PC geändert hat?
Wie geht das zurückspielen, mit einer Boot CD von Arconis (generisch die selbe für all PC's oder muss man eine speziel erstellen für jeden einzelnen PC wegen der Treiber) am betroffenen PC oder auch alternativ Festplatte ausbauen und mit Hilfe eines anderen PC's (habe einen "remote user" der für ein restore sicher nicht 1000km fahren will, schickt mir dann die Platte)

oldolson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich verwende GENIE Timeline Backup in der kostenlosen Version und bin damit sehr zufrieden. Vor allem, da das Backup permanent im Hintergrund geschieht und es keine "Stoßzeiten" gibt, bei denen ein vernünftiges Arbeiten dann teils kaum mehr möglich ist.

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich verwende GENIE Timeline Backup in der kostenlosen Version und bin damit sehr zufrieden. Vor allem, da das Backup permanent im Hintergrund geschieht und es keine "Stoßzeiten" gibt, bei denen ein vernünftiges Arbeiten dann teils kaum mehr möglich ist.

Das habe ich mir mal angeschaut und sieht in der Tat nicht schlecht aus... die Kostenlose Version scheint aber kein Disaster Recovery und kein Timeline Explorer zu haben, beides Sachen die ich eigentlich benötige... speziell das Wiederherstellen von kompletten PC ist wirklich ein wichtiges Feature. Schade auch dass es keine Android App gibt um die Backuptätigkeiten zu überwachen aber das könnte ich verschmerzen. Klar ist mir in den Beschreibungen auch nicht geworden ob man Recoverys auf einem Fremden PC auf die gemountete Disk des Kaputten PC's erstellen kann? Was auch nicht ganz der Hit ist, ist dass man einen Notfalldatenträger pro PC erstellen muss bevor was passiert ist und es hier keine generische Wiederherstellungs CD gibt. Beim WHS ist das so gelöst dass es einen generischen BootDatenträger gibt mit dem man die Wiederherstellung auf beliebigem PC anstoßen kann, die speziellen Treiber werden mit der Sicherung abgelegt und die kann man dann über USB Stick mit einem anderen PC aus der Sicherung kopieren bei bedarf.

Beim Preis von 100 Euro für die Home Version mit 5 Lizenzen ist nichts zu meckern. Das ist ein heißer Tip, danke! Warum man eigentlich die PRO Version benötigt erschließt sich mir nicht, vielleicht wegen der stärkeren Verschlüsselung?

Zuletzt bearbeitet:

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unterstützt Arconis wirklich auch den Unattend mode, hintergrund backup Incremental / automatisiert am besten Block basiert? Wie lange dauert so ein inkrementales Backup wenn man das täglich macht und nicht viel am PC geändert hat?
Wie geht das zurückspielen, mit einer Boot CD von Arconis (generisch die selbe für all PC's oder muss man eine speziel erstellen für jeden einzelnen PC wegen der Treiber) am betroffenen PC oder auch alternativ Festplatte ausbauen und mit Hilfe eines anderen PC's (habe einen "remote user" der für ein restore sicher nicht 1000km fahren will, schickt mir dann die Platte)

Die Backups werden kalendarisch - täglich - wöchentlich - monatlich - oder manuell generiert. Starten im Hintergrund und wenn man den Rechner neu starten will, kommt beim herunterfahren eine Meldung "Aktionen laufen ... nicht ausschalten. In soweit hält sich Acronis vor, wichtiger zu sein, als der User vor dem Rechner. Der Vorteil dabei ist, dass geöffnete Windows Dateien mit gesichert werden, während ja Acronis im Betrieb keinen Zugriff darauf hat. Du kannst, ganze Platten, einzelne Volumen auf Platten und einzelne Ordner/Dateien zu Backups planen. Zuschauen kannst nicht dabei, da musst du Acronis starten, wenn du was sehen willst, oder eben den Dateiwachstum auf dem Ziel zuschauen. Ich mache hier eigentlich nix mehr, ausser zu schauen, dass meine 5,xx TB auch für die 3 N.Books reichen. Ok, da sind nicht alle 5 dafür reserviert... .
Nun, dass ist eine normale CD für jeden Rechner die Gleiche. Treiber braucht die Recovery soweit nicht, da sie kein Win OS inne hat. Sie erstellt eine (lach nicht) DOS - basierende Ram Disc und werkelt mit USB und LAN Unterstützung. WLAN kennt sie meines Wissens auch nicht. Kann mich aber auch irren. Wenn man also im heimischen Netzwerk ist, wird man wohl auch ins www kommen. Somit sollte der Weg der 1000km via ftp machbar sein. Ich kann bei der Sicherung auch via ftp sichern, also gehe ich davon aus... . Die CD kannst du bei acronis zu Testzwecken kostenlos loaden. Ist ein ~ 150 MB iso Image. Soweit du auf dem ftp Host in 1000km Zugang hast, findest du deine Sicherung auch wieder.
Ich weiß nicht, in wie weit du bei der 30 Tage Testversion eingeschränkt bist, aber probieren würde ich es einmal.

Zuletzt bearbeitet:

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Warum behälst Du nicht den WHS in einer VM und mountest die Clientsicherungs-Platten in der WHS-VM via ISCSI von der DS. Mache ich so mit WHS2011.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat