Backupsoftware gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

gandalf12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DriveSnapshot ist leider nicht umsonst. Minimalistisch oder nicht, es funktioniert und das ist doch die Hauptsache..:)

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Warum behälst Du nicht den WHS in einer VM und mountest die Clientsicherungs-Platten in der WHS-VM via ISCSI von der DS. Mache ich so mit WHS2011.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber bevor ich die als VM auf einem anderen Rechner laufen lasse kann ich den bestehenden WHS auf zwei Platten abspecken und dann auch zwischen 15:00 und 19:00 laufen lassen jeden Tag um die Backups zu fahren, das ganze ist dann schön abgekoppelt und erfüllt seinen Zweck. Das Problem ist dass das keine Dauerlösung sein kann weil der WHS 1 irgend wann nicht merh unterstützt wird und sobald ein Rechner auf Windows 8 in'sd Haus kommt (Gott bewahre) ist es aus denn es gibt keinen Client für W8.

Ich glaube ich werde mir die Genie Timeline anschauen, das Konzept hört sich nicht schlecht an.

@TheMario: dass es nur eine BootCD gibt ist ein Vorteil aber Genie Timeline scheint schon mehr auf dem Kasten zu haben. http://www.genie9.com/business/Comparisons/GenieBackupManagerVsAcronis.aspx

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@TheMario: dass es nur eine BootCD gibt ist ein Vorteil aber Genie Timeline scheint schon mehr auf dem Kasten zu haben. http://www.genie9.com/business/Comparisons/GenieBackupManagerVsAcronis.aspx

Nun, ich wollte hier wirklich keine Werbung machen, aber 1. rede ich von Acronis 2013 und 2. lese ich keinen Test, welcher mit einer Lüge beginnt.

Zitat:Backup to FTP ... .

acronis2.jpg

Aber, es ist am Ende nicht an mir, zu entscheiden, was du nehmen willst. Wenn du dank der vielen Möglichkeiten lieber zu Plan a: ) übergehen möchtest, dann tue das. Ich bin zu faul, mir ein wirrwarr an Sicherungen anzulegen.
Aber - ich muß mich auch entschuldigen. Bei Erstellung des Diskimages für die Boot-CD kann man auch einen USB-Stick als Ziel wählen. (Man muß ihn nur schon eingesteckt haben, dann wird er auch genommen). Habe ja selbst im Notebook zwei HDs und kein CD-Rom mehr drin... . Hätte mich erinnern müssen, aber meine Wiederherstellung rief ich unter Win 8 auch vom Programm aus auf und nicht von dem Stick. Der Rechner lief ja auch noch. Und bei Installation von Win8 reichte auch eine ISO im virtuellem LW.

Ich wünsche dir viel Spaß bei so vielen Einzelbackupmöglichkeiten. Wenn ich in meinen SQLs ein bischen spielen will, dann mache ich eine einfache Kopie im Programm, kein Backup. Aber, du machst das schon.

LG theMario

@Nachtrag: Ich suchte mir auch mal einen Vergleich... . Natürlich nicht repräsentativ, weil auch nur von einem Unternehmen ins Netz gestellt & vergleicht auch nicht die Funktionen. Lediglich die Verstehbarkeit und vermeintliche Nützlichkeit der Werbetexte erklären die Tabelle. Es sind die Charts der Downloads von Backup(probier)programmen. Ich gebe zu ich drückte "Strg+F" um Genie zu finden. Wie immer. Traue keiner Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast. Aber, der Test ist von 2013

Zuletzt bearbeitet:

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke TheMario

probieren geht über studieren... dann fliegen auch all Marketing Bullshit versprechen auf. Sobald ich das getestet habe werde ich noch mal berichten.

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So jetzt löse ich mein Versprechen ein. Wie gesagt ich war auf der Suche nach einer Imaging SW die es ermöglicht so weit möglich die super Backup Funktion vom Windows Home Server zu ersetzen, da ich den WHS v1 nun wirklich still legen will... das ist die vorletzte Applikation die noch drauf läuft, rest alles auf Synology.

- Acronis habe ich verweigert da in der Vergangenheit immer nur Schwierigkeiten, zum dem hat die SW so viele Features die ich nicht nutze oder bereits mit Syno Cloud oder DataReplicator installiert habe
- Mein Favorit war eigentlich NovaBackup (http://www.novastor.com/en/software) aber ich war einttäuscht von zwei Dingen:
* Die Backups sind extrem langsam und brauchen zu viel Zeit, zudem belasten sie stark die CPU etc
* Das schlimmste war es ist mir nicht gelungen eine Recovery CD zu erstellen die es mir ermöglicht hat auf meine Syno zuzugreifen, sprich mit Ethernet support. Damit unbrauchbar
* In der Free / Trial Version hat man ja kein dedizierten Support aber ich habe versucht mich über die Foren Schlau zu machen und Fragen an den Support zu stellen, ohne Antwort -> damit gestorben für mich!
- Gekauft habe ich nun die Macrium Reflect Backup Pro SW (http://www.macrium.com/default.aspx). Warum?
* Support 1A auch mit der Free Version findet man Antworten, die KB ist sehr gut (http://kb.macrium.com/Default.aspx)
* Sogar die Free Version ist im Prinzip völlig ausreichen, habe mir aber die Pro Version im 4er Pack gegönnt wegen noch besserem Support, Automatisiertem Recovery CD erstellen inklusiver fehlender Treiber in WinPE, incremental und differential backups, restore to dissimilar HWund noch ein par Kleinigkeiten siehe auch http://kb.macrium.com/KnowledgebaseArticle50118.aspx.
* Der Preis ist mit 115,42 Euro sehr angemessen für 4 Lizenzen
* Mich hat die einfache Bedienung beeindruckt, dass alles auf Anhieb geklappt hat, dass ich es sogar mit der Free Version (ohne automatischer Unterstützung) eine funktionierende Recovery CD zu erstellen und dem Speed. In einem Gigabit Lan habe ich Schreibraten des Images auf die 1813+ gesehen über 110 MB/s
* In den Bezahlversionen (also nicht Free) ist das Erstellen einer Recovery CD super easy, es werden sogar automatisch alle fehlenden Treiber (nicht standrad mäßig in WinPE) identifiziert für die jeweilige Maschine und automatisch in das Recovery Boot Image eingebunden. Man kann das also USB Boot, CD oder ISO file abspeichern
* Scheduling mit Full und Incremental geht, inklusiver automatischer Bereinigung und Image Verwaltung, etc..

Alles in allem schnell, zuverlässig stabil. Für einige PC's wo ich nur Full Images gelegentlich brauch nutze ich die Free Version, für die wichtigen Rechner die dauernd im Betrieb sind habe ich die Pro Version im Einsatz damit ich DIfferential Backups machen kann und automatisierte Recovery CD

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hast du auch paragon Backup and recovery probiert?

Damit hab ich bisher gute Erfahrungen machen können.

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Paragon Backup war die zweite Wahl :), aber Macrium Reflect hat mich so überzeugt dass ich gar nicht mehr zu Paragon gekommen bin!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat