Backupstrategie DS 213

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b1gt4nk

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe seit etwa 1,5 Jahren eine DS 213. In der DS werkeln aktuell zwei 2TB WD RED Festplatten wobei die eine Festplatte auf die zweite Festplatte gespiegelt wird.
Installiert ist aktuell DSM 4.2. Da ich nun gerne auf das DSM 5.0 updaten würde und damit gleichzeitig den SPeicherplatz ausbauen will würde ich gerne erfahren ob mein Vorhaben so umsetzbar ist.

Zunächst will ich mir ein 4TB WD MY BOOK oder eine Seagate Expansion Desktop STBV4000200 Externe Festplatte 4TB kaufen welches ich per USB an die Synology anschließe. Hierauf will ich zukünftig dann alle 3-4 Tage ein Backup sichern lassen wobei nach dem ersten großen Backup immer nur die geänderten Daten aktualisiert werden sollen. HIer kommt auch schon meine erste Frage. Wird die WD MYBOOK festplatte bzw. die Seagate von dem Synology NAS automatisch in den Ruheszustand versetzt bei nichtbenutzung? Das Ding soll ja nicht 24/7 am rödeln sein. Welche von den Platten würdet ihr empfehlen?

Dann will ich die Festplatten in der DS nicht mehr spiegeln lassen, sodass ich dann 4TB Speicherplatz auf der DS zur verfügung habe. Das sollte dann auch erstmal wieder eine Zeit lang reichen.
HIer weiß ich noch garnicht wie das funktioniert daher bräuchte ich hier hilfe. Ich beschreibe mal wie ich das ganze angehen würde.

Ablauf:
1) Vollständiges Backup auf der WD MY Book/ Seagate Festplatte erstellen.
2) Lösen der Festplatten im NAS aus dem Spiegelverbund (aber wie geht das?)
3) Update des NAS auf DSM5.0 und hoffen das alle Daten immernoch vorhanden sind.
4) Zukünftig regelmäßige Backups auf der WD MYBOOK Live erstellen lassen.

Geht das so? Über die Beantwortung meiner offenen Fragen würde ich mich freuen. Vielen Dank schonmal im vorraus.
:)
Grüße

Wird die WD MYBOOK festplatte bzw. die Seagate von dem Synology NAS automatisch in den Ruheszustand versetzt bei nichtbenutzung?

Laut Forum kann die Synology die WD in den Ruhezustand versetzen, die Seagate wohl nicht. Wenn man der Seagate aber mit einer Seagate Software einen entsprechenden "Timeout" verpasst, dann sollte das mit der auch gehen. Bedenke aber bitte, dass ein dauerhaft angeschlossenes Backuplaufwerk z.B. bei einem Blitzschlag mit dran glauben kann. Halbwegs sicher ist ein Backup, wenn man die Platte abzieht und extern lagert. Und um Sicherheit gehts doch eigentlich bei einem Backup, oder?

Welche von den beiden Platten Du nimmst, ist eher Geschmacksache. Ich verwende seit einiger Zeit WD-Platten und bin damit sehr zufrieden. Aber es gibt auch Leute, die Gutes über ihre Seagate-Platten berichten. Im Forum scheinen mir die WD-Platten in der Überzahl. :)

eventuell werde ich mich dazu durchringen die Platte nur anzuschließen wenn ich auch wirklich ein Backup machen will. An sich ist das ja kein Großes Ding. Filme und ähnliches wären ersetzbar aber die Bilder will ich nicht verlieren. Da hast du schon recht.

Dann wird es aber wohl eher die WD Mybook werden.

Kannst du mir noch was sagen zu dem Ablauf wie ich die DS auf DSM5.0 (reihenfolge und einzelne Schritte) Updaten kann?

Ich nutze Seagate Platten. Wieso?

Ganz einfach. Ich hatte zwischendrin Support Anfragen. WD hat nie reagiert. Seagate hatte hier vorbildlichen Service. Das war für mich der ausschlaggebende Grund.
Dennoch finde ich die Platten von WD sehr gut.

Ich denke auch, es ist Geschmackssache. Jeder hat hier auch andere Erfahrungen mit den Herstellern gemacht.

Gruß

Kannst du mir noch was sagen zu dem Ablauf wie ich die DS auf DSM5.0 (reihenfolge und einzelne Schritte) Updaten kann?

Da bin ich der Falsche, da ich mit dem Update noch ganz entspannt warten werde. Grundsätzlich läuft es ganz normal: Backup machen, Online-Update durchführen. Aber überlege erst, ob Du an Deinem aktuellen DSM etwas vermisst. Wenn nicht, dann lohnt es sich vielleicht auch für Dich, die Reifungsphase der neuen Version erstmal abzuwarten. Wozu die Eile?

An sich würde ich gerne die DS video App auf meinem Fernseher benutzen. aber das ist jetzt auch nicht unbedingt nötig.
Ich habe aber auch 1-2 problemchen in Verbindung mit meinem WDTV von denen ich hoffe das diese eventuell durch ein Update behoben werden. Hauptsächlich geht es mir auch darum die beiden Festplatten aus dem Raid verbund zu lösen da die 100GB restspeicher nicht mehr lange reichen werden.

wenn ich das auch schon unter DSM 4.2 ohne Probleme hinibekomme würde das auch erstmal reichen.

Gerade eben habe ich mir eine recertified 4TB WD Mybook bei WD direkt bestellt. Sollte ich bedenken haben da es eine recertified Platte ist? Wollte mir erstmal eine sichern und dann hier nachfragen. Im Notfall kann ich diese ja auch wieder zurück schicken. Aber die Preisersparnis von knapp 45€ ist natürlich nicht schlecht. So kostet die Platte jetzt nur 100€. Reicht sowas als Backup Platte aus? Werde die SMART Werte auch nocheinmal auslesen bevor ich mit der Platte anfange zu arbeiten.

An sich würde ich gerne die DS video App auf meinem Fernseher benutzen. aber das ist jetzt auch nicht unbedingt nötig.

Kann ich nachvollziehen.

Ich habe aber auch 1-2 problemchen in Verbindung mit meinem WDTV von denen ich hoffe das diese eventuell durch ein Update behoben werden.

Ob da DSM 5 irgendetwas bringt, ist die Frage. Mit Pech passiert hier gar nichts, dafür hast Du ein paar andere Probleme. Muss aber natürlich nicht so sein.

Hauptsächlich geht es mir auch darum die beiden Festplatten aus dem Raid verbund zu lösen da die 100GB restspeicher nicht mehr lange reichen werden. wenn ich das auch schon unter DSM 4.2 ohne Probleme hinibekomme würde das auch erstmal reichen.

Der Punkt hat nichts mit dem DSM zu tun. Ich habe das aber noch nicht gemacht, deswegen müsste dazu jemand mit Erfahrung antworten. Beschreibungen zu dem Thema gibt es im Forum aber mehrere, solltest Du eigentlich über die Suchfunktion finden können.

ok. dann werde ich nochmal im Forum gucken wie ich die Platten aus dem Raid verbund gelöst bekomme.

Eine Frage zu dem Backup mit der WD habe ich noch. Wenn ich die WD nicht stöändig angeschlossen lasse, wie führe ich das Backup dann am besten aus? Einfach mal ale 1-2 Wochen anschluießen und ein backup starten? Was ich hier noch nicht weiß. Geht es in diesem Fall dann auch das die DS nur die geänderten Daten verändert oder muss ich jedes mal ein volles backup laufen lassen?

Wenn ich die WD nicht stöändig angeschlossen lasse, wie führe ich das Backup dann am besten aus? Einfach mal ale 1-2 Wochen anschluießen und ein backup starten?

Ich würde Dir zwei Dinge empfehlen: Installiere Dir das Paket autorun von Merthos. Damit kannst Du einen ganz normalen DSM-Datensicherungsjob (ohne Timer) mit einer Platte verknüpfen, die Du in autorun "registrierst". Sobald Du dann die Platte anstöpselst, wird die Sicherung gestartet. Nach Abschluss des Backup wirft autorun die Platte wieder aus, was Du daran erkennst, dass die Status-LED, die während des Backups orange eingefärbt blinkt, wieder grün ist. Das funktioniert extrem smart. Zweitens: Du kannst natürlich regelmäßig Backups machen, aber mach sie vor allem dann, wenn Du wichtige neue Daten eingespielt hast. Kommst Du also beispielsweise aus dem Urlaub und haust Deine Fotos aufs NAS, dann zieh danach sofort ein Backup.

Was ich hier noch nicht weiß. Geht es in diesem Fall dann auch das die DS nur die geänderten Daten verändert oder muss ich jedes mal ein volles backup laufen lassen?

Ersteres. Und es werden auch die gelöschten Dateien entfernt. DS und Backup werden synchron gehalten. Die DSM-Datensicherung arbeitet mit rsync. Performance ist hervorragend. Habe Beispielzahlen meiner 214+ hier gepostet.

Das mit dem Autorun von Merthos hört sich super an. Mir hats schon davor gegrault immer ins DSM gehen zu müssen um das Backup zu starten und am Ende die Festplatte wieder auszuwerfen. Super Tipp. Danke.
Gibt es dieses Paket im normalen Paketzentrum oder wie bekomme ich das auf die NAS?

Die Backups werde ich dann wohl so machen wie du gesagt hast. immer wenn wichtige Daten auf die NAS gekommen sind die ich nicht verlieren will.

Werde es mit dem auflösen des Raids nun wohl so machen das ich die Volumen wohl neu aufsetze mit dem einhergehenden Datenverlust. Weißt du zufällig ob dann auch alle Einstellungen in der NAS verloren gehen? Würde am liebsten einfach die Volumes neu aufsetzen ohne den Verlust aller Einstellungen. Weiß nämlich garnicht mehr was ich da alles eingestellt habe. Ansonsten wird das wohl ein langes wochenende.

Das mit dem Autorun von Merthos hört sich super an. Mir hats schon davor gegrault immer ins DSM gehen zu müssen um das Backup zu starten und am Ende die Festplatte wieder auszuwerfen. Super Tipp. Danke.
Gibt es dieses Paket im normalen Paketzentrum oder wie bekomme ich das auf die NAS?

Du bekommst es im Paketzentrum, musst aber - denke ich - eine weitere Paketquelle konfigurieren. Eine Übersicht gibts im Wiki.

Weißt du zufällig ob dann auch alle Einstellungen in der NAS verloren gehen? Würde am liebsten einfach die Volumes neu aufsetzen ohne den Verlust aller Einstellungen. Weiß nämlich garnicht mehr was ich da alles eingestellt habe. Ansonsten wird das wohl ein langes wochenende.

Ich habe noch keinen Restore machen müssen, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Ich würde an Deiner Stelle eine Datensicherung machen, in der ich alle Applikationen und ihre Pfade einbeziehe, dann noch die Einstellungen des DSM sichern und danach trotzdem noch die Einstellungen per Screenshot o.ä. sichern. Und ich würde in der Tat das ganze auf ein entspanntes WE schieben.

Das mit den Bildern zur Konfig ist eine Gute idee. das werde ich machen.

Eine letzte Frage habe ich dann nun aber doch noch.
Welches Formatierungsformat würdest du mir für die WD Mybook empfehlen? Grundsätzlich würde ich im Falle des Falles die Festplatte auch gerne mal an meinen Laptop anschließen um mir die Daten anzusehen die darauf gesichert sind. Auch um die Sicherheit bei mir zu erhöhen dass die Daten wirklich drauf sind....

Ich glaube, die Mehrheit hier empfiehlt ext4 fürs Backup. Das hat auch einige gute Gründe. Ich mache meine Backups auf NTFS-formatierte Platten, hab aber schon mit zu langen Dateinamen oder Sonderzeichenproblemen zu kämpfen gehabt (kann aber auch am cygwin rsync gelegen haben, was ich für mein Zweitbackup einsetze). Ich habe die Probleme bisher immer an der Quelle korrigiert, bis das Backup lief. Aber es kann schon lästig sein. Auf der anderen Seite will ich eben auch vom PC aus bequem zugreifen können. Bisher ist NTFS für mich ein praktikabler Kompromiss, aber das ist - wie gesagt - eine Minderheitenmeinung.

kann ich denn eine ext4 formatierte Platte auch mal am PC anstecken und sehen was drauf ist? Das sollte an sich schon drin sein. Ansonsten habe ich Möglichkeit zu überprüfen ob das Backup 100% richtig gelaufen ist und auch ohne den Synology funktioniert.

Werde dann wohl auch eher NTFS mal ausprobieren. Denke auch nicht das ich Dateien auf der NAS habe die da Probleme machen sollten. Lag ja alles vorher mal auf meinem Laptop der auch nicht in ext4 formatiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ext4-Software für Windows - wirf bitte im Forum einmal die Suche an.

so. backup läuft. Dauert gemäß Angabe in der Synology noch 18 Stunden. Das entspricht etwa eine Datenübertratungsrate von 30-40MB. Hatte mir über den USB 3 eigentlich etwas mehr erhofft. Naja. Morgen werde ich dann am Laptop checken ob alle Daten auf der externen vorhanden sind. Dann werde ich versuchen das Volumen zu löschen und aus den beiden Festplatten ein Raid 0 zu machen. Wenn das geklappt hat werde ich mir mal die Autorun BAckup funktion genauer angucken.

Mir kam aber auch noch eine Frage. Wenn ich das Volumen lösche ist dann auch das aktuelle DSM weg oder ist das in einem extra Speicher in der NAS aufgespielt? Also muss ich dann alles neu installieren oder muss ich einfach nur ein neues Raid 0 Volumen erstellen.

Wie verhält es sich wenn ich mich gegen ein Raid 0 entscheide sondern dazu übergehen würde 2 einzelne Volumes zu nutzen. Vor allem bei dem Zugriff vom PC, WDTV, TV etc.? hätte ich hierdurch irgendwelche Nachteile im Vergleich zu einem Raid 0? zumindest wären dann beim AUsfall einer Platte nicht alle Daten futsch. Wie richte ich sowas ein?

so. backup läuft. Dauert gemäß Angabe in der Synology noch 18 Stunden. Das entspricht etwa eine Datenübertratungsrate von 30-40MB. Hatte mir über den USB 3 eigentlich etwas mehr erhofft. Naja. Morgen werde ich dann am Laptop checken ob alle Daten auf der externen vorhanden sind. Dann werde ich versuchen das Volumen zu löschen und aus den beiden Festplatten ein Raid 0 zu machen. Wenn das geklappt hat werde ich mir mal die Autorun BAckup funktion genauer angucken.

Mir kam aber auch noch eine Frage. Wenn ich das Volumen lösche ist dann auch das aktuelle DSM weg oder ist das in einem extra Speicher in der NAS aufgespielt? Also muss ich dann alles neu installieren oder muss ich einfach nur ein neues Raid 0 Volumen erstellen.

Wie verhält es sich wenn ich mich gegen ein Raid 0 entscheide sondern dazu übergehen würde 2 einzelne Volumes zu nutzen. Vor allem bei dem Zugriff vom PC, WDTV, TV etc.? hätte ich hierdurch irgendwelche Nachteile im Vergleich zu einem Raid 0? zumindest wären dann beim AUsfall einer Platte nicht alle Daten futsch. Wie richte ich sowas ein?

Das mit der Datenrate am USB 3.0 Port hängt auch sehr vom verbauten USB Controller der Gegenstelle ab.
Wie ? Warum willst Du ein Raid 0 erstellen ?
Platten als Basic einrichten, fertig. So nutze ich meine schon seit 2 Jahren.
Hat jetzt nichts mit Dir zu tun, aber mal ehrlich, ich verstehe die Leute nicht, jeder zweite denkt ein Raid hätte was mit DATENSICHERHEIT zu tun..., aber gut der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und Daten ins Nirvana...
Das Beste war eine Rezension bei Amazon, der Nutzer hat schon immer so etwas wie ein NAS gesucht und das NAS mit 2 Platten als Raid 1 konfiguriert, endlich hat er Datensicherheit und braucht keine USB Platten mehr.... :o
Ich schmeiss mich weg....., naja Irrglaube ist auch ein Glaube. :D

das ein Raid 0 die Datensicherheit nicht erhöht wusste ich auch schon. Ich habe mich nur gefragt wie das mit dem Zugriff dann ist. Muss ich dann beispielsweise bei Nutzung der Cloudstation angeben welche Platte benutzt werden soll? Aber an sich denke ich hast du recht. Ich werde die Platten als Basic Volumen einrichten. Dann wäre zumindest beim ausfall einer Platte das zeug der anderen nicht verloren. Der einzige Vorteil von dem ich gelesen habe ist das die Schreibrate dadurch höher sein soll.

Ich glaube nicht, dass Du bei der Schreibrate einen Unterschied zwischen RAID0 und einem Basis Volume spüren würdest bei Deiner 213. Zumindest sprechen die Trsts, die ich kenne, dagegen.

so. Datensicherungsjob war heute morgen dann doch schon fertig. Hat dann insgesamt knapp 8 Stunden für 1,8TB Daten gebraucht. Das ist ja noch in Ordnung.
Habe dann zunächst die Volumen gelöscht und zwei Basic Volumen erstellt. Dann gleich von 4.2 auf 4.3 und dann auf 5.0 das update gefahren. Soweit ich gelesen habe sollten die Grundfunktionen die ich nutze alle auch unter 5.0 normal funktionieren.

Jetzt bin ich grade dabei die Daten aus dem Backup wieder auf das Volumen 2 herzsutellen. Danach werde ich wohl den video Ordner auf die zweite Festplatte verschieben und den rest auf der ersten lassen.

Ist es möglich einen Ordner des Volumes 1 ab und an als Sicherung auch auf das Volume 2 schreiben zu lassen? Genauer angedacht ist hier der Photos Ordner. Dann hätte ich den immer auf beiden Volumes und zusätzlich noch auf der externen Platte. Die Bilder sind mir einfach das wichtigste. Will aber natürlich nicht wieder alles spiegeln lassen sondern nur den Ordner Photos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat